Die Veden, unglaubliche Informationsquelle

Hallo zusammen.
Interessante Diskussion um die Veden und Krishna ...

Ich dachte, da wird sicher etwas von Indra ode noch besser von prajapati gesagt.
Indra kam nur zweimal so nebenbei vor. Und prajapati gar nicht.

Deshalb tippe ich jetz aus dem Buch folgende Zeilen heraus.
Der Schüler Katayana fragt:
"O verehrter und ehrwürdiger Meister, woher wurden diese Geschöpfe geboren?"
Pippalada, der Lehrer antwortet:
"Prajapati brachte ein "Paar" hervor.
Rayi (Materie) und Prana ( Energie)
Und dachte, dass sie miteinander viele Wesen hervorbringen würden."

PRASHA UPANISCHAD 2:3-4
Aus dem Buch: Vor dem Beginn und nach dem Ende: Jenseits des Universums von Physik. von Rishi Kumar Mistra.

Er wird der Unsterbliche genannt, und die Götter sind seine Söhne (Satapatha-Brachmana. 6,3,1,17). Er ist der vierunddreissigste neben dreiunddreissig Göttern, d.h. er umfasst sie und fasst sie zu einer höheren Einheit zusammen.
S.188 Die Religionen Indiens I von Jan Gonda, Verlag Kohlhammer.

Das Alles hat für mich irgendwie einen Bezug zu der Schöpfungsgeschichte in der Bibel.
Irdgendwie könnte prajapati doch der Adam sein. Noch in seiner Urform. Männlich und Weiblich zugleich, bevor aus seiner Rippe Eva getrennt wurde...

Auch so erklärt sich mir der Bezug zum Vater und dem Sohn. Denn auch hier sind alle Götter Söhne von prajapati. ...
Und natürlich wird zum Wort als Schöpfungsinitiation Bezug genommen.

Die Bezugnahmen zur Physik beeindruckt mich übrigens, denn nüchtern betrachtet ist in den Veden das Wissen für die nächsten Generationen verpackt. Dass dieses Wissen nun mit unseren "neuen" Erkenntnissen
zusammengeführt weitere Dimensionen bzw. Tore der uns umgebenden Wirklichkeit öffnet finde ich super.
Z.Bsp. Wenn ich mich richtig erinnere, hat der Physiker Stephen Hawking die Wahrscheinlichkeit von Paralleluniversen zuerst negiert und dann vor seinem Tode doch akzeptiert.

Wir leben wirklich in einem besonderen Zeitalter der Wiedergeburt der Wahrheit...
Ich hoffe, ich habe eure Diskussion nicht auf eine falsche Fähre geleitet.

Liebe Grüsse
Nasri

Ach ja. Hier noch ein Link für weitere interessante Details zu prajapati. https://anthrowiki.at/Prajapati
 
Werbung:
ch dachte, da wird sicher etwas von Indra ode noch besser von prajapati gesagt.
Indra kam nur zweimal so nebenbei vor. Und prajapati gar nicht.
Prajapati ist wohl der gleiche wie Brahma, beide werden mit vier Gesichtern dargestellt, jedes in eine der vier Himmelsrichtungen blickend.

f0f8fa43e1c45579283596669b58c3ef.jpg

"Brahma wird häufig als Weiterentwicklung von Prajapati verstanden und mit Mythen in Verbindung gebracht, die später auf Prajapati übertragen wurden. Heute ist Prajapati noch immer ein Beiname des Schöpfergottes und Weltenlenkers Brahma."
 
auch so ein Versuch Monotheismus über die Hintertür einzuführen.
Das kommt dir so vor, als ob das beim Hinduismus auch gemacht wird. Doch schon in diesem Thread gibt es mehrere Stellen aus denen hervorgeht, dass das sehr alt ist. Vorher wurde schon "Ishvara", die höchste Person erwähnt, im Yoga-Sutra und anderswo. Bei @nasruddin erfuhr man soeben, dass es schon im Rig-Veda einen übergeordneten Gott Prajapati gab:

" Er ist der vierunddreissigste neben dreiunddreissig Göttern, d.h. er umfasst sie und fasst sie zu einer höheren Einheit zusammen.".

Dies war aber wohl der heutige Brahma, doch in ähnlicher Weise wird nun im Hinduismus ein einziger Gott über alles gesetzt, der alle anderen zusammenfasst.
 
- In der uralten Tradition Indiens gibt es sechs "Denkschulen", eine davon ist der Vedanta.

- In Wirklichkeit gibt es keine Trennung von Atman und Brahman. Sie sind Eins. Es kommt uns nur so vor, als ob wir getrennt wären von allem anderen.

- Gott ist das Brahman und Atman ist ein Teil davon. Wir erschaffen uns aber quasi unsere eigene Wirklichkeit, in der wir von allem getrennt sind.
Servus Pfeil,

1. Brahman ist die spirituelle Energie des Transzendentalen Herrn.
Ataman ist die individuelle Seele, als Teil der Energie des Transzendentalen Herrn.

