Die seelischen Not der heutigen Kinder und Jugendlichen

Ich wüsste nicht einmal ansatzweise, wie Christian den Eindruck vermittelt haben sollte, dass er alles was der Seele dient schlecht findet. Diese Auslegung seines Beitrags finde ich schon unfair.
Da hast du recht und ich verstehe auch nicht, wie man auf solch eine Schlussfolgerung kommt.

Was ich zu den 10 Geboten schrieb, dass sie nicht einhaltbar sind, war eine direkte Antwort auf folgende Aussage von Syrius:
Wenn alle Menschen sich an die Gebote Gottes halten, herrscht Friede! Kein Krieg, kein Hunger ....
Das ist Wunschdenken und reine Illusion, eben weil kein Mensch die Gebote Gottes immer einhalten kann.

So kam der Stein des Anstoßes ins Rollen, @Yogurette kam dann hinzu und mischte jenseits des eigentlichen Kontextes meiner Aussage dann auch noch mit. Vermutlich hegt sie Sympathien für Syrius und wollte ihm beistehen. Anders kann ich mir sonst auch nicht erklären, warum sie so was hier an mich adressiert hatte:
ach komm. mal konkret. kannst sie ja googeln, wenn dir die Liste nicht geläufig ist.
Ihr ist mit Sicherheit bekannt, dass mir als gläubiger Christ die 10 Gebote natürlich bekannt sind.

Aber wie gesagt, ich denke, sie wollte aus Sympathie-Gründen einfach dem Syrius unterstützend zur Seite stehen.

In Bezug auf das Thread-Thema würde mich noch interessieren, ob @Yogurette und Syrius eigene Kinder haben?

Und falls ja, habt ihr euren eigenen Glauben euren Kindern ebenfalls so eingetrichtert, wie es von Syrius hier im Thread gefordert wird?
 
Werbung:
Sprich Mal mit einem Psychologen oder Psychiater über Geister oder Engel - die lassen Dich gleich einweisen.
Was für ein irres Grücht. Kann ich nur mit NIchtwissen vebinden.

Bis jemand eingewiesen wird muss einiges passieren.

Das ist es, wenn man nichts mehr weiß, dann beginnen die Lügen.

Obwohl hat Gott nicht so eine Gebot dem Menschen gegeben?
 
Wenn jemand seine eigenen Untugenden und vor allem die sexuelle Gier nicht im Zaum hält und auch nicht will, dann hat das mit Christentum rein gar nichts zu tun - dann ist es einfach ein willensschwacher Mensch der jedem allerkleinsten Bedürfnis des Körpers nachgibt - und je mehr er das tut, desto weniger kann er es beherrschen.
Das hat doch nichts mit Christentum oder Glauben zu tun.

Es gibt eben die Sexualität.

Ist die nicht auch von Gott gegeben? Wenn ja, ist dann nicht eine Unterdrückung derselben nicht unnatürlich?

Das sieht doch so aus als ob dieser ominöse Gott dies nicht wollte, denn er sagt.

1.Mose 1,28​


Lutherbibel 2017

Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan und herrschet über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über alles Getier, das auf Erden kriecht.
 
gut, dann eben nicht, @-Christian- .
was soll ich dazu sonst noch sagen?
es steht alles bereits da, aber nichts
von meinem kommt zu dir durch
.
Was für eine Unterstellung...hab nun die Suchfunktion bemüht und all deine Beiträge in diesem Thread gefiltert; Da ist von dir nichts, aber auch wirklich nichts zu finden, was die Fragen in meinem letzten Beitrag auch nur im entferntesten beantwortet hätte.

Ich denke, du drückst dich vor den Antworten und willst einfach abschließend nen Deckel draufmachen, indem du mir Ignoranz unterstellst.

Na ja.
 
