Die Schöpfungsgeschichte, Genesis 1

Syrius, nach meiner Feststellung: Die Bibel ist die einzige Quelle über Jesus:
Wie kommst Du dazu, so etwas völlig Falsches zu behaupten?
Hast nicht Du selbst gesagt, Du hättest den Greber gelesen? (was ich übrigens noch immer bezweifle) Dann gibt es hellsichtige Menschen, wie zum Beispiel die Stigmatisierten Therese Neumann und Katharina Emmerich. Nie davon gehört?? Auch sie haben von Jesus berichtet - sie haben IHN gesehen und davon erzählt.

Ich meinte die ganz gewöhnliche irdischen Nachrichten.
Es liegt nichts Historisches zu den Angaben des NT vor.

Alles was "Hellsichtige" sagen, ist nicht greifbar. Zudem widersprechen sie sich zuweilen - je nach ihren "irdischen" Vorstellungen. Und wer weiß, aus welchen Zeiten und Vorstellungen diese Quellen stammen. Keine vernünftige Zusammenstellung der Gesetze kam ins Gespräch. Wohl aber hatten sie Hinweise, WIE die Texte zu lesen wären - bloß hat sich bisher keiner auf den Hosenboden gesetzt und das GETAN.

Syrius: Welches ist denn das 'bewährte Wissen der Antike'? das die Urchristen noch kannten? und daraus ein Lob Jesu ableiteten. Ich bin durchaus der Ansicht dass ein Christ auch heute noch der Bibel viele Gründe entnehmen kann, Jesus zu loben - die Erlösung zum Beispiel.

In Rom wurde das Christentum "Staatsreligion" mit allen Gedanken um Ehrbarkeit. Christ heißt griechisch so etwas wie "Ehrbarkeit". Heute geht ein Christ in die Kirche, bekennt brav seine Sünden, was immer das auch sei. Dann fährt er mit seiner Qualm-Maschine zum Wochenendausflug - erlöst? Die Umweltsünden und Wirtschaftssorgen rechnet er nicht zu seinen "persönlichen Sünden". Er trübt kein Wässerchen gell? Obwohl Umweltorganisationen und Institute auf die Sorgen hinweisen - findet keine "Erlösung" statt. Es ist keiner zuständig. "Zuständig" ist einer am Arbeitsplatz mit den oft schädlichsten Tätigkeiten. Dafür betet man um das Eingreifen Gottes, dass er doch die schöne Welt erhalten möge. Ist das nicht pervers? Beste Staatsgesetze hätte das Evangelium, aber seine "Bekenner" stehen für die Trennung von Kirche und Staat - und erwarten ein "Heil" im Nirgendwo.

Werbung:
Liebe Lizzy,

dein Ehemann kann Hebräisch und Grieschich - schön.
Bei jeder Phase des hebräischen Textes wird er ein Urteil zu fällen haben!

Zahllose Wortpaare gibt es wie hier:
רע ist gleichzeitig Freundschaft oder Übel.
Er muss / soll das Übel kritisieren, die Freundschaft aber loben.
Man kommt nicht mit einer Ebene und dem gleichklang aus...

Meist ist der Erzähltext gerade verkehrt herum. Es stehen zahllose Widersprüchlichkeiten in der Bibel. Die stehen zu lassen wäre verkehrt.
Es geht um VERNPÜNFTIGE Überlegungen.

Die Soft-Version, die du dir vorstellst wurde in der Kirche anfangs genommen. Doch dann wollten immer mehr Leute die Bibel sehen, aus der dies alles herrührt. Die Übersetzung in Landessprachen brachte dann als Folge die "Aufklärung", die Abkehr vom Glauben. Man erklärt "allein die Schrift". Die vage Predigt vom Glauben sollte aufhören.

Doch blickt man in die Bibel erscheint nicht der gute, sondern ein grausamer Gott und zahllose Ungereimtheiten.

Wie kriegst du das wieder richtig zusammen?

Der Äußerung von Chloroplast ist durchaus zuzustimmen, dass die Bibel für Verschiedenes herhalten musste, von falschen Erziehungsreglen bis hin zu Kreuzzügen und Judenverfolgungen.

...."Und jeder ist sich sicher, dass sein Umgang damit der richtige ist ..." *lach

Es mag auch jeder für sich persönlich etwas an Weisheit oder Glaube finden und der andere bezweifelt, ob das die Wahrheit sei ....

Also, ich weiß nicht ....ob da nicht etwas Logik rein muss.

Beim Einmalein kann sich auch keiner die "persönliche Wahrheit" heraussuchen. Entweder man kann damit verlässlich rechenen - oder vergisst das Ganze.

