Die Mars-Venus Konjunktion

In der Mythologie ist Venus Athene im zweiten Haus mit Hephaistos verheiratet gewesen, wobei die Ehe nicht besonders gut war. Hephaistos hatte einen Hinkfuß und ist aus einer Affäre von Zeus hervorgegangen. Im zweiten Haus ist sie der Morgenstern. Venus Aphrodite herrscht in der Waage, esoterisch mit Uranus verbunden, aus dessen abgetrennten Genitalien hervortrat und die "Schaumgeborene" ist. Hier ist der Abendstern, wobei es in der Praxis immer auf die Phasen der Venus zu achten gilt, welche sich niemals weiter als 48 Grad von der Sonne entfernen kann. Die Venus steht in der Polarität in beiden Zeichen den Mars gegenüber, was eine gegenseitige Anziehung bedingt. Im Asanta Tarot entspricht die Karte "der Stern" der Venus. Für die Waage steht die Karte "Gerechtigkeit"

Die Konjunktion von Mars und Venus ist ein Thema für sich. Bei der Opposition ist die gegenseitige Anziehung am stärksten, und auch das Quadrat bringt starke Energie mit sich. Die Konjunktion ist ein Schalter, den man umlegen kann. Man kann mit diesem Aspekt ebenso sehr enthaltsam sein, aber wenn der Hebel umgelegt wird, geht die Post ab. Nicht so einfach mit der Konjunktion, da die Venus vom Tun des Mars ihre Harmonie nicht so empfinden kann. Mit Mars ist halt dauernd was los! :)

Alles liebe!

Arnold
 
Werbung:
Hallo Gelbfink :)



Du arbeitest doch auch sehr häuser- und herrscherorientiert, da ist dir doch sicher schon Herrscher von Haus 7 in Haus 2 aufgefallen: Das ist nämlich ein handfester Konflikt zwischen Venus und Venus. Knapp auf den Punkt gebracht: Geld oder Liebe, Beziehung oder materielle Sicherheit - beides zusammen geht bei dieser Konstellation nicht. Die "Inhaber" einer solchen Konstellation sitzen in der berühmten Zwickmühle.

Schönen Tag :)
Rita[/QUOTE


Hallo Rita,

Ich hab diese Konstellation. Was heißt das jetzt für mich? Dass ich nie eine Beziehung haben werde, in der ich wirklich glücklich bin?


Habe schon ein paar hinter mir und es war wirklich immer so, entweder ich hatte die materielle Sicherheit, aber mir fehlte in der Beziehung etwas, oder ich fand den Mann wirklich toll, aber alles Materielle lag an mir, diese Männer trugen nichts zu einer gemeinsamen materiellen Basis bei.

Wäre wirklich froh um Ratschläge, ich stecke nämlich wieder grade in so einer Misere fest.

LG und danke valli

Ps meine Daten 25.8.67, Linz
 
Hallo valli :)

wenn du mir noch die Uhrzeit verrätst, wäre das hilfreich. Ob ich dir einen Rat geben kann, weiß ich allerdings nicht - ansehen werde ich mir dein Chart aber gern.

Schöne Grüße
Rita
 
Hallo valli :)

Ich hab diese Konstellation. Was heißt das jetzt für mich? Dass ich nie eine Beziehung haben werde, in der ich wirklich glücklich bin?

Habe schon ein paar hinter mir und es war wirklich immer so, entweder ich hatte die materielle Sicherheit, aber mir fehlte in der Beziehung etwas, oder ich fand den Mann wirklich toll, aber alles Materielle lag an mir, diese Männer trugen nichts zu einer gemeinsamen materiellen Basis bei.