Kinder wachsen auf, ohne dass sie lernen zu Gott zu beten. Niemand erzählt ihnen von ihrem Schutzengel, der sie beschützt, der sie führt, der sie trösten möchte.
Die Wiederholung derselben Propaganda habe ich schon mal als falsch erwiesen,

1. "Ein namenloser Gott ist die Erfindung der Juden,
welche zu der Erfindung des Israelitischen Monotheismus führte,
siehe archäologische Beweise für die Übernahme des Gottes Jehova in dem israelitischen von den Kanaanitern übernommenen Pantheon, siehe vorigen Posts in #70."

2. Die Interpretation von Bilder und andere Erfahrungen, die auf die jüdischen-"christlichen" Erfindungen aufgebaut sind, sind falsch, weil sie
  • auf falschen Informationen die man im Geist gespeichert hat, beziehen, siehe #2
  • kein Zugang zum transzendentalen Wissen beweisen, siehe #559
 
Nur ganz kurz (is schon wieder halb 3). Ich finds gar nicht OT, also nicht wirklich OT, nur auf den ersten Blick vielleicht, denn all sowas sind Gedanken, die nunmal in uns aufkommen, selbst wenn man sie (grad in jungen Jahren) nicht recht zu greifen bekommt. Aber das darin Enthaltene treibt einen um. Steht man damit alleine da und mit manch Anderem noch dazu, schleicht sich gern eine seelische Not ein - und schon sind wir beim Titel des Threads.
Ich musste jetzt erst mal darüber nachdenken, wie ich seelische Not überhaupt definieren würde.

Sinnfragen oder Weltschmerz, Verwirrung, Bedrückung, Lethargie, Apathie. Ich beziehe mich damit mal nur auf Erwachsene, denn es ist heutzutage pädagogisch ziemlich klar was Kinder brauchen um gesunde Erwachsene werden zu können. Der Wissenschaft sei dank oder dem analytischen Denken sei dank. (*Stichel, Stichel* ❤️)

Wenn ich mal die letzten drei Jahre betrachtete, welche Veränderungen sie bedeuteten und höre oder lese wie manchen die Menschen oder das Leben vorkommen ist das ganz schön übel.

Würde ich nur noch die negativen Seiten betrachten, denn es gibt auch positive, würde ich auf Dauer wahrscheinlich in Lethargie und Apathie verfallen.

Ich denke darum es wäre besser oder noch besser es wäre wichtig, wenn man vorsichtig mit den Gedanken ist für die man Mensch und Leben hält. Nicht weil das Empfinden oder die Einordnung der Geschehnisse unrealistisch wären, sondern um zu verstehen was im inneren Wirkt wenn man den Energien folgt die jedes mal zu Entscheidungen und Handlungen führen die beweisen wie scheiße Menschen sind.

Ich denke unter vielem anderem, wenn Erwachsene den Kindern und Jugendlichen dabei helfen einen gesunden und guten Zugang zu sich selbst zu entwickeln, diese früh lernen mit Misserfolgen und Problemen umzugehen und dabei selbst merken was sie wollen, brauchen und wie sie es angehen können unter den Umständen die sich zeigen, haben sie sehr viel gewonnen. Dafür muss aber der Erwachsene überhaupt selbst wissen wie das geht, wie soll er sonst hilfreich sein?

Ganz schlimm wenn Erwachsene Kindern oder Jugendlichen indirekt sagen wie sie zu empfinden haben oder dass ihr empfinden falsch wäre. Genauso schlimm wenn aus „Mir hilft dabei wenn ich...“ ein „Alle müssen empfinden wenn sie nur richtig...“

Bei all dem „spirituellen Kram“, der bei manchen Menschen einen enormen Stellenwert einnimmt, sollte man mMn. nicht vergessen, dass es um das tägliche Leben mit anderen Menschen geht das nicht bloß von den andren „bösen, dummen, nicht integeren, leblosen Hüllen von Menschen die von nichts eine Ahnung haben und alle dem Teufel frönen“ geht und der Gleichen, und so weiter und so fort.

