Die spirits wirken, ob´s uns gefällt oder nicht ...

Werbung:
Welche Flugumlaufbahn die Kirche nehmen kann, das ist ja offensichtlich.
Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

PS. Wie kommt das in Dein Zitat rein @Heather? "die Kirche im Dorf lassen", also ich hatte das nicht gesagt. :D
Die Kirche im Dorf lassen ist eine recht bekannte Redewendung und keine Aufforderung ein bisschen bashing gegen selbige zu führen.
 
Die Kirche im Dorf lassen ist eine recht bekannte Redewendung und keine Aufforderung ein bisschen bashing gegen selbige zu führen.
Eine bekannte Redewendung, das ist ja ein Ding. :whistle: Bashing? Ach! Du ahnst es nicht. "Au weiher"
Außer OT`s hattest Du in diesem Thread noch nicht keinen einzigen themenrelevanten Beitrag geschrieben.

Es gibt Moment da werde ich den Eindruck nicht los, dass hier manche keine anderen Hobbys haben.

Ich widme mich dann mal wieder sinnvolleren Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samhain steht vor der Türe, ich weiss, dass es immer wieder zu Anfragen kommt, welche Rituale man machen soll... ich halte das immer individuell, was halt grade passt. Heuer werde ich (für mich) neben der "Deko", (dem Altar) die ebenfalls individuell ausgewählt werden sollte (beinhaltend die vier Elemente) , das Knotenritual machen, einfach deshalb, weil ich dieses Jahr ziemlich viel loszulassen habe und mich auf viele neue Ding einlassen muss.

Falls es Jemanden interessiert, wie das "Knotenritual" funktioniert:

Nehmt ne Schnur, macht Euch Gedanken darüber, was Euch im heurigen Jahr belastet hat, erinnert Euch an den Anfang, den Verlauf, die Auswirkungen und an das, was passiert ist, für jeden Gedanken macht ihr nen Knoten in eine Schnur, dann sagt Ihr euch, Ich trenne mich von ....
Bei Jedem "Ich trenne mich von ... löst Ihr wieder einen Knoten in der Schnur...

Am Schluss bleibt dann kein Knoten mehr übrig und Ihr "entsorgt" die Schnur, entweder, Ihr vergrabt sie, ich persönlich verbrenne sie ...
 
Polarität ist keine Dualität.... 🙄

Ja, darum geht es aber nicht. Du hattest behauptet, im Schamanismus gäbe es keine Dualität, bzw. kein Gut und Böse.
Ich sehe im Schamanismus auch nicht dasselbe wie im Animismus.
Ich verbinde den Begriff Schamanismus untrennbar mit (praktizierenden) Schamanen, also mit Menschen. Und seit es Menschen gibt, gibt es auch Gut und Böse.
Adam und Eva haben das schon erkannt...:D
Vor den ersten Menschen gab es kein Gut und Böse. Es war der Intellekt, der solche Gedanken schuf.
 
Samhain steht vor der Türe, ich weiss, dass es immer wieder zu Anfragen kommt, welche Rituale man machen soll... ich halte das immer individuell, was halt grade passt. Heuer werde ich (für mich) neben der "Deko", (dem Altar) die ebenfalls individuell ausgewählt werden sollte (beinhaltend die vier Elemente) , das Knotenritual machen, einfach deshalb, weil ich dieses Jahr ziemlich viel loszulassen habe und mich auf viele neue Ding einlassen muss.

Falls es Jemanden interessiert, wie das "Knotenritual" funktioniert:

Nehmt ne Schnur, macht Euch Gedanken darüber, was Euch im heurigen Jahr belastet hat, erinnert Euch an den Anfang, den Verlauf, die Auswirkungen und an das, was passiert ist, für jeden Gedanken macht ihr nen Knoten in eine Schnur, dann sagt Ihr euch, Ich trenne mich von ....
Bei Jedem "Ich trenne mich von ... löst Ihr wieder einen Knoten in der Schnur...

Am Schluss bleibt dann kein Knoten mehr übrig und Ihr "entsorgt" die Schnur, entweder, Ihr vergrabt sie, ich persönlich verbrenne sie ...
Ist dieses Ritual speziell für Samhain?
 
Ja, darum geht es aber nicht. Du hattest behauptet, im Schamanismus gäbe es keine Dualität, bzw. kein Gut und Böse.
Ich sehe im Schamanismus auch nicht dasselbe wie im Animismus.
Ich verbinde den Begriff Schamanismus untrennbar mit (praktizierenden) Schamanen, also mit Menschen. Und seit es Menschen gibt, gibt es auch Gut und Böse.
Adam und Eva haben das schon erkannt...:D
Vor den ersten Menschen gab es kein Gut und Böse. Es war der Intellekt, der solche Gedanken schuf.
Junge....
Adam und Eva? Dazu fällt mir nichts mehr ein.
 
Werbung:
Ist dieses Ritual speziell für Samhain?

Ich würde da nicht so streng trennen, das Ritual, das für einen selber gut passt, für das sollte man sich entscheiden.
Klar ist im Hintergrund, welche Bedeutung das jeweilige "Fest" hat. In dem Fall gehts ja primär um das Loslassen und um Transformation. Auch um das Loslassen von Dingen / Wünschen, die sich nicht erfüllt haben (noch nicht, weil es ja nicht unbedingt heisst, dass sie sich nie erfüllen werden, dennoch sollte man sich vorerst mal von ihnen verabschieden), wir gedenken der Verstorbenen, wir rufen die Ahnen oder laden sie ein und ehren sie... von daher auch - wie wahrscheinlich besser bekannt - "Allerheiligen" ...

Es ist die Zeit des Rückzuges, der Auszeit und der beginnenden Stille der kalten Jahreszeit, des Ruhens, die ganze Natur begibt sich sozusagen in die Stille und nimmt sich ne Auszeit, um im Frühling wieder auszutreiben, neues Leben und Früchte zu "produzieren" etc.

Also, wie gesagt, für mich passt dieses Ritual sehr gut; ich finde aber, man sollte immer auf seinen Bauch hören und sich dann entscheiden, wie man ein Ritual gestaltet, muss ja nicht unbedingt immer alles nach Anweisung gehen, man kann auch für sich individuell entscheiden, was grade stimmig ist.
 
Zurück
Oben