valli.png

Tja, das ist schon bissel vertrackt bei dir. Da ist eben besagter Herrscher von 7 in 2, für den ich die Kurzformel "Geld oder Liebe" verwendet habe. In deinem Fall ein bissel pikanter als sonst, da dieser Herrscher von 7 der Mars ist, der in 2 und damit in einem Venushaus steht. Damit ist dann auch Venus/Mars auf der Ebene der Existenzsicherung angesiedelt, die andere Ebene ist über die AC/DC-Achse in Waage/Widder gegeben, also noch einmal Venus/Mars an beiden Enden. Das sieht dann zusammen mit dem Mond in 7 nach einem eher unruhigen bis turbulenten Beziehungsleben aus. Einerseits bist du begegnungsorientiert, andererseits hättest du gern Sicherheit und das erotische Moment sollte vermutlich auch nicht zu kurz kommen. Erotik ist in Haus 5 verortet, und da liegt die Spitze in Wassermann. Herrscher Uranus kann nun gar nichts mit Sicherheiten anfangen, der braucht es ungewöhnlich, zumindest aber Sekt statt Selters und ein wenig romantisch (Haus 12). Dann haben wir noch den Bindungsbereich, der ja in Beziehungen, die länger dauern sollen, eine wichtige Rolle spielt. Herrscher ist Venus und sie steht als Herrscher von 8 in 11. Damit will sie Verbindlichkeit, aber eine, die eben nicht zu verbindlich ist. Die Dame mag nur ein bisschen schwanger sein - was nicht funktioniert. Wenn man so einen Herrscher von 8 in 11 festnageln will, geht er unter Umständen Zigaretten holen...

Das Problem besteht also auf zwei Ebenen: Einmal über Haus 7 für Beziehungen überhaupt und über Haus 8 für die Bindungsfähigkeit. Nun sind aber diese beiden Häuser das, was dir zur Verfügung steht, andere wirst du nicht bekommen. Mit deinem prall gefüllten 11. Haus wirst du deine ganz eigene Form von Partnerschaft finden müssen, ich schätze, jenseits aller Konventionen. Es könnte eine Möglichkeit sein, nicht mit einem Partner zusammenzuleben, damit du nicht dauend dein Revier abstecken musst - das könnte dir nämlich mit Mars/Neptun in 2 nicht ganz leicht fallen. Außerdem ist es gut, wenn du einen großen, persönlichen Freiraum hast - Spitze 6 liegt in Fische. Womöglich kannst du dir den nehmen, ohne das jemand das großartig mitbekommt. Der Nachteil an Spitze 6 in Fische ist, dass andere meinen, du seist grenzenlos anpassungsfähig, und da du mit Mars/Neptun nicht unbedingt besonders "wehrhaft" bist, dir dauernd über deine Grenzen (Haus 2 - das Revier) latschen.

So wie es für mich aussieht, würde ich mir an deiner Stelle von einer Beziehung nicht unbedingt ein heimeliges Familienleben erwarten, auch nicht, dass du materiell versorgt wirst. Das passt nicht mit der Betonung der fixen Häuser im I. und IV. Quadranten zusammen und schon gar nicht mit der Ballung in 11 und dem Wassermann an Spitze 5. Du magst es dir wünschen, so zu leben. Aber wenn du dieses Leben hättest, würdest du vor Langeweile sterben. Ich bin ja fast geneigt, dir zu einem jüngeren Lover zu raten. :cool: Am besten so einen, der zwar eine Beziehung möchte, aber auch gut in der Lage ist, sein eigenes Ding durchzuziehen. Mit dem Mond in 7 hast du ja die Chance, dich des Öfteren zu verlieben. Mit der einen Beziehung wird es eher nicht klappen, denn der Mond steht auf einem Grad, der dafür spricht, dass vieles angefangen, aber nicht immer zu einem Ende gebracht wird (Übergang Widder/Stier).

Bleibt, dir zu wünschen, dass du dich aussöhnst mit dem, was ist und Abschied nehmen kannst von Vorstellungen, die dir nicht gemäß sind.

Schöne Grüße
Rita
 
Liebe Rita,

Vielen Dank für deine Mühe.

Leider nicht das, was ich hören wollte, aber du hast sicher Recht. In der Vergangenheit ist es immer so gelaufen.
Mein erster Mann, hat mich materiell gut versorgt, das war mir zu langweilig, bzw. die Erotik für mich als Mann hatte er nicht. Und die zwei nachfolgenden waren für mich Männer, so wie ich es mir wünsche, beide musste ich finanziell durchfüttern und beide überschritten immer wieder mein Revier. Der letzte hat mich auch noch belogen. ( aber nicht wegen einer Frau).

