Die Schattenseite der Erleuchtung

Die Schattenseite der Erleuchtung:
Selbstueberhebung, Arroganz, Gefuehlskaelte. Die Gefahr des Stehenbleibens.

Erleuchtung ist noch lange kein Ankommen bei sich selbst. Da kommt noch einiges mehr und es geht schrittweise halt weiter.

Erleuchtung bedeute fuer mich aber ein angeschlossen sein an ein Feld. Ich nannte es mal das Buddhafeld. Es ist eher das Quantenfeld.
Warum glaubst du ist Erleuchtung kein ankommen bei sich selbst?
Was kommt dann noch schrittweise?
Und glaubst du wirklich es ist der Mensch der etwas tut?

Warum glaubst du stellt sich danach Selbstüberhebung, Arroganz, Gefühlskälte ein.
 
Werbung:
Viele, die solch eine Erfahrung machen und sich für erleuchtet halten, verlieren den Bezug zur Realität und rennen wie bereits erwähnt nur noch mit einem dämlich-seeligen Dauergrinsen im Gesicht herum.
Sie verkennen, dass Erleuchtung ein allmählicher Prozess ist (also jemand ist nicht entweder erleuchtet oder nicht, sondern mehr oder weniger).
Dadurch, dass sie denken, sie hätten durch diese einmalige Erfahrung bereits das Ziel erreicht, blockieren sie ihre weitere Entwicklung.
Außerdem wird Erleuchtung oft verwechselt mit der Verdrängung sogenannter negativer Persönlichkeitsanteile aus dem Bewusstsein, was meines Erachtens das genaue Gegenteil zur Folge hat.
Auch dich frage ich, was stellst du dir unter Erleuchtung vor wenn du solche Hypothese aufstellst.
 
An sich wurde das bereits geschrieben, und @MorningSun hat gleich im ersten Beitrag eine gute Antwort gegeben. ;)
In welchem Beitrag wurde es beschrieben habe ich vielleicht überlesen.
Ah, du meinst deine Eingangspost.
Ja dort steht aber nichts über eine Schattenseite und auch ist es nur eine Beschreibung wie es einem erklärt wurde selber aber keine Ahnung hat.
Hörensagen sozusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also demnach muss Erleuchtung einen anderen Zweck haben als die Nächstenliebe.
Zudem es ja nach der Erleuchtung keinen Nächsten mehr gibt den man lieben könnte.

durch Erleuchtung sieht man alles etwas anders aber es ist der selbe scheiß. Wenn du meinst es hat einen anderen Zweck dann such mal weiter.
 
Zurück
Oben