Die Theorie des Körpers

Für mich gibt es Körper mit Bewusstsein. Bewusstseins teilt sich in Verstand/ Psyche und "Seele". Alles ist miteinander verbunden. Seele ist der Teil der Gefühlsebene. Für mich ist es so. Es gibt hierzu so viele verschiedene Definitionen....
Geistiges Gefühl ist nicht der richtige Ausdruck, denn Gefühle spürt man Im Körper. All das ist EIN großer Geist.
Mhm, ich kann das gut so verstehen, wie Du es meinst. Wie gesagt wollte ich es auch nicht ernsthaft in Frage stellen, weil das eben Glaubenssache und auch eine Sache der sprachlichen Differenzierung ist. Es erzählt wohl letztlich alles vom Gleichen.

Ich will Dir schreiben, wie es für mich ist: etwas Körperliches ist für mich nicht zwingend grobstofflich, sondern das Körperliche enthält für mich auch Feinstoffliches. Mein Denken zum Beispiel dreht sich um das Materielle und daher ist das Denken für mich auch etwas Materielles, genauso der Verstand. Daß ich dieses Körperliche, das Denken und auch den Körper selber wahrnehmen kann, dafür habe ich den Geist. Das gilt auch für das Gefühl, das ich ebenfalls für etwas Körperliches halte. Der Geist ist sozusagen die Wahrnehmungsplattform für alles "Körperliche".
Die Seele wäre für mich etwas Drittes, das nicht körperlich ist und nicht geistig sondern eigene Eigenschaften hat. Sie ist der Träger einer anderen Information, die ich mit mir trage, und die sich körperlich äussern können, so daß ich sie geistig wahrnehmen kann. Seelische Äusserungen zeigen sich mir z.B. im Gefühl oder auch im Gedanken via die Intuition.

lg

Werbung:
Ich will Dir schreiben, wie es für mich ist: etwas Körperliches ist für mich nicht zwingend grobstofflich, sondern das Körperliche enthält für mich auch Feinstoffliches. Mein Denken zum Beispiel dreht sich um das Materielle und daher ist das Denken für mich auch etwas Materielles, genauso der Verstand. Daß ich dieses Körperliche, das Denken und auch den Körper selber wahrnehmen kann, dafür habe ich den Geist. Das gilt auch für das Gefühl, das ich ebenfalls für etwas Körperliches halte. Der Geist ist sozusagen die Wahrnehmungsplattform für alles "Körperliche".
Da stimmen wir überein
Die Seele wäre für mich etwas Drittes, das nicht körperlich ist und nicht geistig sondern eigene Eigenschaften hat. Sie ist der Träger einer anderen Information, die ich mit mir trage, und die sich körperlich äussern können, so daß ich sie geistig wahrnehmen kann. Seelische Äusserungen zeigen sich mir z.B. im Gefühl oder auch im Gedanken via die Intuition.
Das seh ich nicht so. Außerdem hat Intuition meiner Erfahrung nach mit Gedanken nichts zu tun. Aber egal, ünber die Definitionen darüber könnten wir jetzt lange diskutieren.

Da stimmen wir überein
Das seh ich nicht so. Außerdem hat Intuition meiner Erfahrung nach mit Gedanken nichts zu tun. Aber egal, ünber die Definitionen darüber könnten wir jetzt lange diskutieren.
hm, was hält uns davon ab?

Ich glaube der Unterschied liegt darin, daß ich die Seele als etwas Eigenständiges suche, das andere Eigenschaften hat als geistige oder körperliche Eigenschaften. Oder?

hm.. und zur Intuition: die Intuition zeigt sich wenigstens mir persönlich auf verschiedene Arten und Weisen. Sie kann als Bild in meinem Geist entstehen, oder auch als ein Gedanke, ein Gefühl oder als ein körperlicher Impuls.

