Betrug gibt es überall...klar....aber ist es Dir gleichgültig? Hauptsache Du wirst nicht betrogen ?
Das kommt darauf an. wenn eine Mutti sich vor lauter Langeweile ständig die Karten teuer bei einer Hotline legen lässt oder ihr Jodeldiplom in Aurastaubsaugen macht, ist mir das tatsächlich egal. Die Menschen sind erwachsen und dürfen die noch so unsinnigsten Angebote annehmen. Für mich macht es da keinen Unterschied, ob sich wer eine überteuertes Parfum kauft, das nur deshalb so teuer ist, weil ein bestimmtes Label draufbappt, oder sich mit Engelsessenzen einsprüht, weil derjenige glaubt er ist dann energetisch geschützt.
Wenn sich wer teure Heiligenbildchen oder ein Christenkreuz kauft, ist das auch "dumm", weil nirgends belegt ist, dass davon Heilkräfte oder ein besonderer Gottessegen ausgeht. Trotzdem kaufen die Anhänger. Dann wäre das nämlich auch bereits Betrug.
Und wenn sich jemand eine Partnerrückführung einkauft bei einem Magier - so what. Das ist auch freiwillig. Da wird niemand betrogen, weil der normalbegabte Mensch sich durchaus denken kann, dass das wahrscheinlich für nichts rausgeworfenes Geld sein wird.
Betrug ist für mich dort, wo Menschen wirklich übel mitgespielt wird. So eine Hamer-Rath-Sache, wo "Doktoren" die Seriosität ausnutzen ihre Dogmen an den Menschen zu bringen, obwohl nachweislich Menschen durch die Methode getötet werden... wo Menschen z.B. weil sie einer Religion zugehören, ihren Kindern medizinische Hilfe verweigern oder Bluttransfusionen. Das sind Sachen, die ich richtig übel und verfolgenswert finde.
Aber doch nicht Engelsessenzen, Kartenlegen oder ähnlich.
Und solange wer sein Angebot entsprechend der Gesetze handhabt und dem Kunden sagt: "Dies ersetzt keinen Arztbesuch und ich gebe dir kein Heilversprechen ab.", müsste jedem Menschen, selbst einem totkranken Menschen, bewusst sein, dass es eben nur ein Versuch sein kann.
Ansonsten muss jemand zu einem Arzt gehen. Die dürfen übrigens auch keine Garantien geben und dürfen auch keine Heilversprechen machen, stehen aber in einer vollkommen anderen Verantwortung ihren Patienten gegenüber. Aus gutem Grund, schließlich schnippeln und medikamentieren sie an ihren Patienten wirklich herum.
Ob ein Geistheiler einem die Hand auflegt, benötigt kaum Veranwortung (außer eben der Aufklärung das es kein Heilversprechen gibt usw.), oder hast Du schon wo gehört, dass wer davon tot umgekippt ist?
LG
Any