- In Wirklichkeit gibt es keine Trennung von Atman und Brahman. Sie sind Eins. Es kommt uns nur so vor, als ob wir getrennt wären von allem anderen.

Es ist Wahr aber auch wieder nicht, weil wir, als Seele
zur Zeit, uns in der Illusion befinden - wir seien die Rolle die wir spielen,
und keinen Draht zu dem Transzendentalen Herrn haben.

2. "Gott" ist das Brahman und noch mehr:
"Gott" - die Transzendentale Persönlichkeit, ist Herr über seine Energien: Er hat Seine eigene unabhängige Wille.
Alle andere Persönlichkeiten die in der Kategorie Shakti-Tattva gehören, wie wir, welche zur Tatashta Shakti angehören,
siehe Die Seele als Diener und Marginale Energie Vishnus
haben keine unabhängige Wille.

Wir schaffen nichts, wir sind nur dazu gebracht etwas zu tun in der materiellen wie auch spirituellen Richtung.

Gruß anadi
 
Hallo zusammen.
Interessante Diskussion um die Veden und Krishna ...

Ich dachte, da wird sicher etwas von Indra ode noch besser von prajapati gesagt.
Indra kam nur zweimal so nebenbei vor. Und prajapati gar nicht.

Deshalb tippe ich jetz aus dem Buch folgende Zeilen heraus......................

Das Alles hat für mich irgendwie einen Bezug zu der Schöpfungsgeschichte in der Bibel.
Irdgendwie könnte prajapati doch der Adam sein. Noch in seiner Urform. Männlich und Weiblich zugleich, bevor aus seiner Rippe Eva getrennt wurde...

Ich glaube, dass das energetisch gemeint ist: ruhende ("männliche") und sich bewegende ("weibliche") Energie, beides zugleich.
Das erste, was daraus hervorgeht, sind die Gottheiten - schon etwas "dichter" als die Urenergie, aber noch nicht materiell. Die Materie kommt erst später, nach weiteren "Verdichtungen" der Energie.
Alles, was sich aus einer Energie bildet, ist der "Sohn", das "Kind"......
 
Servus Pfeil,

1. Brahman ist die spirituelle Energie des Transzendentalen Herrn.
Ataman ist die individuelle Seele, als Teil der Energie des Transzendentalen Herrn.

- In Wirklichkeit gibt es keine Trennung von Atman und Brahman. Sie sind Eins. Es kommt uns nur so vor, als ob wir getrennt wären von allem anderen.

Es ist Wahr aber auch wieder nicht, weil wir, als Seele
zur Zeit, uns in der Illusion befinden - wir seien die Rolle die wir spielen,
und keinen Draht zu dem Transzendentalen Herrn haben.

2. "Gott" ist das Brahman und noch mehr:
"Gott" - die Transzendentale Persönlichkeit, ist Herr über seine Energien: Er hat Seine eigene unabhängige Wille.
Alle andere Persönlichkeiten die in der Kategorie Shakti-Tattva gehören, wie wir, welche zur Tatashta Shakti angehören,
siehe Die Seele als Diener und Marginale Energie Vishnus
haben keine unabhängige Wille.

Wir schaffen nichts, wir sind nur dazu gebracht etwas zu tun in der materiellen wie auch spirituellen Richtung.

Gruß anadi

Die "transzendentale Persönlichkeit" ist keine "Persönlichkeit" in unserem Sinn. Sie ist Alles und Nichts zugleich, genauso, wie sie weder das Eine, noch das Andere ist. Und weder will sie, noch will sie nicht. Nichts, was wir beschreiben können, trifft auf sie zu. Sie hat keine Eigenschaften.

Je mehr ein Mensch (ich) sich mit der Rolle identifiziert, die er "spielt", desto weniger Draht hat er zu dem, was Nichts und Alles in Einem ist - desto grösser ist auch die Trennung zur Schörpung. Je weniger ein Mensch sich mit sich selber identifiziert, desto grösser wird diese Verbindung aber werden, desto tiefer wird auch die innere Verbindung zur Schöpfung, zu der wir gehören, werden. Denn das, was Alles und Nichts zugleich ist (und nichts davon) ist allem Leben gemeinsam.
 
es kann nur einer den Tanz anführen
Der Tanz hat keine Koreographie. Die wird von den Tanzenden bestimmt während sie tanzen. Mit jedem Schritt. Wenn ich einen Fuss setze, reagiert meine Umwelt darauf und reagiert. Wenn ein Blatt fällt ebenso.

Um etwas zu wollen muss ein Ich da sein. Der Urgrund hat keines. Der Fluss auch nicht, nicht das Gras und nicht der Wurm. Es gibt nur das "Eine" in Allem. Und Alles in dem Einen.
 
Werbung:
Zurück
Oben