lg

Ich stelle mir den Körper als ein Gefäß vor, in dem Verstand, Geist & Seele vereint sind, die sich gegenseitig 'stützen'.
Irgendwo habe ich es schon mal so beschrieben:
Der Verstand enthält alle Kenntnisse & die Lebenserfahrung.
Also alles was wir gelernt & erfahren haben.
Er strebt nach Ordnung & Sicherheit, möchte alles was er gelernt hat behalten,
denn seine Aufgabe ist es, das Leben mit allen Mitteln zu schützen.
Man könnte sagen, daß der Verstand die Ganzheitlichkeit der Praxis wahrt,
& das Chaos beseitigt, welches die 'unordentliche' Seele erschafft.
Die Seele baut Luftschlösser, & für die Liebe, wäre sie bereit, alles herzugeben, was vom Verstand erschaffen worden ist.
Die Seele will zu den Sternen, schwebt so zusagen über der Erde,
in ihr leben die erhabenen Gefühle, wie Liebe, Kreativität etc...
Sie lebt ausschließlich in Gefühlen, der Verstand dagegen in Berechnungen & Logik.
Das höchste Ziel der Seele ist das Streben nach der absoluten Liebe.
Der Verstand widersetzt sich allem Neuen, er will einen unveränderten Zustand erhalten, der ihm Sicherheit gibt.
Deshalb sind sie Antagonisten.
Ich denke der Geist in die 3. Kraft, die aus dem Antagonismus zwischen Verstand & Seele ENTSTEHT.
Er hält die beiden in 'Schranken' & harmonisiert sie, weil er von der Erkenntnis lebt.
Das höchste Ziel des Geistes ist die Erkenntnis der absoluten Wahrheit.
Nur die Einheit dieser 3 Kräfte unterstützt unser Leben.
Ihre Aufgabe ist es, einander Gegengewicht zu sein, & für Ausgewogenheit untereinander zu sorgen - halt in seiner Mitte zu sein.
Wenn die Mitte gestört ist, dann geht das zum Schaden einer dieser 3 Kräfte.

Der Geist verkümmert, wenn nicht nach Erkenntnis gestrebt wird.
Gewinnt die Seele die Oberhand, lebt der Mensch ausschließlich in Emotionen, Fantasien, fliegt auf Wolken, & kann leicht abstürzen.
Diese Menschen stehen oftmals am Rande einer psychischen Krankheit.
Wenn der Verstand die Oberhand gewinnt, baut sich das Leben nur auf Berechnungen auf.
Die Seele wird 'zerstört' & der Geist unterdrückt.
Der Mensch wird dann einem Computer gleich.
Hallo ralrene,

mhm, ich kann das so gut verstehen. Dennoch verwende ich die Begriffe anders und verbinde etwas anderes damit. Ich glaube zum Teil liegt das auch daran, daß ich männlich bin und Du weiblich. Ich versuch's mal ähnlich wie Du nur auf meine Weise zu beschreiben:

Die Natur des Geistes ist für mich die Leerheit. Da neige ich zum Buddhismus. Denn ich mache die Erfahrung, daß in meinem Geist eine absolute Ruhe sein kann, ähnlich wie im Auge eines Sturms. Daher ist der Geist für mich das Gefäß, in dem ich bin.

Und was bin ich? Nun, das, was ich wahrnehme. Das ist der Körper und das ist die Seele. Die Seele ist in den Körper gekommen, um ein Leben in diesem KÖrper zu verbringen. Wenn mein Geist leer ist, kann er die Bewegungen der Seele ebenso wie die Bewegungen des Körpers beobachten.

Das Leben in einem Körper macht meiner Seele Gefühle. Man könnte auch sagen, daß das Gefühl die Schnittstelle zwischen Körper und Seele ist. Gefühl wiederum verursacht Gedankenbewegungen. Denn der Verstand will die Bewegungen der Seele begreifen und benötigt dafür Worte. Durch das Vorhandensein von Worten wird der Gedanke ja erst möglich. Der Gedanke ist also sozusagen die Schnittstelle zwischen Seele und Geist.

Daherüber, über diesen drei Bestandteilen, gibt es noch mein Ich und mein Ich hat einen Verstand, also eine Einheit, die auf das Verstehen ausgerichtet ist. Mein Ich versteht und lebt - das ist bei mir so, weil ich die Natur meines Geistes ja als leer betrachte und daher versteht nicht mein Geist, sondern mein Ich versteht. Das Ich benötigt dafür zum Beispiel Erinnerung und manchmal auch Logik. Durch die Verwendung dieser beiden Aspekte kann mein Ich die Welt verstehen.

Tja, und nun ist es eine Glaubenssache, was weiterhin passiert, wenn ich sterbe. Wenn ich davon ausgehe, daß mein Ich die Früchte meines Lebens in sich hat, dann muß entweder mein Ich den Tod überdauern oder aber mein Ich muß seine Essenz an einen anderen Bestandteil weitergeben. Das könnte dann nur die Seele sein, denn die Natur meines Geistes ist ja die Leerheit. Mein Geist würde also keinen Inhalt hinübertragen können in ein anderes Leben ausser vielleicht dem Bewusstsein über diese Leerheit.

