Die seelischen Not der heutigen Kinder und Jugendlichen

In diesen Diskussionen tritt so viel grundsätzliches Nichtverstehen bzw Mißverstehen zu tage, daß ich gar nicht wüßte wo anfangen mit erläutern, richtigstellen, geraderücken .... (man denke sich eine jeweils genehme Formulierung). Ich laß es dann meist. Das heißt aber nicht, daß mir nichts dazu einfiele. Im Gegenteil: es wäre zuviel zu sagen, und ich bin nicht zum Bücherschreiben hier. Noch dazu kommt, daß eh eine Bereitschaft von nahezu null da ist, überhaupt aufzunehmen, was pro-Glaube geäußert wird. Also wozu sich die Mühe machen?​

Ich finde es interessant dass du Pro-Glaube schreibst. Das klingt nach Reflektion. Das mag ich. Nun ist das Pro von der "Pro Fraktion" zu hören nichts neues. Mich würde aber dein Anti-Glaube interessieren.

Ein paar positive Sachen könnte ich über den Glauben schon sagen, obwohl ich aus reinstem und vollstem Herzen Anti-Glaube bin.

Ich bin aber dabei nicht Anti-Mensch und weiß um die Bedeutung des Glaubens für Einzelne. Das ist mir nicht egal und es gibt viele Gründe weshalb es mir nicht egal ist. Ein Grund dafür ist noch gar nicht so lange her und ein gutes Beispiel um klar zu machen warum es mir nicht egal ist.

Eine ehemalige, über 90 jährige Chorkollegin, die mit allerlei gesundheitlicher Leiden konfrontiert war, ihre Liebsten auch schon verloren hat und im inneren schon bereit war „überzutreten“ sagte mal: „Jetzt habe ich mein ganzes Leben für ihn (Gott) gesungen und er will mich noch immer nicht bei sich haben.“

Das hat in mir ganz schön was erzeugt. Was für ein Arsch müsste man sein um in dieses innerste einzugreifen und es tottrampeln zu versuchen. Ich schätze niemand der „Anti-Fraktion“, wenn man das überhaupt so nennen darf, würde das tun, weil jeder Verstehen würde was es bedeutet.

Aber genau um dieses Persönliche geht es in diesem Thread nicht wenn der Glaube hier kritisiert wird, so wie ich es lese, sondern um die Verallgemeinerungen und Trennungen von Menschen, denen es nicht reicht ihren Glauben zu leben, sondern anderen zu erklären versuchen, warum sie unbedingt Glauben müssten weil sonst alles keinen Sinn hat und schlecht wird. "Ich kenne das heiligste und wahrste im Leben, du nicht! Ätsch!"

Eine Sache noch weil ich es jetzt mehrmals so ähnlich gelesen habe: "Gott wird wieder beleidigt von den Antis!" Mir kommt es aber immer so vor als Stände da: "Ich werde beleidigt von den Antis."​

Werbung:
Ich denke, ausgetreten ist sie selbst auch schon wesentlich früher. Aber mit 18 hat sie sich dann von ihren Eltern verabschiedet.
Und die sich von ihr. Den die ZJ dürfen keinen Kontakt zu Abtrünnigen pflegen.
Heimlich wird es sicher manchmal gemacht, aber rauskommen darf das nicht.
Sekten sind eh noch ne Nummer für sich und extrem fanatisch in ihren Ansichten und Methoden.

Blödsinn. Es gibt auch eine Geistes- Sozial- und Kulurwissenschaft.

Wenn ich der liebe Gott wäre, wären mir die Wissenschaftler die liebsten Menschen. Nämlich solche, die sich mit dem beschäftigen und sich dafür interessieren, was ich da so erschaffen hätte. Sie wären mir viel lieber als jene, die nur Amen sagen.
Wer sagt denn, dass er sie nicht liebt?
Das mit den immer nur zu allem Amen sagen müssenden Schäflein ist doch eh eine Erfindung der Menschen.
Beten allein genügt nicht, nur an ihren Taten werdet Ihr sie erkennen.
Vergessen nur manche gern und meinen, ein öffentliches "gottgefälliges" Verhalten reicht, um dereinst zur Rechten des Herrn sitzen zu dürfen.
Ich befürchte allerdings, dass da einige ziemlich blöd aus der Wäsche schauen werden, die sich hier auf Erden so ehrgeizig ins Zeug gelegt haben, dass sie dann doch nicht beim Captains Dinner dabei sein werden, sondern eher für einen anderen Boss die Kohlen in den Ofen schaufeln werden, damit es schön muckelig in der Bude wird.

Bin nicht der Ansicht, dass man den Tod Jesu als eine Art Suizid betrachten kann. Einerseits trachteten die Priester ihm schon lange nach dem Leben, das sie um ihre Pfründe und Macht fürchteten.

Andererseits ging es um die Erlösung - und das ist ganz wichtig zu wissen. Alle gefallenen Engel (und somit auch wir) waren bis zu diesem Zeitpunkt im Reich der Finsternis an Luzifer gebunden und der liess keinen gehen. Es bedurfte dieser Tat, dass ein nicht gefallener Engel allen Machenschaften Luzifers widerstand und Gott treu blieb, um dann die Macht zu haben, Luzifer zu zwingen, alle Gefallenen gehen zu lassen.

