Die Schattenseite der Erleuchtung

Werbung:
ja das stimmt, das ist schlimm, gibts das nicht im schamanismus oder bei indianern das verwandte zu schutzgeistern werden und die nachkommen beschützen? da gabs doch mal was...

Ja, ich denke dass ein Erleuchteter da größere Wahlmöglichkeiten hätte, sich zu entscheiden wieder geboren zu werden, oder andere Dinge zu tun.
Jemand der hier nur auf Bedürfnissbefriedigung aus ist, wird wahrscheinlich als Tier wiedergeboren, so kann er nur Karma abtragen, das Gute an einer Tiergeburt ist, dass sich kein weiteres Karma ansammeln kann, aber im aktiven Handeln ist er sehr eingeschränkt.

Ja, ich denke dass ein Erleuchteter da größere Wahlmöglichkeiten hätte, sich zu entscheiden wieder geboren zu werden, oder andere Dinge zu tun.
Jemand der hier nur auf Bedürfnissbefriedigung aus ist, wird wahrscheinlich als Tier wiedergeboren, so kann er nur Karma abtragen, das Gute an einer Tiergeburt ist, dass sich kein weiteres Karma ansammeln kann, aber im aktiven Handeln ist er sehr eingeschränkt.

aber bringt man nicht als tier ständig andere tiere um und als mensch kann man vegetarier sein?

Was siehst du denn klar wenn du erleuchtet bist?
Und für was trägst du Verantwortung und welche Berufung sollte es sein?
Erleuchtung ist kein IST-Zustand, es ist ein Werden - ohne Anfang und Ende.
Die Berufung eines jeden einzelnen Menschen kann unterschiedlich sein.

Ich verstehe deine Neugier, doch werde ich die Kraft der Worte hier nicht missbrauchen, um meine Berufung wie ein Etikett auf dem Markt feilzubieten.
Wozu ich mich berufen fühle, ist nicht zu hinterfragen und nicht auszudiskutieren, außer von mir selbst.

Keiner, weder Jesus noch Buddha noch andere heilige Frauen und Männer haben dieses Universum verlassen, alle sind sie noch hier und dass ist aus einem bestimmten Grund so denn wir sind alle eins und können nur zusammen gehen.
Was du so alles glaubst zu wissen. Doch Krishna sagt in der Gita ausdrücklich, dass einzelne Seelen nicht nur unser Universum sondern die ganze materielle Ebene verlassen können in sein Reich.

Wer die transzendentale Natur Meines Erscheinens und Meiner Taten kennt, wird nach Verlassen des Körpers nicht wieder in der materiellen Welt geboren, sondern gelangt in Mein ewiges Reich, o Arjuna."
(Bhagavad-Gita 4.9)

Werbung:
aber bringt man nicht als tier ständig andere tiere um und als mensch kann man vegetarier sein?

Du könntest ja auch als Hase geboren werden, der vom Wolf gefressen wird, weder Wolf noch Hase sammeln Karma an, beide tragen Karma ab.
Wie übrigens auch die meisten Menschen, da sie zwar als Menschen inkarniert sind, aber trotzdem noch mit der Tierstufe verbunden sind.

@Pfeil : Die Erleuchtung kennt keine Seiten und keinen Schatten, also kann sie keine Schattenseiten haben!

Zurück
Oben