Daher definiere ich es für mich so, daß ich meine Seele bin. Auf diese Weise kann ich vielleicht wenigstens eine Essenz von mir in den Tod hineinretten und vielleicht in ein anderes Leben hineintragen.

hm aber siehst Du, das ist Glaubenssache. Im Grunde weiß keiner nichts Genaues nicht, und ich fürchte daß auch eine Nahtoderfahrung nichts daran ändert, daß man es nicht weiß, was nach dem Tod sein wird.

lg

Ich glaube der Unterschied liegt darin, daß ich die Seele als etwas Eigenständiges suche, das andere Eigenschaften hat als geistige oder körperliche Eigenschaften. Oder?

lg

Für mich kann´s eine eigenständige Seele nicht geben, das wär völlig unlogisch. Es wird ja immer behauptet, unsere Seele lebt nach dem Tod weiter. Ja wen gehört denn die Seele? Wenn meine Seele weiterlebt, ja wer bin denn dann ich? Ich glaube, sowas wie eine Seele gibt es nur solange es den Körper gibt.

Für mich kann´s eine eigenständige Seele nicht geben, das wär völlig unlogisch. Es wird ja immer behauptet, unsere Seele lebt nach dem Tod weiter. Ja wen gehört denn die Seele? Wenn meine Seele weiterlebt, ja wer bin denn dann ich? Ich glaube, sowas wie eine Seele gibt es nur solange es den Körper gibt.
Ja, kann ich nachvollziehen. Die logische Alternative wäre zu glauben, daß Du deine Seele bist. Aber man braucht das Konzept der Seele nicht, um an Wiedergeburt oder an ein Leben nach dem Tod zu glauben, denn der Geist kann ebenso das Gefährt der Energie sein. Hm, ich finde das mit der Seele halt spannend, weil es nicht so leicht auszumachen ist, was damit gemeint ist. Da bleiben viele Fragen offen, es entsteht ein Glaube. Wenn ich so im buddhistischen Sinne nur an Körper und Geist "glaube", dann muß ich im Grunde nicht glauben, sondern das Ganze läuft dann eher auf der Wissensebene ab. Mir ist da dann zu wenig Glaube vorhanden.

lg

Ja, kann ich nachvollziehen. Die logische Alternative wäre zu glauben, daß Du deine Seele bist. Aber man braucht das Konzept der Seele nicht, um an Wiedergeburt oder an ein Leben nach dem Tod zu glauben, denn der Geist kann ebenso das Gefährt der Energie sein. Hm, ich finde das mit der Seele halt spannend, weil es nicht so leicht auszumachen ist, was damit gemeint ist. Da bleiben viele Fragen offen, es entsteht ein Glaube. Wenn ich so im buddhistischen Sinne nur an Körper und Geist "glaube", dann muß ich im Grunde nicht glauben, sondern das Ganze läuft dann eher auf der Wissensebene ab. Mir ist da dann zu wenig Glaube vorhanden.

lg
Im Grunde wissen wir gar nichts. Ich schließe die Reinkarnation gar nicht aus, weil Kleinkinder oft schon eine Prägung haben, die man nicht unbedingt auf die Schwangerschaft zurückführen kann (Zwillinge sind auch verschieden).
Es wäre möglich, dass die Gedankenstrukturen im Feinstofflichen erhalten bleiben und sich nach einem neuen Körper sehnen..eventuell

Aber wie erklärt sich das das sich der muskel erst einmal überhaupt bewegt ?

Sind bewusste Willensentschlüsse in die Aktivierung der Pyramidenareale des motorischen Kortex' involviert? Die Libet-Experimente legen dies meines Erachtens nahe, denn ohne das bewusste Wollen bleibt eine willkürmotorische Reaktion trotz des apparativ nachweisbaren Aufbaus eines anfänglichen Bereitschaftspotenzials aus.

Treffen meine obigen Vermutungen zu, stellt sich einerseits die Frage nach den neuronalen Korrelaten bewusster Intentionen. Andererseits muss die Frage aufgeworfen werden, wie bewusstes Denken und Wollen denn zur Impulsentladung der Pyramidenzellen führen, über welchen Mechanismus das bewusste Denken und Wollen also die neuronalen Operationsmuster manipuliert.

Werbung:
PöserWolf;4376904 schrieb:
Sind bewusste Willensentschlüsse in die Aktivierung der Pyramidenareale des motorischen Kortex' involviert? Die Libet-Experimente legen dies meines Erachtens nahe, denn ohne das bewusste Wollen bleibt eine willkürmotorische Reaktion trotz des apparativ nachweisbaren Aufbaus eines anfänglichen Bereitschaftspotenzials aus.

Treffen meine obigen Vermutungen zu, stellt sich einerseits die Frage nach den neuronalen Korrelaten bewusster Intentionen. Andererseits muss die Frage aufgeworfen werden, wie bewusstes Denken und Wollen denn zur Impulsentladung der Pyramidenzellen führen, über welchen Mechanismus das bewusste Denken und Wollen also die neuronalen Operationsmuster manipuliert.

nur zu deiner Info Julia:

hier erst ne großartige Abschiedsarie starten und dann mit dem Nick vom Boyfriend weiterschreiben, ist a) infantil und b) nicht erlaubt.

Zurück
Oben