Die Liebe und die Politik

Werbung:
Daß liebe politische differenzen überwinden kann kann schon sein. Aber ich glaube echte liebe sprengt eher die grenzen politischer ideen als daß sie sie überwindet. Dieses ans subversive grenzende potential der liebe ist ja auch ein thema das von zahllosen autoren und schriftstellern aufgegriffen wurde.
 
Du hast das Thema nicht verstanden.
Es geht nicht darum, ob die Liebe politisch ist oder nicht. Auch nicht, ob jemand CDU, SPD, ÖVP oder SPÖ oder die Neos wählt.
Es geht darum, ob man mit jemanden leben kann, der die AfD wählt oder die FPÖ. Es geht darum, wie man damit umgeht, wenn der Partner plötzlich in eine politische Gesinnung abrückt, die für einen selbst nicht lebbar ist.

Das hat mit Gewohnheit und Bequemlichkeit nur insofern zu tun, dass man sagen könnte, ist eh wurscht, was der Partner macht.
Mir wär es aber nicht wurscht. Ich bin nämlich an meinem Partner interessiert und deswegen interessiert es mich auch, wie er denkt und für was er seine Stimme erhebt.

Und ich bin auch ganz sicher, dass alle Menschen liebbar sind. Ganz bestimmt ist das so. Aber es gibt so viele Menschen auf der Welt, es muss nicht jeder von mir geliebt werden.

Für bedingungslose Liebe gibt es andere Threads .....


Ich hätte auf jeden Fall ein Problem damit, wenn mein Partner in die politisch rechte Ecke driften würde. Mit so einem Menschen könnte ich nicht zusammen leben!
 
Werbung:
Meine Partnerin und ich sind zwar nicht politisch aktiv, aber bei Abstimmungen z.B. (davon gibts ja immer wieder in der CH) wird schon diskutiert, resp. Neuigkeiten ausgetauscht. Wir sind da einer "Menschlichkeit" verpflichtet und es wäre für beide undenkbar, wenn der andere SVP, FDP oder CVP wählen würde... Ich glaube in so einem Fall ginge nicht nur die Beziehung in Brüche, sondern auch der Glaube an die eigene Urteilsfähigkeit bezügl. Menschenkenntnis... hm
 
Zurück
Oben