Die Mars-Venus Konjunktion

ELi7

Sehr aktives Mitglied
Registriert
28. November 2007
Beiträge
8.752
Ort
Zürich
Es ist schon viel geschrieben worden über die Mars-Venus Konjunktion. Was dabei aber praktisch immer zu kurz kommt, ist die Tatsache, dass wir es im Radix wie in der Synastrie mit zweierlei Venus zu tun haben, mit Venus-Morgenstern und Venus Abendstern.

Ich bin mir bewusst, dass so manche Kollegin und Kollege der Auffassung ist, Venus sei Venus. Aber dem kann ich mich nicht anschliessen. Der Morgenstern fühlt, handelt und wirkt letztlich im Leben wie im Karma grundlegend anders als der Abendstern. Das gilt übrigens auch für Merkur. Aber dies möchte ich in diesem Zusammenhang nicht thematisieren.

Ich möchte meine und sicher auch so manche andere Auffassung hierzu erweitern und rechne daher mit reger Beteiligung an dieser Thematik.
Besten Dank und
Alles Liebe von ELi
 
Werbung:
Lieber Eli,

magst du vl. das Thema Karma-Abendstern und Karma - Morgenstern irgendwann in einem weiteren Thread beschreiben, das klingt ja seeehr interessant :coffee:

Liebe Grüße,
Leylaa
 
Mars und Venus - das Liebespaar. Worin besteht denn nun der Unterschied zwischen Venus Morgenstern Konj. Mars und Venus Abenstern Konj. Mars?
Na ja, schon der grundsätzliche Unterschied liegt darin verborgen, dass es sich bei Morgengeburten um die Häuser 2 bis 12 handelt, während bei Abendgeburten die Häuser 7 bis 5 angesprochen werden. Damit ist automatisch auch schon die Stellung von Venus grundstätzlich unterschiedlich angezeigt und auszulegen.
Dass damit einhergehend auch für Mars ein vollständig andere Bedeutung und Interpretation notwendig ist ist eine logische Folge.
Mars / Venus, egal ob in Konjunktion, Opposition oder Quadrataspekt zeigt Spannungsfelder auf. Je nach dem in welchen Häusern er nun zustande kommt, haben sie unterschiedliche Themen und Aussagen, die uns vermittelt werden.
Lieber Eli, auch mich interessiert natürlich Deine Ausführungen dazu ein wenig mehr. Ich habe wohl die Unterschiede zwischen den Häusern und Achsen 1/7 - 7/1 und 12/6 - 6/12 mit den entsprechenden Themenbildern und Hintergründen, direkte Gedanken zu Morgen- und Abendstern habe ich mir jedoch ehrlich gesagt noch nicht gemacht. Ich bin gespannt auf Deine Ausführungen und werde sie mir Interesse studieren.
lg Gelbfink
 
Hallo Gelbfink :)

Ich habe wohl die Unterschiede zwischen den Häusern und Achsen 1/7 - 7/1 und 12/6 - 6/12 mit den entsprechenden Themenbildern und Hintergründen, direkte Gedanken zu Morgen- und Abendstern habe ich mir jedoch ehrlich gesagt noch nicht gemacht.

Du arbeitest doch auch sehr häuser- und herrscherorientiert, da ist dir doch sicher schon Herrscher von Haus 7 in Haus 2 aufgefallen: Das ist nämlich ein handfester Konflikt zwischen Venus und Venus. Knapp auf den Punkt gebracht: Geld oder Liebe, Beziehung oder materielle Sicherheit - beides zusammen geht bei dieser Konstellation nicht. Die "Inhaber" einer solchen Konstellation sitzen in der berühmten Zwickmühle.

Schönen Tag :)
Rita
 
Zunächst zu Venus-Morgen- und Abendstern.

