I
infinio
Guest
In diesen Diskussionen tritt so viel grundsätzliches Nichtverstehen bzw Mißverstehen zu tage, daß ich gar nicht wüßte wo anfangen mit erläutern, richtigstellen, geraderücken .... (man denke sich eine jeweils genehme Formulierung). Ich laß es dann meist. Das heißt aber nicht, daß mir nichts dazu einfiele. Im Gegenteil: es wäre zuviel zu sagen, und ich bin nicht zum Bücherschreiben hier. Noch dazu kommt, daß eh eine Bereitschaft von nahezu null da ist, überhaupt aufzunehmen, was pro-Glaube geäußert wird. Also wozu sich die Mühe machen?
Ich finde es interessant dass du Pro-Glaube schreibst. Das klingt nach Reflektion. Das mag ich. Nun ist das Pro von der "Pro Fraktion" zu hören nichts neues. Mich würde aber dein Anti-Glaube interessieren.
Ein paar positive Sachen könnte ich über den Glauben schon sagen, obwohl ich aus reinstem und vollstem Herzen Anti-Glaube bin.
Ich bin aber dabei nicht Anti-Mensch und weiß um die Bedeutung des Glaubens für Einzelne. Das ist mir nicht egal und es gibt viele Gründe weshalb es mir nicht egal ist. Ein Grund dafür ist noch gar nicht so lange her und ein gutes Beispiel um klar zu machen warum es mir nicht egal ist.
Eine ehemalige, über 90 jährige Chorkollegin, die mit allerlei gesundheitlicher Leiden konfrontiert war, ihre Liebsten auch schon verloren hat und im inneren schon bereit war „überzutreten“ sagte mal: „Jetzt habe ich mein ganzes Leben für ihn (Gott) gesungen und er will mich noch immer nicht bei sich haben.“
Das hat in mir ganz schön was erzeugt. Was für ein Arsch müsste man sein um in dieses innerste einzugreifen und es tottrampeln zu versuchen. Ich schätze niemand der „Anti-Fraktion“, wenn man das überhaupt so nennen darf, würde das tun, weil jeder Verstehen würde was es bedeutet.
Aber genau um dieses Persönliche geht es in diesem Thread nicht wenn der Glaube hier kritisiert wird, so wie ich es lese, sondern um die Verallgemeinerungen und Trennungen von Menschen, denen es nicht reicht ihren Glauben zu leben, sondern anderen zu erklären versuchen, warum sie unbedingt Glauben müssten weil sonst alles keinen Sinn hat und schlecht wird. "Ich kenne das heiligste und wahrste im Leben, du nicht! Ätsch!"
Eine Sache noch weil ich es jetzt mehrmals so ähnlich gelesen habe: "Gott wird wieder beleidigt von den Antis!" Mir kommt es aber immer so vor als Stände da: "Ich werde beleidigt von den Antis."