Die Ursache für die Vielzahl unterschiedlicher Religionen

Da kann dann einer das Blaue vom Himmel lügen und es genau damit rechtfertigen.
Ja stimmt schon. Aber das trifft nicht auf die „edle“ Wahrheit zu.
Es ist wie die Hindus sagen. „Es gibt nur eine Wahrheit aber sie hat unendlich viele Formen“
Und solange man nicht die reine Wahrheit sah solange wird man denken alle liegen falsch. Weil man die Zusammenhänge nicht sieht.
Am Ende @Wellenspiel hast du das selbe gesehen wie ich, nur du beschreibst es ganz anders. Du nimmst einen andern Aspekt daraus undbhast ihn entwickelt als ich. Die Wahrheit ist die selbe auch wenn dir das schmerzt ☺️
 
Werbung:
somit ist keine Religion der anderen überlegen
Guter Brahmane. Religion nicht, bei Le(i)gion wäre meine Person da dann etwas vorsichtig. Überlegenheit, es gibt Überlegenheit, ist auch Grundsätzliche rechte Ansicht für Fort-Schritt: Siehe als gute Hilfe:
Apannaka Sutta: Eine sicher Wette

Der Buddha erklärt einer Gruppe von Haushältern, wie man geschickt durch das Labyrinth von falschen Ansichten navigiert.​

Und den Lowenbrüll vermag keiner rechtens auszuhebeln:

MN 11: Cula-sihanada Sutta — Die Kürzere Lehrrede über den Löwenruf {M i 63} [Ehrw. Ñanamoli/Bodhi (Übers. Samana Johann)].
Der Buddha gibt bekannt, daß nur mit der Ausübung, im Einklang mit den Dhamma, Erwachen verwirklicht werden kann. Seine Lehre unterscheidet sich von denen andere Religionen, durch die einzigartige Zurückweisung aller Arten von Lehrhaltungen über Selbst.
Des Buddhas Einladung war stets "fordere mich heraus" = prüfe und laß fallen wenn falsch.
 
Pfeile im Denken: Papañca und der Pfad zum Beenden des Konflikts mag sehr hilfreich sein um zu verstehen, daß es da Denke, die unweigerlich zu Leiden immer wieder führt gibt:

Zum Beispiel listet AN 4.199 achtzehn „Begierde-Verbalisierungen“, die von dieser Vorstellung kommen; aus der Verbalisierung, die den Geist in Begierde verwickeln:

“Mit ‘ich bin’, kommt ‘ich bin hier’ auf, kommt ‚ich mag das’ auf... ‚ich bin anders’... ‚ich bin schlecht’... ‘ich bin gut’… ‘ich könnte sein’… ‘ich könnte hier sein’… ‘ich könnte wie jenes sein’… ‘ich könnte anderes sein’… ‘möge ich sein’… ‘möge ich hier sein’… ‘möge ich so ein’… ‘möge ich anders sein’… ‘ich werde sein’… ‘ich werde hier sein’… ‘ich werde wie jenes sein’… ‘ich werde anders sein’”

MN 2 führt 16 Fragen an, die aus dem Gedanken “ich bin” erwachsen:


„’War ich in der Vergangenheit? War ich nicht in der Vergangenheit? Was war ich in der Vergangenheit? Wer war ich in der Vergangenheit? Etwas gewesen, was war ich in der Vergangenheit? Soll ich in der Zukunft sein? Soll ich nicht in der Zukunft sein? Wie soll ich in der Zukunft sein? Etwas gewesen, was soll ich in der Zukunft sein? ... Bin ich? Bin ich nicht? Was bin ich? Wie bin ich? Wo kommt diese Wesen her? Woran ist es gebunden?’”


MN 2 führt dann weiter zu den sechs Ansichten, die durch diesen Fragen aufkommen und den Geist fesseln:

„Die Ansicht ‚Ich habe ein Selbst’ kommt in ihm als wahr und etabliert auf, oder die Ansicht ‚Ich habe kein Selbst’... oder die Ansicht ‚Es ist gerade wegen der Bedeutung von Selbst, daß ich Selbst wahrnehme’... oder die Ansicht ‚Es ist gerade wegen der Bedeutung von Nicht-Selbst, daß ich Selbst wahrnehme’ kommt in ihm als wahr und etabliert auf, oder er hat eine Ansicht wie dies: Dieses mein wahres Selbst , der Erkenner, der hier und dort mit dem Reifen von guten und schlechten Taten wahrnehmbar ist, ist mein fortwährendes Selbst, bleibend, unendlich, nicht Subjekt der Änderung und wird so lange wie die Ewigkeit bestehen.

Diese Wege des Denkens qualifizieren sich alle als Versachlichung, so ihre Einteilungen, Selbst/Nicht-Selbst, Existenz/Nicht-Existenz, hier/dort, von dem mentalen Merkmal „Ich bin“ herrühren. ...
 
Da haben wir schon 4 edle Wahrheiten. Wenn es 4 gibt kann es auch unendlich viele geben ☺️
Hausfrauenlogik aus der Kassenschlange... um "polemisch" solch quatschen etwas im Zaum zu halten. Nichts zu tun oder unabhängig, Schuldenfrei? Es gibt auch Leute, die was erarbeitet haben, um etwas nützliches teilen zu können. Auch das gibts.

