Die Veden, unglaubliche Informationsquelle

Krischna war ein Avatar, die 9te Inkarnation Vischnus, ist überall nachzulesen
"Überall" ist wohl doch stark übertrieben. Da gibt es die verschiedensten Auffassungen und Indien ist gross... ;)

Im übrigen lässt sich Hinduismus nicht mit einen obersten Gott, wie im Chrsitentum vergleichen,
Im Hinduismus gibt es ebenso nur einen obersten Gott. Diese höchste Person wird Ishvara, Narayana, Krishna oder anders genannt in den einzelnen Schriften.

Alle diese genannten Götter haben außerdem ihre eigenen Fahrzeuge, Untergebene, Inkarnationen und sogar Tiergestalten, wodurch die insgesamt 330 Millionen Hindugottheiten entstanden sind, so genannte Mahadevas.
Die übrigen "Götter" sind untergeordnete Wesen vergleichbar Erzengeln, Engeln und Heiligen im Christentum. Viele dieser Millionen dürften eigentlich einfache Engel oder Heilige sein. :)
 
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Im Hinduismus gibt es ebenso nur einen obersten Gott. Diese höchste Person wird Ishvara, Narayana, Krishna oder anders genannt in den einzelnen Schriften.



Es gibt die sogenannte Trimurti, das sind 3 Gottheiten mit jeweils ihrer weiblichen Shakti, die das formlose Brahman symbolisieren.

Trimurti (Sanskrit त्रिमूर्ति Trimūrti; „drei Formen“) ist ein Konzept des Hinduismus, das die Vereinigung der drei kosmischen Funktionen der Erschaffung, Erhaltung und Zerstörung bzw. Umformung, durch die Verbildlichung der großen Götter Brahmaals des Schöpfers, Vishnu als des Erhalters, Shiva als des Zerstörers darstellt. Die Trimurti symbolisiert den Ursprung aller göttlichen Wirkungen in einer Einheit, da die drei Aspekte sich gegenseitig bedingen und ergänzen; sie repräsentiert das formlose Brahman und drückt die schöpfenden, erhaltenden und zerstörenden Aspekte dieses höchsten Seienden aus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Trimurti


Brahman ist ein unpersönliches Konzept vom Göttlichen, das keinen Schöpfer und keinen Lenker beinhaltet, ein Urgrund des Seins, ohne Anfang und ohne Ende.

Brahman (Sanskrit, n. ब्रह्मन् brahman) bezeichnet in der hinduistischen Philosophie die unveränderliche, unendliche, immanente und transzendente Realität, welche den ewigen Urgrund von allem darstellt, was ist. Die älteste Bedeutung des Wortes in den Veden ist „heiliges Wort“ oder „heilige Formel“[1] und gewann hier die allgemeine Bedeutung einer „heiligen Kraft“ an sich.[2] Seit den Upanishaden steht das Wort Brahman für das Absolute, also das, was unwandelbar bleibt, behielt jedoch daneben seine ursprüngliche Bedeutung bei, nämlich die der „heiligen Rede“.[3]



https://de.wikipedia.org/wiki/Brahman_(Philosophie)

Also nichts von Krischna als Schöpfergott, ähnlich wie im Christentum!:sneaky:

Die übrigen "Götter" sind untergeordnete Wesen vergleichbar Erzengeln, Engeln und Heiligen im Christentum. Viele dieser Millionen dürften eigentlich einfache Engel oder Heilige sein. :)

Die meisten Gläubigen gehen davon aus, dass die Anbetung eines jeden Gottes dem Anbeten des höchsten Göttlichen entspricht, da alle Erscheinungsweisen des Einen seien.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hinduismus


Andere dagegen verehren das Höchste nur in einer Form, wie etwa viele der Anhänger Krishnas, und betrachten die anderen Götter als ihm untergeordnete Devas.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hinduismus

Das heißt, dass du zu einer Minderheit gehörst, da normalerweise alle Gottheiten als gleichwertige Emanationen angesehen werden.
 
Es gibt die sogenannte Trimurti, das sind 3 Gottheiten mit jeweils ihrer weiblichen Shakti, die das formlose Brahman symbolisieren.

Trimurti (Sanskrit त्रिमूर्ति Trimūrti; „drei Formen“) ist ein Konzept des Hinduismus, das die Vereinigung der drei kosmischen Funktionen der Erschaffung, Erhaltung und Zerstörung bzw. Umformung, durch die Verbildlichung der großen Götter Brahmaals des Schöpfers, Vishnu als des Erhalters, Shiva als des Zerstörers darstellt. Die Trimurti symbolisiert den Ursprung aller göttlichen Wirkungen in einer Einheit, da die drei Aspekte sich gegenseitig bedingen und ergänzen; sie repräsentiert das formlose Brahman und drückt die schöpfenden, erhaltenden und zerstörenden Aspekte dieses höchsten Seienden aus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Trimurti


Brahman ist ein unpersönliches Konzept vom Göttlichen, das keinen Schöpfer und keinen Lenker beinhaltet, ein Urgrund des Seins, ohne Anfang und ohne Ende.

