Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Es ist immer das selbe Theater. Wenn die Argumente fehlen, oder die Intelligenz fehlt, sich (allgemein)Wissen anzueignen, sei es aus Fachliteratur oder eben aus persönlichen Begegnungen, wird es dann ziemlich schnell blöd. Allgemein Wissen ist nunmal Fakt, ob es dir passt oder nicht. Da würde schon mal Wiki reichen.@Niflheimr, mit Deinen Umgangsformen magst Du hier den Ein oder Anderen beeindrucken. Von mir wirst Du nur ein ermüdendes Lächeln ernten.
Ich wäre gerne auf Dich eingegangen und hätte versucht meine Aussagen für Dich noch einmal verständlicher zu fassen, aber nicht auf diesem Niveau.
Zudem schön, dass Du Deinen Fakt hier aufgeführt hattest. Und ich mein, der hat zwar nichts mit dem zutun, was ich angesprochen hatte. Aber what ever.
Das ist kein Blödsinn, sondern Ansichtssache.Das ist Blödsinn. Dualität ist mit Besitz und dann auch mit dem Monotheismus in diese Welt gekommen, die Grenzen sind durchaus fließend. Animismus und altaische Animismus (woraus dann im 18. Jahrhundert eben "Schamanismus" wurde und sich hier fleißig bedient wird) verstehen das aber nicht, keine animistische Kultur tut das!
Du nennst es Ordnung, ich nenne es das Gleichgewicht.Im Animismus gib es keinen Bedarf für Gut und Böse. Die Natur/Kosmos/Whatever hat eine Ordnung, alles seinen Platz und Geschehnisse einen Grund. Nicht mehr und nicht weniger.
Polarität ist keine Dualität....Das ist kein Blödsinn, sondern Ansichtssache.
Tag und Nacht, Ebbe und Flut, Leben und Tod, usw... all das gehört zur Dualität der Erde, der Materie. Und diese Dualität gibt es seit Anbeginn, bevor noch irgendwelche Religionen entstanden sind.
Und Schamanen leben nicht nur in dieser dualen Welt, sondern sie arbeiten auch mit diesen verschiedenen Kräften.
@Niflheimr, es ist immer das selbe Theater. Wenn keine anderen Argumente neben den Eigenen in Betracht gezogen werden, andere Herangehensweisen nicht toleriert, die eigene Intelligenz, sein (allgemein)Wissen oder eben aus der Fachliteratur Erworbene als das non plus ultra darstellt wird, dann wird es wirklich ziemlich schnell blöd.Es ist immer das selbe Theater. Wenn die Argumente fehlen, oder die Intelligenz fehlt, sich (allgemein)Wissen anzueignen, sei es aus Fachliteratur oder eben aus persönlichen Begegnungen, wird es dann ziemlich schnell blöd. Allgemein Wissen ist nunmal Fakt, ob es dir passt oder nicht. Da würde schon mal Wiki reichen.
Ich muss auch niemanden beeindrucken noch will ich, das du auf mich eingehst. Davon habe ich nämlich nichts. Da hilft dann auch kein Nonsens aus der Eso Kiste, wo gerne ganze Romane geschrieben werden, Schlagwörter (Totem, Spirits, Krafttiere) nicht vergessen, Null Inhalt, und schon passt es dann auch. Bauchpinselei ist unbedingt erwünscht.
Ich bezweifle jetzt einfach mal, das du es anders formulieren könntest, oder gar sachlich bleiben willst/kannst und um der Peinlichkeit zu entgehen, musst du andere dafür klein machen.
Ach herrje.... Da hab ich ja noch mal Glück gehabt@Niflheimr, es ist immer das selbe Theater. Wenn keine anderen Argumente neben den Eigenen in Betracht gezogen werden, andere Herangehensweisen nicht toleriert, die eigene Intelligenz, sein (allgemein)Wissen oder eben aus der Fachliteratur Erworbene als das non plus ultra darstellt wird, dann wird es wirklich ziemlich schnell blöd.
Zudem willst Du gerade mit mir Spielchen spielen, dass ich nicht sachlich bleiben will/kann. Augenscheinlich bist Du die treibende Kraft, die sich respektlos äußert, mich hier öffentlich vorführen und klein halten will. Wenn Du das brauchst, größer, weiter, stärker, intelligenter, belesener, wissender ....