Liebe Kona, auch die "Toleranz hat ihre vernünftigen Grenzen ...

Lieber Wertekiller,

du zeigst, dass du Hebräisch schreiben kannst. Deinen Hinweisen auf die Elemente kann ich zwar folgen - aber ergibt das einen "Sinn" und wo liegt er in Zusammenhang mit der ganzen Bibel?

Sowie ich durch die *Auslegung* erfahren habe, ergeben ALLE Teile der Bibel ein einheitliches Gesetzbuch. Deshalb konnte die Septuaginta, die von 70 Gelehrten in Alexandria (Ägypten) bearbeitet wurde, die Übereinstimmung beweisen. So berichtet Josippion, ein hebräisches Geschichtsbuch.

Es gibt Übereinstimmungen zu den "Elementelehren" wie sie in den östlichen Weisheitslehren vorkommen. Auch manche historischen Berichte bringen dazu eine versuchte Deutung. Wieweit sie materiell oder immateriell genommen wird - keine Ahnung!

Vielen Dank übrigens für den sehr interessanten Link
von zeno.org Platon - Kritias
Wie schade, dass die Folge noch nicht weitergeht ...

Auch die chaldäischen Geschichtsschreiber berichteten Analoges wie in dem Link. Es ist offenbar davon auszugehen, dass eine Ebene von wirklichen historischen Daten vorlag, auch wenn keine Zeitschiene angegeben wurde.

Ankhbari würde sich vermutlich freuen, wenn er das Verbindungsglied zu seiner Theorie der Nephilim (Riesen / Titanen) findet - falls er es überhaupt so sucht. Ich habe leider keinen Link zu den Ausgrabungen in der Türkei (vermutlich an der Grenze Syrien), die auch davon als Skulptur Auskunft geben. Unbekannte Tiere und Riesenstatuten wurden entdeckt. Früher wurde die Bibel als Märchen abgetan. Man kann schon davon ausgehen, dass der Hintergrund stimmt. Doch was soll die merkwürdige Formulierung bedeuten? Die macht das Unglaubwürde aus. In fast jedem Satz ergeben sich Widersprüchlichkeiten ...

Das gehört endlich erklärt - damit die Bibel wieder ihren "Sinn" bekommt.

P.S. Danke auch dir lieber Merlin für den Link zu den Silberröllchen.

Warum heißt der Himmel schamajim? Weil die Menschen damals dachten, das der Himmel aus Feuer und Wasser besteht. esch u-majim = Feuer und Wasser.

רום, גובה ָמִים/ Diese Verben könnten auch bedeuten „ der Himmel ist eine geschätzte bzw. ein festgesetzte Höhe?“

שהן שמים מעשיהם שלבריות / weil sie die Taten der Geschöpfe „einschätzen“ (schamim

בדבר י”י שמים נעשו Durch das Wort JHWHs wurden die Himmel gemacht,

וברוח פיו כל צבאם und durch den Hauch seines Mundes all ihr Heer (Ps 33,6).

נטל הקב”ה אש ומים Der Heilige, der gesegnet ist, nahm Feuer und Wasser

ופתכן זה בזה und vermischte das eine mit dem anderen,

ומהן נעשו שמים und aus ihnen entstanden die Himmel.

אתמהא das ist verwunderlich!

LG

feuer und wasser denke ich sind als symbol dargestellt von was anderes was damals kein begriff hatte. energie und plasma.

Hi Maria,

wie siehst du das bzgl. Lilith, die ja am ganzen Körper stark behaart war und die einer Überlieferung nach die erste Frau bzw. "die Frau" in der ersten Schöpfungsgeschichte gewesen soll? :)

ja, das passt gut zusammen. Ich hatte ja hier schon einmal ein bißchen zu Lilith geschrieben. Daraus geht hervor, dass Lilith die Hintergrundmatrix ist, das was hier nicht sein kann. Und dementsprechend die Haare als das, was normal nicht sein kann, normal ist es einfach Licht, was dort ist. Haare also quasi als "dunkles Licht", eine Möglichkeit zu ermöglichen was sonst nicht möglich wäre. Konsequent wird Lilith als besonders stark behaart beschrieben.

Häschen;4636847 schrieb:
Liebe Lizzy,

dein Ehemann kann Hebräisch und Grieschich - schön.
Bei jeder Phase des hebräischen Textes wird er ein Urteil zu fällen haben!

Zahllose Wortpaare gibt es wie hier:
רע ist gleichzeitig Freundschaft oder Übel.
Er muss / soll das Übel kritisieren, die Freundschaft aber loben.
Man kommt nicht mit einer Ebene und dem gleichklang aus...

