Die Liebe steht über der Dualität

nezach
damit hast du die duale Liebe beschrieben - eine Liebe, die sich auf Bedürfnisse des Menschen bezieht. Erst wenn erekannt wird, dass Subjekt und Objekt nur zwei Aspekte des Einen sind ist die Trennung der Dualität überwunden.
Du lebst als Subjekt in einer objektiven Welt (damit meine ich nicht nur die Sinnen- sondern auch die Anderswelt, oder wie auch immer die Begrifflichkeiten sind) und von daher ist das die Form von Liebe, in der wir leben und wir erleben.
Alles andere kann nicht deine reale Lebenspraxis sein.

Werbung:
o_O
Er ist der Meister :kiss2:
Ich liebe ihn.
Rudolf Steiner für die etwas "einfacher gestrickten"
Die Anthros hatten ihn ja abgewiesen, obwohl Steiner positives über ihn berichtete, aber er hat anscheinend zuviel an geistigen Wissen geklaut und wollte sein eigenes Süppchen kochen. So wie Max Heindel und seine neue Rosenkreuzerlehre. Nur da ist es noch offensichtlicher.

Ja, "der Meister" hat schon eine Austrahlung, die einen abhängig. oder süchtig, werden lassen kann...:D

Er ist der Meister :kiss2:
Ich liebe ihn.

Er ist kein Meister. Aber er hat lange weisse Haare und einen langen weissen Bart. Wie jeder Meister. :)

Gott erwartet etwas wenn man zu ihm betet? Ich dachte Gott hätte schon alles. Ist Erwartungshaltung wahre Liebe?

Sondern weil es für einen esoterisch Arbeitenden, Praktizierenden, Seeker, Disciples, kontinuierlichen Meditierer,...
keinen guten Ausgang gibt.

Ist doch Quatsch. Meditation hat inzwischen nachgewiesen einen guten Einfluss auf Körper und Psyche.

ja das war schon irgendwo spürbar. danke dass dus aussprichst.
Du wirst sicher Menschen 'helfen' können (du bist ja auch sehr geduldig :) mein ich so. Und selbst hast du dich so weit integriert, dass du eine Schiene für dich finden konntest, was gut ist. ich gratuliere), in dem Sinn, dass relativ gut Betuchte dann eventuell besser durch den (wirklich psychisch schwierigen) Alltag kommen.
Danke. :)
Du hast bestimmt schon mehrere meiner Beiträge zum Thema eso gelesen. Da die gehirnwäsche schwer wiegt, braucht es eine Weile -
dann kann einem dämmern, dass Esoterik bedeutet: von einem gedanklichen Zustand zum nächsten zu hüpfen. (sonst könnte der Markt ja gar nicht so explodieren. Man erfinde einfach das nächste und das nächste und das immer nächste. no limit.
Und es braucht immer die nächste Geschichte, Fernsehprogramm, Unterhaltung, Ablenkung, Strömung, Erkenntnis, Glaube, Überzeugung, Gedanke, entertainment. So sind wir das gewohnt. So haltet Westmensch die Schmerzen unter Kontrolle. (was freilich nicht global funktionieren kann, aber uns hier hält es kurz psychisch über Wasser.)
Ja, die berühmte Karotte. ;)
ParaDoxa, du kannst jetzt ad hoc ein neues System erfinden/kreieren/erkennen! - indem du zb die Seele noch dreifach aufspaltest, und erklärst warum du das tust, warum das notwendig ist, und vor allem welche Vorteile! es bringt, wo man dadurch innerlich hingelangen könne (ins Paradies, ins Wohlgefühl) - und dann mit den Leuten 'arbeiten'. =Das ist das was aktuell getan wird.
Und ich bin (vielleicht naiv) sicher, dass sich die meisten nicht drüber klar sind
was für eine Märchenblase sie da (mit) aufblähen.
(Wir haben ja die Zeit der Blasen :( Immobilienblasen, Finanzblasen,... das ist eine dynamisch Zeit,
könnte man sagen). pfff

Es wäre dann nicht meine Aufgabe die Leute vom Irrsinn der Karotten(sucht) zu überzeugen, sondern diejenigen zu begleiten die bereit sind selbige fahren zu lassen, oder bereits als Illusion durchschaut haben, und nun mit dem konfrontiert sind, was sie stattdessen erwartet.

Mir ist durchaus bewusst, dass keine Methode in die sog. Freiheit führt, da bin ich ganz bei dir, und verstehe auch diese Intention in deinen Beiträgen die du häufig zum Ausdruck bringst.
Ich würde derlei Methoden auch nicht anbieten.

Daneben gibt es ja noch diejenigen die durch Psychotherapie schlicht von Depressionen, Ängsten, Traumen etc. befreit werden wollen. Nicht jeder will die volle Individuation. Und das ist ja durchaus möglich. Der transpersonale Bereich könnte (evtl.) dem Klienten hier eine zusätzliche Dimension eröffnen, die qualitativ hochwertige Hilfestellung bietet und auch insgesamt eine Bereicherung darstellt.
Für mich scheint es das Wichtigste überhaupt, aber ich bin kein Maßstab für andere....