Ich hab meine Problematik selbst schon bei Brigitte Hamann durchgelesen, ich hoffte halt, es gibt doch irgendeine Lösung für mich, das ich auf eine Seite verzichten muss, das ist mir mittlerweile klar.

Doch das Alleinsein ist auch so gar nicht meine Sache, auch wenn ich es mittlerweile ein wenig gelernt habe und auch brauche ( wie du sagtest, wenn immer einer auf der Pelle sitzt, dann nimmt er mir den Atem)
Dennoch sehne ich mich nach einer stabilen Partnerschaft...

Beide letzten Beziehungen sind unter Saturn Konj. Sonne, bzw Saturn Qu. Sonne in die Brüche gegangen und seither grüble ich und denke nach, was ich lernen soll, das ich bis heute nicht begriffen habe.

LG und danke Rita, dass du mich so toll aufgedröselt hast, ich bin so dankbar, für alles was mir hilft mich besser zu verstehen, bzw natürlich auch für Lösungsvorschläge, denn meine Situation belastet mich schon sehr.

Valli
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, valli :)

danke für deine Rückmeldung.

Doch das Alleinsein ist auch so gar nicht meine Sache, auch wenn ich es mittlerweile ein wenig gelernt habe und auch brauche ( wie du sagtest, wenn immer einer auf der Pelle sitzt, dann nimmt er mir den Atem)
Dennoch sehne ich mich nach einer stabilen Partnerschaft...

Dann brauchst du ganz offensichtlich eine Partnerschaft, wo man einander nicht auf der Pelle sitzt oder ein sehr, sehr großes Haus. Ich lebe zum Beispiel nicht mit meinem Liebsten zusammen, aber wir sehen uns jeden Tag zum Abendessen und verbringen das Wochenende gemeinsam. Seit mehr als 10 Jahren. Eine konventionelle Beziehung ist nicht für jede/n das Richtige.

Beide letzten Beziehungen sind unter Saturn Konj. Sonne, bzw Saturn Qu. Sonne in die Brüche gegangen und seither grüble ich und denke nach, was ich lernen soll, das ich bis heute nicht begriffen habe.

Manchmal gibt es nichts zu begreifen und nichts zu lernen, sondern lediglich festzustellen, das ist, was ist. Das ist für viele eine große Herausforderung: Nicht an sich herumzuzupfen und es gut sein zu lassen. Wenn du dich unglücklich machen willst, ist es aber sicher eine gute Idee, über Aufgaben nachzugrübeln, die dir niemand gestellt hat. Mir ist schon klar, dass du überall lesen kannst, Saturn sei der große Lehrmeister. Kann man so sehen, muss man aber nicht. Durch deinen Beruf ist der Saturn als Herrscher von 5 in Haus 6 schon gut "abgedeckt". Das sollte reichen. :)

Schönen Tag :)
Rita
 
Hallo Valli!
Hab grad ganz gespannt den Thread mitgelesen. Da ich ja auch Waage AC und Widder DC habe. Und diese komplizierten Partnerschaften kenne. Wäre da nicht das Solarhoroskop interessant? Weil ja jetzt das 9 Haus begonnen hat?
Lg
Sindi
 
Werbung:
Da ich ja auch Waage AC und Widder DC habe. Und diese komplizierten Partnerschaften kenne. Wäre da nicht das Solarhoroskop interessant? Weil ja jetzt das 9 Haus begonnen hat?
Hm, du weißt aber schon, was ein Solar ist? Für valli kommt es bezüglich eines Blickes auf Beziehungen nicht in Frage, da die Sonne nichts, aber auch gar nichts mit dem III.Quadranten = Beziehungen und Bindungen - zu tun hat. Die Sonne ist komplett zuständig für den IV. Quadranten.

Wo beginnt für wen das 9. Haus? :confused4 Bitte um Aufklärung. :)

Grüße, Rita
 
Zurück
Oben