Sich über Ängste und Sorgen lustig zu machen, kann extrem schlimme Konesequenzen nach sich ziehen. Diese können dazu führen, dass Menschen, zum Beispiel in Extremsituationen, aus Schahm und oder fälschlich antrainierter Coolness auf eine Art und Weise reagieren die für sie tödlich ist. Schon in der Schule werden Menschen durch Provokationen, gepaart mit Spott und Hohn, Flucht und Schreckreflexe abtrainiert, die lebensrettend sein können und auch genau dazu da sind. Sich niemals die Blöße geben zu dürfen, kann in entscheidenden Situationen tödlich sein.
Aber auch, das sich lustig machen über Schutzmaßnahmen, wie Atemschutzmasken, kann für Menschen tödlich sein. ICh bin mir sicher, dass es eine vielzahl an Menschen gibt, die gerade jetzt gerne Atemschutzmasken tragen würde und es nur nicht tun, weil es ihnen peinlich ist, weil sie Spott und Hohn der Gesellschaft fürchten. Ich habe heute eine alte Frau gesehen, die eine Atemschutzmaske getragen hat, und ich muss sagen, ich hatte höchsten respekt vor ihr. Sich so etwas, in so einer gesellschaft zu trauen, ist echt nicht schlecht. Ich bin mir sicher jeder zweite hat ihr nachgesehen, und jeder dritte jugendliche hat sie dafür ausgelacht. So und jetzt überlegt, einer von denen, die aus Schahm und ANgst keine Maske tragen obwohl, sie wollten, stirbt an diesem Virus, obwohl er es hätte vermeiden können. Dann machen sich alle, die hier Spott und Hohn forcieren mitschuldig an seinem Tod. Die Medien kristisieren, das vorgehen der Politik, alles Ok, aber wer sich über Menschen und deren Vorsicht lustig macht, sie nicht sachlich inhaltlich kritisiert, der kann sich moralisch gesehen schnell zum fahrlässigen Totschläger machen und zwar nur zum Zwecke einen anderen ein bißchen zu demütigen. Ist es das Wert?