Machen wir uns doch einmal phänomenologisch bewusst, auf welche Weise sich diese beiden unterscheiden.
Venus Abendstern kommt von weit her, aus der direktläufigen Konjunktion, immer näher ihrer Venusschleife und damit auch der grössten Nähe zur Erde entgegen und damit beginnt sie immer stärker zu leuchten.

Schleife.jpg


Nach der retrograden Venusschleife wird Venus zum Morgenstern, zuerst stark leuchtend, dann immer schwächer werdend, bis hin zur nächsten Sonne/Venus-Begegnung in So/Ve-direktläufig. Letztere ist 6x so weit von der Erde entfernt wie So/Ve-R

Emotional hat Venus-Abendstern mit Sehnsucht, Nähe, Liebe und magnetischem in-tune-sein (sich in der Nähe zum geliebten Mitmenschen geborgen fühlen) zu tun, um das holding (das Gehaltensein) zu erleben. Diese Sehnsucht haben wir, wenn wir einem geliebten Menschen nahe sind. So wirkt denn auch Venus-Abendstern integrativ vereinnahmend, sich nach Nähe zum Mitmenschen sehnend, gerne mit anderen Menschen in einer Gruppe zusammenzufinden. Ich sage dazu: Die gute Wirtin. So ist es einleuchtend, dass Venus-Abendstern der partnerschaftlichen Liebe in der Waage zugeordnet wird.

Die nach Expansion, Aufbruchstimmung und am Morgen emotional zu neuen Ufern aufbrechende Venus-Morgenstern strebt zu neuen Taten, neuen Werten, einer neuen Begegnung entgegen. Dadurch wird Venus-Morgenstern zu Jeanne d´Arc, der Vorkämpferin für das Neue. Venus-Morgenstern ordnen wir daher dem Zeichen Stier zu.
Alles Liebe
ELi
 
Werbung:
Mars und Venus - das Liebespaar.
Liebe Mahuna, wenn du das Liebespaar ansprichst, ist Venus-Abendstern angesprochen, die Waagevenus.

Rita hat in ihrem Beitrag das Herrschersystem ins Spiel gebracht und das ist naheliegend.
Wenn Mars und Venus-Abendstern in Konjunktion sind, so sind hier die Herrscher der Zeichen Mars und Waage angesprochen. Ich habe gerade ein Radix, wo der AC im Widder und DC in der Waage stehen und Mars/Venus-Abendstern in Konjunktion sind.

Man könnte ganz einfach sagen: das ist der „Ich könnte mit mir selbst gehen“-Typus, Hermaphrodit oder Amazone, die niemand brauchen, nur sich selbst? Nein nein, das ist es nicht, oder nur eher selten.

Das Wesentliche ist, dass hier der venusische Magnetismus der Liebe und die marsische Bereitschaft ganz eng unter einem Dach vereint sind. Aber es ist ein Magnet. Mal siegt die Anziehung, mal die Abstossung. Es ist wie ein Kippschalter der engsten Anziehung und der weitesten Abstossung, wie in den Polen des Magneten.


Peter Orban, Der Harmonie-Bruch

Mit Venus-Abendstern ist, so wirkt die Mars/Venus Konjunktion als Anziehung und Abstossung vor im Sinne von Entweder wir haben Harmonie miteinander oder Er hat seinen Standpunkt und ich habe den meinen.
So wirkt der Kippschalter der Liebe, mal so und mal anders.

Dabei geht nicht immer um zwei Personen, die sich lieben oder ggf auch abstossen. Es geht beim Radix um ein und dieselbe Person, die einen solchen Kippschalter in ihrem Inneren besitzt. Und wenn sie diesen Kippschalter weder erkennt, noch beherrscht, so können daraus katastrophale Missverständnisse bei sich selbst und bei den Mitmenschen entstehen. Trotzdem oder gerade deswegen halten wir fest, Venus-Abendstern ist grundsätzlich die gute Wirtin, die Frieden bei den ihren haben will und nur im Notfall auch mal jemanden rausschmeisst
Alles Liebe
ELi
 
Zurück
Oben