Über Deine anderen unangebrachten Äußerungen werde ich drüber hinweg sehen.Denn diese Kinderschuhe, mich anderen beweisen oder auch mich mit ihnen messen zu müssen, die passen mir schon seit zig Jahren nicht mehr.
Damit beende ich jetzt einfach diese Schreiberei mit Dir.
So und nun werde ich erst einmal hier nach lesen, was ich seit gestern versäumt hatte. Also zurück zum Thema ...
Ja, nicht wahr?Ach herrje.... Da hab ich ja noch mal Glück gehabt![]()
Vielleicht verstehst du es einfach nicht, ich weiß es nicht. Ich kann mich auch nur wiederholen. Mir ist es egal, was andere tun oder lassen. Von mir aus tanz nackig um ein Baum, und nenn es Schamanismus. Es ist mir egal. Fakt ist es nunmal, das es das nicht ist.Ja, nicht wahr?Ich kann durchaus auch sehr zuvorkommend sein
![]()
.
Aber mal ernsthaft, ich und viele andere hier streiten doch gar nicht ab, dass der Eine oder Andere hier mit dem Fachliteratur Wissen nicht richtig liegen würde. Und nur, weil manche nicht so belesen sind, bedeutet das aber auch noch lange nicht, dass diese komplette Vollpfosten wären oder auch über rein gar keine fachlichen Inhalte Kenntnisse hätten.
Mir ist in diesem Thread, aber auch schon früher hier und da einmal aufgefallen, dass es immer dann zu Unstimmigkeiten kommt, wenn der Begriff Neoschamanismus fällt oder eben auch diverse Inhalte automaisch in einem Austausch mit einfließen.
Ich bin mir durchaus darüber bewusst und erlebe es auch oft, dass mache sich aus vielen esoterischen Inhalten ihr eigenes Konstrukt zusammen basteln und sogar verfälschte Darstellungen an andere weiter reichen, die mit der eigentlichen Anwendung und auch Herkunft sogar nichts mehr gemeinsam haben oder eben auch von ihrer eigentlichen Bestimmung her, in eine völlig andere Richtung abwandern.
Und dennoch sollte nicht immer sofort jede Abweichung in solch einem extremen Denken und Handeln münden und gleich mit einem Nonsens aus der Eso Kiste betitelt werden.
An der Stelle zu einer Deinen vorherigen Annahmen oder eben aus persönlichen Begegnungen . . . Ein Freund von mir ist Schamane, ich ringe ihm immer gewollt ein verschmitztes Lächeln ab, indem ich ihn mal so anspreche. "hehe" Er ist gerade wieder mal auf Tour in Asien und das jetzt schon noch vor dem Ausbruch der Pandemie. Er sprach vom Tibet und von Indien auf seiner geplanten Reiseroute.
Er kehrt immer mal wieder zu seien Wurzeln zurück, zu den alten indigenen Kulturen und somit zu seiner. Alle Jahre mal wieder aus seiner Wahlheimat Deutschland weg, zurück in sein Herkunftsland. Er braucht das einfach, um seinen Geist frei zu bekommen, wie er dann immer mit einem Lächeln im Gesicht zu mir sagt. Ach! Ich hoffe, dass es ihm gut geht.
Aber ich schweife ab ... eigentlich geht es in diesem Thread doch nur darum, dass sich die alten Schamanenauch im Laufe der Zeit, der Zivilisation, durch den technischen und wissenschaftlichen Fortschritt, dem Leben an sich usw. angepasst und sich auch in vielerlei anderen Aspekten weiter entwickelt hatten.
Mein Freund ist ein traditioneller Schamane, mit altem oder auch einem überlieferten Wissen. Mit Kenntnissen über Techniken, Praktiken, Zeremonie usw. usw. Lebt aber überwiegend in der Großstadt, in einer Mehrparteien Mietwohnung und meinte mit einem breiten Grinsen mal zu mir: "Zum Glück braucht man heutzutage, um die Geister zu rufen keine Bewusstsein erweiternde Mittelchen mehr zu sich nehmen, denn früher bekam ich davon immer mächtig Kopfweh".
Man könnte so gesehen auch sagen: "Es gibt in unserer heutigen Zeit nicht nur wahrhaftige Schamanen oder die Kehrseite (Neo)Schamanen, sondern auch ein Dazwischen.
Vielleicht wird das hier jetzt etwas dazu beitragen, dass Du mich klarer verstehen wirst @Niflheimr.
Einen lieben Gruß von Kiona