Die Liebe und die Politik

sehe ich genauso,

doch warum darf das jetzt mein Mann nicht?
warum hat er deswegen einen schlechten Charakter?
warum darf ein partner keine eigene Meinung bilden?

ich rede ja nur von der AFd in D zb, bei weitem sind davon nicht alle rechts,
wäre es so schlimm, wären sie verboten, das sind sie nicht.

ich finde es eher auch bedenklich das solch Schublade denken in einem Esoforum auftaucht,
bedeutet ja der 6.Mensch in Deutschland hat einen schlechten Charakter,
jeder 6.Mensch in Deutschland muss sich von dem Partner trennen, weil sich AFD wählen nicht *gehört.

du darfst weiter wählen was du möchtest, ud wenn eine Liebe/Beziehung nur das selbe denken und wählen darf, dann ist das menschlich / toleranzmässig eine Niederlage für die Menschheit,
sowas nenne ich Gruppenbildung
oder auch Vereinsbildung.

Liebe ist bei mir etwas anderes.

Offensichtlich ist Liebe bei Dir etwas anderes
das ist beileibe nicht Vergleichbar.

Politik hat nichts mit Intelligenz zutun,
ich frage mich eher wer hier aufschreckt und so vehemnt reagieren muss, weil für jemanden AFd zB ein Nogo ist und in Familie nicht zu wählen sein darf.
Was machen da den Eltern wenn Kinder plötzlich dort wählen?
Ja natüräich sie trennen sich von Ihnen, geht ja nicht anders.

welcher wert bestimmt das?
Du darfst da gerne Deine eigene Schmerzgrenze haben. Die will Dir auch keiner abnehmen. Partner tolerieren oft noch viel schlimmeres.

Werbung:
das ist beileibe nicht Vergleichbar.

Politik hat nichts mit Intelligenz zutun,
ich frage mich eher wer hier aufschreckt und so vehemnt reagieren muss, weil für jemanden AFd zB ein Nogo ist und in Familie nicht zu wählen sein darf.
Was machen da den Eltern wenn Kinder plötzlich dort wählen?
Ja natüräich sie trennen sich von Ihnen, geht ja nicht anders.

welcher wert bestimmt das?

Da bewahrheitet sich wieder der Spruch: Die Familie kann man sich nicht aussuchen, Freunde schon!

Was kommt bei deiner Frage raus? Wer schreckt denn auf?

Nein. Solange der Entscheidungfindungsprozess nachvollziehbar und erklärbar ist. Ist er das nicht mehr,würde ich mich trennen, aber nicht wegen der politischen Einstellung, sondern weil eine ganz wichtige Grundlage zur gemeinsamen Lebensbewältigung fehlt. Das schließt allerdings automatisch alle extremen politischen Positionen eh aus., weil ich dass Gefühl bekommen würde, den Partner nicht mehr zu verstehen und das ist ein absolutes NoGo

Ja, nachvollziehbar erklären, warum man AFD oder bei uns FPÖ wählt, ist wahrlich kaum möglich ... für unsereiner zumindest.

Offensichtlich ist Liebe bei Dir etwas anderes

Du darfst da gerne Deine eigene Schmerzgrenze haben. Die will Dir auch keiner abnehmen. Partner tolerieren oft noch viel schlimmeres.

Bei mir ist Liebe eben den Menschen lieben so wie er ist.
so das jeder seine Entwicklung machen kann die er für sich benötigt.

Ich empfinde bei dem Thema hier keine schmerzgrenze,
Ich empfinde bei dem Thema Politik in Bezug auf Liebe und Partnerschaft keine Schmerzgrenze,
da ist jeder sein eigener Herr, und achtet und respektiert den anderen.
Nur wenn das nicht gegeben wäre dann ist das keine Partnerschaft und man trennt sich vielleicht,

ich habe kein problem damit das es AFD Wähler gibt, die Partei ist vorerst ein teil unserer demokratie.