Meist ist der Erzähltext gerade verkehrt herum. Es stehen zahllose Widersprüchlichkeiten in der Bibel. Die stehen zu lassen wäre verkehrt.
Es geht um VERNPÜNFTIGE Überlegungen.

Die Soft-Version, die du dir vorstellst wurde in der Kirche anfangs genommen. Doch dann wollten immer mehr Leute die Bibel sehen, aus der dies alles herrührt. Die Übersetzung in Landessprachen brachte dann als Folge die "Aufklärung", die Abkehr vom Glauben. Man erklärt "allein die Schrift". Die vage Predigt vom Glauben sollte aufhören.

Doch blickt man in die Bibel erscheint nicht der gute, sondern ein grausamer Gott und zahllose Ungereimtheiten.

Wie kriegst du das wieder richtig zusammen?

Das ist Dein Bibelverständnis nicht meins.
Du erklärst Dein Verständnis und deine Rückschlüsse.
Diese sind nicht allgemein gültig.

Ich bleibe bei meinem und klinke mich hier aus.
Für mich ist deine Sicht verdreht und falsch. wer Gott als grausam sieht, hat Gott nicht kennen gelernt.

Du bist ein Gegner der Bibel und auch Gottes.
An weiteren Beiträgen bin ich nicht interessiert.

bei lilith handelt es sich um die "Schwester" von Eva.
und genaugenommen, ist Eva die erste Frau, aus der dann Lilith (das meint schwester) wurde und wieder Eva wird.
Lilith ist sozusagen die "Schwester der Mutter"

wir könnten auch kali dazu sagen, die zuerst Gauri war, dann zur Kali wurde und dann wieder zur gauri "leuchtend" strahlend, eben Licht, also eine Leuchtende Sonne wird.
eben "Stella Marie"

auch genannt der beginn des 7 tages, wo aus der schwarzen Sonne=Nacht, die leuchtende Sonne =gleich Tag wird, eben der Sonn(en)tag.

wie schon erwähnt, einer der größten Dogmen ist, welchen Tag wir heute haben.

Der Beginn des 7 Tages schließt die Erleuchtung mit ein.
Was meint wir können tatsächlich nur gemeinsam erleuchten, und zwar wenn die Sonne aufgeht, am 7 Tag.

Können wir dies nicht entdecken, war auch noch kein Beginn des 7 Tages.
Das Jahr 0 Beschreibt den Beginn des 7 Tages.
weil der Beginn des 7 Tages "das ewige Leben meint" wo es keine Zeit im herkömmlichen Sinne mehr gibt.

Häschen;4636859 schrieb:
Ankhbari würde sich vermutlich freuen, wenn er das Verbindungsglied zu seiner Theorie der Nephilim (Riesen / Titanen) findet - falls er es überhaupt so sucht.

hast du recht,ich freue mich immer wenn interessante informationen zukommen.obwohl die meisten schon bekannt sind.
finde nur schade das mythen verschiedene völker über gleiche thema nicht auf ein andere niveau erforscht sind ... bzw. ignoriert , weil zu wenig support-verbindungen gibt , obwohl gleiche mythen dienten auch große namen wie platon,herodot,etc als quelle verschiedene entschlüsse.ich würde so sagen , auch mythos waren quellen.....
ich kann platon,herodot für ihre informationen nur danken , sie haben so gut wie möglich alles verfasst , aber heute gleiche quellen werden total ignoriert.
.............................................................................................

nun zu riesen , ich bin der meinung das sie in eigene gruppen gehören.
0. primitiver mensch , max. 1,0-1,5 m.
1. götter , grösse ca. 5 - 7 m .
2. halbgötter -Titanen-, mischwesen götter-mensch. 3 - 7 m .
3. dritte generation ,vermischung von halbgötter und menschen bis max.3 m.
4. moderne mensch, bis max. 2,5 m.

es gibt funde von riesen die über 20 m groß waren.schwer zu sagen ob diese götter oder atlanter gehören oder fälschungen sind.

Werbung:
Die Geburt Jesu ist der Beginn des 7 Tages.
Das ist kein Glaube, sondern sind logische Schlussfolgerungen, denn das Wesen Jesus ist die Sonne.

Aus den Augen des vaters gibt es keine verschiedenen Familien, und wenn es zb heißt, der älteste Sohn, hat neben dem Vater das sagen im Haus, meint dies einen ganz anderen Zusammenhang.

Es gibt nur einen ältesten Sohn, so wie es nur eine erste Frau gibt.

Und der älteste Sohn nennt sich Jesus
Und die Erste Frau ist Maria vgl Eva.

Wie der Vater, so der Sohn.
Durch die Mutter wird der Vater als Sohn geboren.

Zurück
Oben