Brahman (Sanskrit, n. ब्रह्मन् brahman) bezeichnet in der hinduistischen Philosophie die unveränderliche, unendliche, immanente und transzendente Realität, welche den ewigen Urgrund von allem darstellt, was ist. Die älteste Bedeutung des Wortes in den Veden ist „heiliges Wort“ oder „heilige Formel“[1] und gewann hier die allgemeine Bedeutung einer „heiligen Kraft“ an sich.[2] Seit den Upanishaden steht das Wort Brahman für das Absolute, also das, was unwandelbar bleibt, behielt jedoch daneben seine ursprüngliche Bedeutung bei, nämlich die der „heiligen Rede“.[3]



https://de.wikipedia.org/wiki/Brahman_(Philosophie)

Also nichts von Krischna als Schöpfergott, ähnlich wie im Christentum!:sneaky:



Die meisten Gläubigen gehen davon aus, dass die Anbetung eines jeden Gottes dem Anbeten des höchsten Göttlichen entspricht, da alle Erscheinungsweisen des Einen seien.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hinduismus


Andere dagegen verehren das Höchste nur in einer Form, wie etwa viele der Anhänger Krishnas, und betrachten die anderen Götter als ihm untergeordnete Devas.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hinduismus

Das heißt, dass du zu einer Minderheit gehörst, da normalerweise alle Gottheiten als gleichwertige Emanationen angesehen werden.

Alles völlig richtig.
Die Idee, den Hinduismus durch Verehrung eines absoluten Hauptgottes und dahergehend der "Degradierung" anderer Gottheiten zu Halbgöttern dem Monotheismus etwas näherzurücken, ist erst im Indien der britischen Kolonialzeit als Gegenbewegung zum Christentum entstanden.
Dem Hinduismus als ursprünglich lupenreinem Polytheismus ist das völlig fremd.

Zustimmend,
der Crowley
 
Die meisten Gläubigen gehen davon aus, dass die Anbetung eines jeden Gottes dem Anbeten des höchsten Göttlichen entspricht, da alle Erscheinungsweisen des Einen seien.

Andere dagegen verehren das Höchste nur in einer Form, wie etwa viele der Anhänger Krishnas, und betrachten die anderen Götter als ihm untergeordnete Devas.
Das ist ja das, was ich schrieb: Es gibt einen obersten Gott und die übrigen sind Teilmanifestationen von ihm. :sneaky:
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Brahman_(Philosophie)

Also nichts von Krischna als Schöpfergott, ähnlich wie im Christentum!:sneaky:
"Brahman ist ein unpersönliches Konzept vom Göttlichen, das keinen Schöpfer und keinen Lenker beinhaltet, ein Urgrund des Seins, ohne Anfang und ohne Ende. Und doch bildet es den gedacht chronologischen Anfang allen Seins. Denn dies, so die Philosophen der Upanishaden, ist die notwendige Voraussetzung dafür, dass alles Materielle und Geistige überhaupt erst entstehen kann. Obwohl attributlos, wird Brahman doch als Sat-Chit-Ananda (Sein-Bewusstsein-Glückseligkeit) beschrieben. Wie sonst, so die frühen Überlegungen, hätte es selbst Bewusstsein erzeugen können."

Hier widerspricht sich dein Link. Wenn Brahman unpersönlich ist kann es kein Bewusstsein haben. Also doch Ishvara, Narayana, Krishna oder einer der unzähligen Namen des obersten Gottes.
 
Und Bahman als universelles Bewusstsein hat dann gar keines?
Ist ja gerade die Frage ob ein Bewusstsein ein Bewusstsein hat, ich denke, schon.
 
Alles völlig richtig.
Die Idee, den Hinduismus durch Verehrung eines absoluten Hauptgottes und dahergehend der "Degradierung" anderer Gottheiten zu Halbgöttern dem Monotheismus etwas näherzurücken, ist erst im Indien der britischen Kolonialzeit als Gegenbewegung zum Christentum entstanden.
Dem Hinduismus als ursprünglich lupenreinem Polytheismus ist das völlig fremd.

Zustimmend,
der Crowley

Erinnert mich an das Neuheidentum mit ihrem "Odinimus" , auch so ein Versuch Monotheismus über die Hintertür einzuführen.
 
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Und Bahman als universelles Bewusstsein hat dann gar keines?
Es soll verschiedene Stufen von Bewusstsein geben. Das Brahman wäre die Ausstrahlung, die von der Bhagawan-Form Krishna ausgeht. "Unbelebte" Dinge wie Mineralien hätten eine Basis-Form von Bewusstsein.

Bei Lebewesen wie Pflanzen, Tieren und Menschen kämen dann Atman (Seele) und Paramatma (Überseele) hinzu, die stufenweise mehr Bewusstsein geben.
 
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