Ja, nachvollziehbar erklären, warum man AFD oder bei uns FPÖ wählt, ist wahrlich kaum möglich ... für unsereiner zumindest.

ja klar *unsereiner*
können nur die intelligenten, gebildeten und guten sein,

ich merke, die Menschheit scheint den Alten Weg zu gehen, da ändert sich in der zukunft nichts.

der eine kämpft gegen den anderen,
wir können die Welt nur gemeinsam retten, aber abrenzen heisst die devise.

ja klar *unsereiner*
können nur die intelligenten, gebildeten und guten sein,

ich merke, die Menschheit scheint den Alten Weg zu gehen, da ändert sich in der zukunft nichts.

der eine kämpft gegen den anderen,
wir können die Welt nur gemeinsam retten, aber abrenzen heisst die devise.

"Unsereiner" bezieht sich hier in keinster Weise auf irgendeine Intelligenz. Es bezieht sich auf die Werte, auf die Gesinnung und auf die Lebensweise.

Da Walter den Thread von @SoulCat geschlossen hat, möchte ich gern das Thema nochmal allgemein aufgreifen.
Ich hatte nämlich daraufhin gestern mit dem Bärenkönig eine lange Diskussion bis nach Mitternacht.
Das Fazit war: Für uns beide wäre es unmöglich die Beziehung weiterzuführen, wenn einer von uns sich politisch plötzlich nach rechts bewegen würde.
Er sich von mir noch viel schneller als ich von ihm ....

Doch es hat schon gedauert, bis wir auf dieses Ergebnis gekommen sind. "Bis dass der Tod euch scheidet" ist ja bei uns noch nicht aktuell. Aber was wird aus einem "Ich liebe dich von hier bis Texas"? - Ja das schon, aber halt nicht bis in die blauen Reihen des Parlaments.

Ich hab das ja schon erwähnt, aber auch der Bärenkönig hat letztlich gesagt, dass so ein Schwenk die Beziehung einfach in ihren Grundfesten derart erschüttern würde, die Enttäuschung so groß wäre, dass ein Zusammensein nicht mehr möglich wäre.
Bei uns kommt ja auch noch dazu, dass wir beruflich auch immer unsere Position beziehen müssen. Eine rechte politische Einstellung wäre nicht entsprechend der Blattlinie - also wir müssten uns nicht nur beziehungstechnisch trennen, sondern auch beruflich. Unser Job nimmt ja doch viel Platz in unserem gemeinsamen Leben ein.

Und nochmal bezüglich, es wäre ja nur wegen der Impfpflicht und ansonsten ist man ja eh nicht rechts: Da kommt es natürlich noch dazu, dass es nicht wirklich intelligent ist, die FPÖ wegen ihrer Einstellung zur Impfpflicht zu wählen. Denn denen ist eine Impfpflicht und die Gesundheit der Bevökerung in Wahrheit völlig wurscht - die fischen da nur die Stimmen ab, die sie kriegen können. Wären sie noch in der Regierung, würden ihre Reden vermutlich ganz anders klingen.
Und da sind der Bärenkönig und ich uns auch einig - einen unintelligenten Partner will keiner von uns haben.

Wie seht ihr das? Ist euch die politische Einstellung eures Partner wichtig?
Ich blieb bei meinen Partnerinnen weil sie hübsch waren und keinen Mundgeruch beim Schmusen hatten.
Rechte Gesinnung ist immer ein Mangel. Entweder fehlt es an Selbstgenügsamkeit, oder ist schlichtweg Dummheit.
Nur sollte man nicht jeden Verurteilen der damals die FPÖ wählte. Haider war nicht unsympathisch und Strache machte damals der Linksrote Kern die Leiter. Das kleine Österreich kann nicht die ganze Welt retten, das ist einfach so.

Nun wenn sich meine Weiblein in Massenschlägerein verwickelten, dann darum weil ich mittendrin war. Hugh deswegen wird die politische Gesinnung meine Beziehung nicht beeinträchtigen. Hoch lebe Afrika!

Da Walter den Thread von @SoulCat geschlossen hat, möchte ich gern das Thema nochmal allgemein aufgreifen.
Ich hatte nämlich daraufhin gestern mit dem Bärenkönig eine lange Diskussion bis nach Mitternacht.
Das Fazit war: Für uns beide wäre es unmöglich die Beziehung weiterzuführen, wenn einer von uns sich politisch plötzlich nach rechts bewegen würde.
Er sich von mir noch viel schneller als ich von ihm ....