Das Bild das man von Mensch und Leben im Allgemeinen bekommt oder hat, hat großen Einfluss auf den eigenen Geist, der wiederum großen Einfluss auf das Verständnis und Handeln hat. Ich drifte ins OT wie ein Baumstamm im Fluss. Ich mach mal wieder nen Punkt.​
Wenn (Gott)Glaube in ein mentales "Gefängnis" statt in die Freiheit führt, läuft was falsch.
Davon bin ich auch ausgegangen. Ich bin ganz schlecht in Glauben. Für ein Ungenügend müsste man noch beide Augen zu drücken. Was hat mehr Wert für dich, die Schatzkarte oder der Schatz?​
Mir scheint, Du betrachtest die andern Menschen, deren Geschichten und die Geschichte als solche, aber irgendwie bist Du nicht bereit, Rückschlüsse auf Dein Leben daraus abzuleiten.

Vielleicht irre ich, aber es kommt mir so vor. Deine eigenen Früchte zählen am Ende Deines Lebens.
Ich würde sagen du irrst, hast aber in dem Punkt recht damit, dass ich gerne in die menschliche Historie/Geschichte blicke.

Alle Veränderungen in meinem Leben, da gab es kleine aber auch riesige, herausfordernde, habe ich nur verwirklichen können weil ich meine eigenen Irrtümer über mich beseitigt habe, mit dem Blick nach innen. Das Glück das ich dabei hatte wenn ich es heute betrachte, daran habe ich keine Beteiligung, außer wenn ich mir denke, was mich früher davon abgehalten hat. Was meinst du was mir dabei über mich selbst klar wurde? Darum würde ich sagen, dass ich sehr bereit bin Rückschlüsse auf mein eigenes Leben abzuleiten und dafür einzustehen.​
 
Werbung:
Der Thread hat 340 Beiträge. Von mir sind 47. Unser Talk begann auf Seite 30 mit deinem "kein Mensch kann die Gebote einhalten". Ich fragte, an welche/s du dabei denkst. Deine Antwort war "alle". Auf meine Bitte um Konkretisierung kam von dir "hast du schon mal gelogen?" Das wunderte mich, aber okay, und so hab ich deine Frage nach dem Lügen beantwortet. Beim Tippen ging mir auf, daß du an "du sollst kein falsches Zeugnis ablegen wider deinen Nächsten" denkst, welches von manchen Leuten in verfremdendem banalisierenden Modernisierungswahn umformuliert wird in "du sollst nicht lügen".

Um diesen Sachverhalt zu klären, hab ich nur kurz darüber geschrieben und einen Link beigefügt, in dem das achte Gebot erläutert wird. Ich nahm an, du liest das eben durch, und das Mißverständnis ist vom Tisch. Das siehst du an #308. Done. Für mich war das Thema um, die Inquisition aber war bereits angelaufen. Ich sollte ums Verrecken zugeben schon gelogen zu haben, und weiter ging es mit von jemand anderem gebrachten (für mich) absurden Beispielen zur Ehrenrettung von Lügen (Chef und Torte), was in (für mich) schräge Angriffe auf meine Person ausuferte. Und sowas, sorry, ist mir dann zu blöd.

Es ist natürlich deine Sache, @-Christian- , ob du deine Haltung zu den Geboten überdenkst. Du könntest aber die Korrektur von sachlichen Mißverständnissen gelten lassen. Das wäre nur fair. Und wenn du über das Thema Lügen sprechen möchtest, dann schau halt mal, wo. Dieser Thread ist m.M.n. dafür zu sehr auf Kontra gebürstet. Ein neuer Thread im Bereich "Psyche und Persönlichkeit" würde sich anbieten. Dort dürfte er breiten Zulauf finden. Hier aber lesen vergleichsweise Wenige mit, nehme ich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben