1. die bibel ist überhaupt kein originalbericht. es gibt ältere vorgängertexte. man untersucht nicht die plagiate, sondern das original ...
2. wenn man in der anthropologie die völker erforscht, stößt man immer auf diese wenig abstrakten, im grunde unlogischen erzählungen, die noch dazu eher erfunden werden, gerade weil man so fragt: wer hat die welt erschaffen? -- da geht dann der schöpfer umher und tut irgendwas -- hat aber noch nicht die welt erschaffen ... so in dieser art läuft das, die bibel ist weder besonders noch anders.
3. ich würde mir daher über diese dinge niemals den kopf zerbrechen. wir alle sind klüger und wissender als die autoren dieser bücher.
1. Der Vorgängertext aus der Bibel AT ist die Original Thora!

2. Die Bücher des AT sind nur für denjenigen, die den Zusammenhang nicht verstehen unlogisch!

3. Das ist eine unhaltbare Behauptung, die Bibelautoren haben sich schon was dabei gedacht!
Außerdem will uns die Bibel keine Gebrauchsanweisung liefern, wie Himmel und Erde entstanden sind.
Das ist auch ersichtlich, die Wiedersprüche sprengen fast alle logischen Naturgesetze, bzw. fast alle wissenschaftlichen Erkenntnisse.
So gesehen darf man die Bibel ebenso wenig wörtlich nehmen, wie eine Fabel oder ein Märchen.
In jeder Fabel ist die Moral der Geschichte erkenntlich ebenso verhält es sich mit der Bibel, d.h. in jeder Geschichte ist auch ein wahrer Kern.
Was will grob gesagt die Schöpfungsgeschichte aussagen? Gott hat alles Erschaffen,
der Mensch ist nur aus Kot, kleine Sünden straft der Gott sofort, wer nicht hören will muss fühlen, usw.

Da es damals noch keine bürgerlichen Gesetze und Moralvorschriften gab, war das Wort Gottes und seine Gebote das Gesetz gegen die Sünde und das Laster.
Außerdem ist die Bibel symbolisch so ausgelegt, dass ein jeder sich selbst ein Reim aus einer Geschichte machen kann.
Z.B. Adam und Eva, der Midrasch deutet aus dem hebräischen Text die Rippe war ein krummes Ding und die Schlange hat senkrecht gestanden wie ein Baum.
Nun könnte man daraus deuten, die Eva war Adams Tochter und die Sünde war eine Blutschande, d.h. Adam hat sich an der verbotenen Frucht Eva vergangen.
Die Schlange war der verführerische Sex Trieb, nun fürs Apfelbeißen wird man sicher nicht aus einem Paradies vertrieben!?
LG