Doch es hat schon gedauert, bis wir auf dieses Ergebnis gekommen sind. "Bis dass der Tod euch scheidet" ist ja bei uns noch nicht aktuell. Aber was wird aus einem "Ich liebe dich von hier bis Texas"? - Ja das schon, aber halt nicht bis in die blauen Reihen des Parlaments.

Ich hab das ja schon erwähnt, aber auch der Bärenkönig hat letztlich gesagt, dass so ein Schwenk die Beziehung einfach in ihren Grundfesten derart erschüttern würde, die Enttäuschung so groß wäre, dass ein Zusammensein nicht mehr möglich wäre.
Bei uns kommt ja auch noch dazu, dass wir beruflich auch immer unsere Position beziehen müssen. Eine rechte politische Einstellung wäre nicht entsprechend der Blattlinie - also wir müssten uns nicht nur beziehungstechnisch trennen, sondern auch beruflich. Unser Job nimmt ja doch viel Platz in unserem gemeinsamen Leben ein.

Und nochmal bezüglich, es wäre ja nur wegen der Impfpflicht und ansonsten ist man ja eh nicht rechts: Da kommt es natürlich noch dazu, dass es nicht wirklich intelligent ist, die FPÖ wegen ihrer Einstellung zur Impfpflicht zu wählen. Denn denen ist eine Impfpflicht und die Gesundheit der Bevökerung in Wahrheit völlig wurscht - die fischen da nur die Stimmen ab, die sie kriegen können. Wären sie noch in der Regierung, würden ihre Reden vermutlich ganz anders klingen.
Und da sind der Bärenkönig und ich uns auch einig - einen unintelligenten Partner will keiner von uns haben.

Wie seht ihr das? Ist euch die politische Einstellung eures Partner wichtig?
Du sprichst mir aus dem Herzen. Da kann er noch so lieb und gut und was weiß ich sein. Das ist ein totales no go für mich.

Schon allein die Verwehrung der Impfung, wenn nicht ein wichtiger medizinischer Befund vorliegt, wäre von mir ein Trennungsgrund.

Denn schließlich muss ich auch de Familie schützen.

Entweder ich bin eine Gemeinschaft und Familie eben alle für einen und einer für alle, darunter geht nichts. Denn dafür habe ich mich entschieden eine Familie zu gründen. Dabei verlange ich auch, dass die Familie ganz in meinem Sinn handelt.

Wie weit werden den die RECHTEN gehen, wenn sie die stärkste Partei sind/wären?

Sicher ist es in Österreich anders wie in Deutschland. Die Nazizeit sollte uns gut in Erinnerung bleiben und alle sollten dafür sogen, dass sich dieses nie mehr auf der Welt wiederholt.

Wegen einer Impfung schon gar nicht, weil ich mir vor Angst in die Hose mache.

Was so eine Entscheidung einem Partner ab verlangt, und ob dies die ganze Sache wirklich wert ist.

Also für mich nicht die Entscheidung eines intelligenten Erwachsenen.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss politisch nicht immer einer Meinung sein. Wir haben Zuhause auch schon stundenlang diskutiert über bestimmte Themen. Manchmal kommt man nicht auf einen Nenner. Aber bestimmte Werte müssen einfach stimmen. Ich könnte mir keinen rassistischen, engstirnigen Partner für mich vorstellen.

Werbung:
Du sprichst mir aus dem Herzen. Da kann er noch so lieb und gut und was weiß ich sein. Das ist ein totales no go für mich.

Schon allein die Verwehrung der Impfung, wenn nicht ein wichtiger medizinischer Befund vorliegt, wäre von mir ein Trennungsgrund.

Denn schließlich muss ich auch de Familie schützen.

Entweder ich bin eine Gemeinschaft und Familie eben alle für einen und einer für alle, darunter geht nichts. Denn dafür habe ich mich entschieden eine Familie zu gründen. Dabei verlange ich auch, dass die Familie ganz in meinem Sinn handelt.

Ich nehme an, du meint "in unserem Sinne handelt" und nicht nur immer in deinem .... :D

Zurück
Oben