Die Schattenseite der Erleuchtung

Der umgangssprachlichen Begriff "Erleuchtung (lateinisch illuminatio), bezeichnet eine religiös-spirituelle Erfahrung, bei der jemand den Eindruck erhält, sein Alltagsbewusstsein sei überschritten worden und er habe eine besondere, dauerhafte Einsicht in eine – wie auch immer geartete – gesamtheitliche Wirklichkeit erlangt."

Wo Licht ist da ist auch Schatten. Darum frage ich euch Esoteriker, was ist die Schattenseite der Erleuchtung?

Viele, die solch eine Erfahrung machen und sich für erleuchtet halten, verlieren den Bezug zur Realität und rennen wie bereits erwähnt nur noch mit einem dämlich-seeligen Dauergrinsen im Gesicht herum.
Sie verkennen, dass Erleuchtung ein allmählicher Prozess ist (also jemand ist nicht entweder erleuchtet oder nicht, sondern mehr oder weniger).
Dadurch, dass sie denken, sie hätten durch diese einmalige Erfahrung bereits das Ziel erreicht, blockieren sie ihre weitere Entwicklung.
Außerdem wird Erleuchtung oft verwechselt mit der Verdrängung sogenannter negativer Persönlichkeitsanteile aus dem Bewusstsein, was meines Erachtens das genaue Gegenteil zur Folge hat.
 
Werbung:
Ich sage es noch einmal, es gibt keine Erleuchtung. Das was ihr Erleuchtung oder Endzustand nennt ist gradmal der Anfang des Weges und nur ein Werkzeug. Alle Menschen SIND gleich. Keiner ist besser oder schlechter und durch Erleuchtung bekommt man garnix , es ist nutzlos. Wichtiger ist die Nächstenliebe und die ist schon durch Gesetze und Co verankert. Wir sind auf einem guten Weg. Kopf hoch.
 
Ein Bekannter, indischer Guruij, ist erleuchtet. Zuletzt bekam ich eine seltsame Antwort auf die Frage Was ist Demut? Was soll ich da fühlen? Demut. Das war die Antwort. Und was sagt das nun? Jeder empfindet sie anders? Seltsam, seltsam

finde ich nicht seltsam, da Demut eine Erfindung des Ego-Denk-Systems ist.
 
Die Schattenseite der Erleuchtung:
Selbstueberhebung, Arroganz, Gefuehlskaelte. Die Gefahr des Stehenbleibens.

Erleuchtung ist noch lange kein Ankommen bei sich selbst. Da kommt noch einiges mehr und es geht schrittweise halt weiter.

Erleuchtung bedeute fuer mich aber ein angeschlossen sein an ein Feld. Ich nannte es mal das Buddhafeld. Es ist eher das Quantenfeld.
 
Die Schattenseite der Erleuchtung:
Selbstueberhebung, Arroganz, Gefuehlskaelte. Die Gefahr des Stehenbleibens.

Erleuchtung ist noch lange kein Ankommen bei sich selbst. Da kommt noch einiges mehr und es geht schrittweise halt weiter.

Erleuchtung bedeute fuer mich aber ein angeschlossen sein an ein Feld. Ich nannte es mal das Buddhafeld. Es ist eher das Quantenfeld.

Ha! Das Gefällt mir! :D :D

Ich nenn es Universelle Harmonie!

Wenn also alle Spannungen im Inneren Weg sind!

Im Prinzip ist es schon das, was auch im Buddhismus (der Richtigen Interpretation/Version) gemeint ist..
Aber der Buddhismus ist durch Kompromisse zu einer Religion Verkommen und hat seinen Spirituellen Charakter Verloren, deswegen hat er Probleme mit China.. Er ist Weltlich geworden..
Der Taoismus hat dieses Problem nicht.. da er seinen Spirituellen Kern nicht Aufgegeben hat.. ..weil sein Kern.. ..seine Quintessenz.. die Spiritualität selbst ist..
 
Ha! Das Gefällt mir! :D :D

Ich nenn es Universelle Harmonie!

Wenn also alle Spannungen im Inneren Weg sind!

Im Prinzip ist es schon das, was auch im Buddhismus (der Richtigen Interpretation/Version) gemeint ist..
Aber der Buddhismus ist durch Kompromisse und zuviel Anspruch zu einer Religion Verkommen und hat seinen Spirituellen Charakter Verloren, deswegen hat er Probleme mit China.. Er ist Weltlich geworden..
Der Taoismus hat dieses Problem nicht.. da er seinen Spirituellen Kern nicht Aufgegeben hat.. ..weil sein Kern.. ..seine Quintessenz.. die Spiritualität selbst ist..

Hallo Mango

der Taoismus, davon halte ich besonders viel
ich habe einmal eine virtuelle Reise gemacht zu Lao Tse
um ihm die letzen Fragen zu stellen.... LIEBE nur darum geht es.
 
Hallo Mango

der Taoismus, davon halte ich besonders viel
ich habe einmal eine virtuelle Reise gemacht zu Lao Tse
um ihm die letzen Fragen zu stellen.... LIEBE nur darum geht es.

Ich sehe es so, dass im Taoismus es letztlich um Widerstandfreiheit geht.. der Weg ohne ("inneren"/"äußeren") Wiederstand..

Dieser Weg ist absolut Mühelos und von allein Heiter, Leicht & Frei..

Er ist von Natur aus Ehrlich & Fair.. Weil er nicht strebt.. Weder nach dem guten noch nach dem Bösen..
Er ist einfach.. und amüsiert sich dabei.. Einfach nur so! ;) :banane::clown2::kuesse::flower2::banane:
 
Ich sehe es so, dass im Taoismus es letztlich um Widerstandfreiheit geht.. der Weg ohne ("inneren"/"äußeren") Wiederstand..

Dieser Weg ist absolut Mühelos und von allein Heiter, Leicht & Frei..

Er ist von Natur aus Ehrlich & Fair.. Weil er nicht strebt.. Weder nach dem guten noch nach dem Bösen..
Er ist einfach.. und amüsiert sich dabei.. Einfach nur so! ;) :banane::clown2::banane::kuesse:

Es waere das Ende des Kreises
aber eine Spirale hoeher...
 
Mit Vorstellungen schafft man Illusionen. Und dann beginnt nur wieder das öde Gestreite darüber, was Person X, Y, und Z sich unter Erleuchtung vorstellt...
Naja scheinbar hat @Pfeil eine Vorstellung was Erleuchtung ist, sonst hätte er ja nichts von Schatten geschrieben.
Vielleicht glaubt er ja man wird plötzlich wie eine Glühbirne die lauter Schatten wirft. ;)
 
Werbung:
Ich sage es noch einmal, es gibt keine Erleuchtung. Das was ihr Erleuchtung oder Endzustand nennt ist gradmal der Anfang des Weges und nur ein Werkzeug. Alle Menschen SIND gleich. Keiner ist besser oder schlechter und durch Erleuchtung bekommt man garnix , es ist nutzlos. Wichtiger ist die Nächstenliebe und die ist schon durch Gesetze und Co verankert. Wir sind auf einem guten Weg. Kopf hoch.
Was für ein Werkzeug ist es denn und für was soll es sein?
 
Zurück
Oben