Die höllischen Mächte haben diese Untat gewollt und die Menschen dazu angestachelt, es zu tun.
Hätte er "Winnetou" geheißen und wäre ein Indianer gewesen, würden ihn alle als Helden verehren und alle Wundergeschichten glauben.
Aber so ist er eben "nur" ein dunkelhäutiger Jude und hatte eben nicht alle Latten am Zaun.
Sorry aber alles was nicht Christentum ist, kann sich den größten asozialen ScheiX erlauben incl. Kindesmissbrauch und kein Hahn und keine Hennen krähen und gackern danach.
Jedenfalls habe ich dazu noch nix gelesen, hier im Forum.

Hätte er "Winnetou" geheißen und wäre ein Indianer gewesen, würden ihn alle als Helden verehren und alle Wundergeschichten glauben.
Aber so ist er eben "nur" ein dunkelhäutiger Jude und hatte eben nicht alle Latten am Zaun.
Sorry aber alles was nicht Christentum ist, kann sich den größten asozialen ScheiX erlauben incl. Kindesmissbrauch und kein Hahn und keine Hennen krähen und gackern danach.
Jedenfalls habe ich dazu noch nix gelesen, hier im Forum.
Whataboutism 👍

Religionen sind im Endeffekt alles Ideologien und damit auch Denkgefängnisse. Wer das braucht, soll's halt machen. 🤷

Außerdem ist Jesus erst so richtig durchgestartet, als er sich nageln gelassen hat. Also.....

Whataboutism 👍

Religionen sind im Endeffekt alles Ideologien und damit auch Denkgefängnisse. Wer das braucht, soll's halt machen. 🤷

Außerdem ist Jesus erst so richtig durchgestartet, als er sich nageln gelassen hat. Also.....
Ist halt aus den sogenannten Naturreligionen entstanden.
Die Priester oder, wie die sich da nennen, Schamanen etc., hätten ja ihre Kräuter usw. auch einfach so an die Kranken verfüttern können, ohne das ganze Trommel- und Rumgetanze- und Gejaulegedönse können.
Aber die show macht das Ganze dann zu was Besonderem, was nur der eine angeblich kann und sonst niemand.

Ist halt aus den sogenannten Naturreligionen entstanden.
Die Priester oder, wie die sich da nennen, Schamanen etc., hätten ja ihre Kräuter usw. auch einfach so an die Kranken verfüttern können, ohne das ganze Trommel- und Rumgetanze- und Gejaulegedönse können.
Aber die show macht das Ganze dann zu was Besonderem, was nur der eine angeblich kann und sonst niemand.
Mal davon abgesehen das Religion nichts mit Natur zu tun hat, ist der Rest deines Beitrags halt absoluter Blödsinn. Aber gut, wenn man sich nie mit den Dingen befasst, dann erwarte ich ehrlich gesagt auch nichts anderes.

.
Wer sagt denn, dass er sie nicht liebt?
Das mit den immer nur zu allem Amen sagen müssenden Schäflein ist doch eh eine Erfindung der Menschen.
Beten allein genügt nicht, nur an ihren Taten werdet Ihr sie erkennen.
Vergessen nur manche gern und meinen, ein öffentliches "gottgefälliges" Verhalten reicht, um dereinst zur Rechten des Herrn sitzen zu dürfen.
Ich befürchte allerdings, dass da einige ziemlich blöd aus der Wäsche schauen werden, die sich hier auf Erden so ehrgeizig ins Zeug gelegt haben, dass sie dann doch nicht beim Captains Dinner dabei sein werden, sondern eher für einen anderen Boss die Kohlen in den Ofen schaufeln werden, damit es schön muckelig in der Bude wird.
Captains Dinner ist gut ... :ROFLMAO:

.​
Ja, es gibt die eifrigen Missionare, die anderen ihren Glauben als Wahrheit aufzwingen möchten. Nun gibt es mindestens so viele Missionare, die den Gläubigen wiederum ihre unumstößliche Wahrheit der Nüchternheit aufzwingen möchten.

Eventuell sollten wir das mit den Wahrheiten lassen und jedem seine eigenen Träume gönnen? Man kann auch von den Träumern etwas über die Seelenwelt erfahren. Ist es nicht auch so, dass uns gerade die Ratio mit ihrer Wahrheit manch schönen Traum verdirbt?

Merlin
.

Werbung:

Eine ehemalige, über 90 jährige Chorkollegin, die mit allerlei gesundheitlicher Leiden konfrontiert war, ihre Liebsten auch schon verloren hat und im inneren schon bereit war „überzutreten“ sagte mal: „Jetzt habe ich mein ganzes Leben für ihn (Gott) gesungen und er will mich noch immer nicht bei sich haben.“

Das hat in mir ganz schön was erzeugt. Was für ein Arsch müsste man sein um in dieses innerste einzugreifen und es tottrampeln zu versuchen.​
Jemandem sein ihn tragendes Glaubensgerüst zu zerschlagen oder totzutrampeln ist tiefe Unbarmherzigkeit. Wird leider auch heutzutage noch gemacht.

Zurück
Oben