Die seelischen Not der heutigen Kinder und Jugendlichen

Du willst dem Kind beibringen, was  du für den Sinn des Lebens hältst. Was du glaubst.
Das ist völliger Blödsinn - wie kommst Du denn darauf?

Ich weise darauf hin, dass Dein Vorschlag unlogisch ist. Bei Dir ist es Zwang für das Kind, wenn man ihm vom Schutzengel erzählt, oder vom Propheten oder was auch immer. Aber es ist kein Zwang für Dich wenn es lesen und rechnen muss. Was dem Körper dient ist für Dich gut und was der Seele Dient ist offenbar Zwang und schlecht.

In Wahrheit ist es doch von höchster Wichtigkeit, schon dem Kind alle Gefahren beizubringen, auf die es aufpassen muss im Leben.

Werbung:
Hast du schon mal gelogen?

Ob du´s glaubst oder nicht, ich lüge nicht. Ist nicht mein Ding. Wozu auch?
Da müßte schon extrem was dranhängen, damit ich mich dazu genötigt sähe.
"Alles was du sagst, soll wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, sollst du sagen."
Das find ich eine gute Maxime. Könntest du damit wohl klarkommen?

Außerdem ist das eh ein Mißverständnis. Kleiner Lügenkrams interessiert nicht.
Um Verleumdung gehts im Gebot vor allem, also was wirklich Schaden anrichtet.
"Du sollst kein falsches Zeugnis ablegen wider deinen Nächsten". So kenne ich es.
Kannst ja mal ein bischen darüber lesen. Dann hast du das mal für dich klar.

Ob du´s glaubst oder nicht, ich lüge nicht. Ist nicht mein Ding. Wozu auch?
Da müßte schon extrem was dranhängen, damit ich mich dazu genötigt sähe.
"Alles was du sagst, soll wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, sollst du sagen."
Das find ich eine gute Maxime. Könntest du damit wohl klarkommen?

Außerdem ist das eh ein Mißverständnis. Kleiner Lügenkrams interessiert nicht.
Um Verleumdung gehts im Gebot vor allem, also was wirklich Schaden anrichtet.
"Du sollst kein falsches Zeugnis ablegen wider deinen Nächsten". So kenne ich es.
Kannst ja mal ein bischen darüber lesen. Dann hast du das mal für dich klar.

Du hast in deinem Leben noch niemals gelogen?

@-Christian-
Wenn dir sonst noch eins einfällt, nur zu! In dem Link stehen aber auch zu den anderen Geboten Texte.
Es gibt natürlich auch andere Seiten im Netz zu dem Thema. (Bei dem ist die Sprache vllt. etwas dröge.)

Generell kann man sagen, daß die Gebote der Bibel sowieso auch in unseren Gesetzen vorkommen.
Von daher sind die Bibelgebote eh keine zusätzliche Erschwernis. Und meiner Erfahrung nach kommt man besser durchs Leben, wenn man sich daran hält. Eigentlich ist sogar diese Formulierung (für mich) schon seltsam, denn ich hab eh nicht im Sinn, mordend und sonstwas Krasses machend durch die Gegend zu laufen. Was für ein Leben wäre das? Selbst "du sollst den Feiertag achten" ist doch nicht übel. Dank dieses Gebots müssen die wenigsten sonntags arbeiten, oder sie haben zumindest dann einen anderen Tag frei oder bekommen Sonntagszuschlag (unserer modernen Zeit geschuldet).

Du hast in deinem Leben noch niemals gelogen?

Doch, früher, denk ich, als ich noch mehr Angst hatte Schwierigkeiten zu kriegen, wenn ich nicht lüge.
Muß aber schon sehr lange her sein. An dieses verklemmte Lebensgefühl erinnere ich mich kaum noch.
Als Erwachsener ist man ja normalerweise nicht mehr so unterdrückt, daß man häufig lügen "müßte".
Der ganze Kinderkram fällt weg wie "habt ihr Hausaufgaben auf?" oder "hast du heimlich geraucht?" ..

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das zu wissen, ist ganz wichtig für die Kinder. Dann haben sie ein festes Fundament und können ihr Leben darauf aufbauen. Anschließend lehrt man sie die Gebote.
Ich bin im Kreis von Atheisten aufgewachsen. Trotzdem stand mein Leben nie auf einem wackeligen Fundament. Um keinen Mord, Diebstahl oder Ehebruch zu begehen, braucht es keinen Glauben. Und um in der Friedensbewegung aktiv zu sein ebenfalls nicht.

Zurück
Oben