(Sinnloses Geschwätz, Trollen und Leute stören führt zu Alpträumen, Hungrigen Geistern, Hölle, also aus selbstliebe, andere werden kaum betroffen von Haushälters eigenen Handlungen letzlich sein. Spielforen und Tollplätze gibst ja genug hier... oder? Also Respekt lernen vielleicht gut? Und zurückhalten wo 0 Ahnung? Nicht gewohnt, verwaister Konsument, weis meine Person.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausfrauenlogik aus der Kassenschlange... um "polemisch" solch quatschen etwas im Zaum zu halten. Nichts zu tun oder unabhängig, Schuldenfrei? Es gibt auch Leute, die was erarbeitet haben, um etwas nützliches teilen zu können. Auch das gibts.
Nein du verstehst nicht. Es geht darum dass die Wahrheit viele Gesichter hat. Nicht nur eines.
Ja der Spruch war vielleicht unpassend.
Sind schon „edle Wahrheiten“ im Buddhismus.
Und ich habe sie such praktiziert.
Ich habe auch meine Lektion daraus gezogen, ich bin dabei gestorben 100x aber ich selbst bin was ganz anderes. Der Buddha bietet natürlich für jeden einen Weg an der sucht.
Aber ob es der richtige Weg ist das weiss man erst nachdem man es probiert hat.
Ich liebe Buddha. Da gibts nichts zu rütteln. Aber ich sehe manche Dinge anders als die Buddhisten. Weshalb mein Buddha bei mir was ganz anderes geworden ist. Mein Bauchgefühl was mich immer wieder auf den richtigen Weg leitet und mich immer wieder dazu ermutigt auf mein Herz zu hören.
Und der Buddha ist nicht der einzige der mir etwas da gelassen hat. Im inneren. Etwas was mich zu einem besseren Menschen macht.
Deswegen ich hab einfach viele Wahrheiten gefunden darum glaube ich auch an viele.
Ich meine ehrlich Johann, hast du es schonmal probiert ein Kreuz aufzuhängen und Jesus zu lieben? Vielleicht bringt es dich auch weiter du musst ja nicht daran hängen bleiben. Vielleicht lässt dir Jesus was da. Oder andere Götter. Es gibt viele Wege. Und ich bin Teil von vielen. Nicht von einem. Aber ich habe mir meine ich Position erhalten dem guten Menschen willen.
 
Es sind aus meiner Sicht verschiedene Glaubensrichtungen... deren Ursache sicher auch näher betrachtet werden kann.

Sind diese Glaubensrichtungen tatsächlich verschieden?

Rein äußerlich auf den ersten Blick betrachtet sind sie unterschiedlich.
Doch werden sie sich in ihrem Wesenskern, deren Essenz immer ähnlicher, wenn nicht sogar dort dann zu einer Einheit.
Somit ist auch hier das Äußerliche, wie bei so Vielem eine Blendung, eine Verwirrung, vielleicht sogar eine Ablenkung oder Verdeckung des Wesenskerns, der Essenz, die es zu erkennen und zu leben gilt. Doch es auch Seelen gibt, die ebend dies zu verhindern versuchen.
Soviel meine Sicht dazu...

Das meiste Blut wurde im Namen des Glaubens vergossen und hier darf hinterfragt werden, wieso dies so war und heute noch so ist.

Wenn die Seele inkarniert, hat sie auch gar nicht die Absicht, die Wahrheit zu erkennen – denn die Wahrheit kennt die Seele bereits von der Zeit vor ihrer Inkarnation. Es geht im Leben nicht darum, die Wahrheit zu erkennen, sondern lediglich darum, sich geistig mit gewissen Philosophien oder Ideologie auseinanderzusetzen und durch die Auseinandersetzung daran zu wachsen.

Die Wahrheit liegt in der Essenz und die Seele weiß dies. Doch die Erfahrungen und das Erleben dessen drumherum, daraus zu sammeln und an andere weiterzugeben... in ihren unterschiedlichen Weisen, wie nun auch Seelen unterschiedlich sind, dass ist es worum es aus meiner Sicht im Leben geht... doch kann auch dies konstruktiv wie destruktiv geschehen... in der Dualität.
 
Werbung:
Vielleicht bringt es dich auch weiter
Ans Kreuz... (am Ende dann vielleicht für "Führer/Gott, Volk/Brüder, Vaterland/Menschheit) so dumm wäre nicht der dummste Dhammika, diese alle und sich selbst vor allem wertschätzend, was Grundlage für gesunde End-wicklung, und nich Verwicklung ist, auch wenn da noch was zum annageln wäre... Was sollte ein unangenagelter/ungebundener, mit einem Kreuz? Wie auch immer: Religion bedeutet sich (wi(e)der) an etwas, Vorgabe, zu binden für einen Zweck, Zügeln lassen, seinem Bauch folgen Tierdarsein, ach wenn modern. Deren Legionen, Wahrheiten sind so zahlreich wie Gerüche für eine Hundenase... der er folgt und seinem Bach folgt, Hunger: Arbeiten Sie an Ihrem Hunger (Seescheide) mag helfen.
Wenn guter Haushälter versteht, daß dieses Thema über Bachlebenverteidigen hinaus geht, um Bindung, (Re)legion, ist dann sicher Heilvolles zu erwarten, vorallem für ihn selbst, den modernen Transzentalismus auch als Psychologie verkauft, dh. Konsumismushilfen, mal ablegend am
Eingang, von seinem Anteilnehmen, für sich und vielleicht andere, daran.
 
Zurück
Oben