Um (dochnoch) zum THREAD-titel zurückzukommen:).... wenn jetzt jemand zb versuchte (versuchen würde) "die Liebe die die Dualität überwindet" tatsächlich und mit Kraft zu erreichen (die meisten Esos reden ja nur, und 'praktizieren' zum Glück nicht kontinuierlich) - wird er sich über kurz oder lang dem Problem gegenüber sehen, dass die Märchenblase wie der Horizont unerreichbar bleibt.
Und jetzt kommt ihr (logischerweise mit der neuen nächsten Idee) und sagt: Aber die Kombi wirds bringen! ;)
Verstehe, aber nein, s.o.

Für einen echten_Sucher ist das der programmierte Burnout. Und DAS zu wissen wär gut, ParaDoxa:
Wenn jemand das nicht nur als Hobby betreibt, Wellness um den Alltag aufzubessern, sondern sein Herz dran hängt ->dann würd ich sagen: sag ihm rechtzeitig was läuft. (Und das ist ja auch der Grund warum ich schreibe - nicht weil Eso nicht funktioniert. DAS wär ja nicht so schlimm. Sondern weil es für einen esoterisch Arbeitenden, Praktizierenden, Seeker, Disciples, kontinuierlichen Meditierer,...
keinen guten Ausgang gibt.
ein lustiger Anfang ... ein schlechter Ausgang - wie es halt bei unseren modernen Blasen so ist.)

Das sehe ich ein bisschen anders. Jeder braucht seine Zeit um zu Erkennen. Einiges mag vorwegzunehmen sein, anderes nicht. Viele Wege müssen wir gehen um retrospektiv zu erkennen, dass der Weg nicht zum Ziel führt(e), und uns anderem zuwenden zu können, um uns neu auszurichten usw. Nichts ist umsonst. Jeder muss durch Erfahrungen lernen und reifen.
Alle spirituellen Praktiken über Bord werfen zu wollen kann auch nicht richtig sein. Dann kämen wir aus der Zerstreuung gar nicht mehr raus.

Ich sehe es so: wenn der Apfel reif ist, fällt er vom Stamm. Ab dann, und kurz davor kann man begleiten.

Aber ja, hin und wieder an der Karotte ziehen ist trotzdem nicht verkehrt. :D
Letzlich sind alle Botschaften tausendtfach gesagt worden, es kommt immer auf den Boden an worauf sie fallen.
Eso+Psycho ist ja Frage................/// äh, was mir grad auffällt,
sind wir nicht OT?
Ja, darum belassen wir es besser dabei. :)
Aber ich wünsch dir Glück, ParaDoxa - das war keine Absage an deinen Werdegang. Irgendwas muss man ja (noch) machen in dieser Welt.
Richtig, irgendetwas "muss" man ja machen. :) Danke.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend

Jeder Weg den der Mensch geht ist richtig, es gibt keine Irrwege denn sonst wäre er nicht da wo er jetzt ist.
Die bedingungslose Liebe zu allem Sein, ist die stärkste Macht die es im Universum gibt. Wenn das der Mensch erkannt hat, dann fällt es Ihm sehr leicht Seiner Seele Raum und Macht in Ihm zu geben.

LG Elias

Er ist kein Meister. Aber er hat lange weisse Haare und einen langen weissen Bart. Wie jeder Meister. :)

Gott erwartet etwas wenn man zu ihm betet? Ich dachte Gott hätte schon alles. Ist Erwartungshaltung wahre Liebe?

Gandalf hatte auch einen weissen Bart, und wie hiess der in Hogwarts? :D

Ich bin sehr schlecht, wenn ich meine Gedanken niederschreiben möchte. Doch so wie ich es verstehe, geht es in der Natur immer um Ausgleich.

Ein Vakuum wird aufgefüllt.

Lg
Lumen

o_O
Rudolf Steiner für die etwas "einfacher gestrickten"
Die Anthros hatten ihn ja abgewiesen, obwohl Steiner positives über ihn berichtete, aber er hat anscheinend zuviel an geistigen Wissen geklaut und wollte sein eigenes Süppchen kochen. So wie Max Heindel und seine neue Rosenkreuzerlehre. Nur da ist es noch offensichtlicher.

Ja, "der Meister" hat schon eine Austrahlung, die einen abhängig. oder süchtig, werden lassen kann...:D

:)
Ich erkenne auch sehr viel wieder, von dem was er sagt. Denn sind es nicht Wahrheiten, die allgemeingültig sind? Wurde alles schon mal gesagt.
Er durfte gerne seine eigenen Püppchen kochen, denn er gibt sie liebevoll, auch für Dummies wie mich verständlich:dontknow:, weiter.
Lg
Lumen

Werbung:
nezach
Du lebst als Subjekt in einer objektiven Welt (damit meine ich nicht nur die Sinnen- sondern auch die Anderswelt, oder wie auch immer die Begrifflichkeiten sind) und von daher ist das die Form von Liebe, in der wir leben und wir erleben.
Alles andere kann nicht deine reale Lebenspraxis sein.
Es ist ein Unterschied ob wir Physis, Seele oder Geist wahrnehmen. Wenn ich in einer Druckerei arbeite, ist Seele und Geist nicht ganz so wichtig, auch für die meisten "Natur"-Wissenschaftler spielt das eine untergeordnete Rolle (außer man nimmt die unterste Ebene des Geistes, den menschlichen Verstand mit dazu). Wenn ich aber in meiner realen Lebenspraxis (oder aber auch in meinem privaten Umfeld) intensiv mit anderen lebendigen Wesen, wie Pflanzen, Tieren und Menschen arbeite und lebe, dann spielt der Austausch auf einer Nicht-physischen Ebene eine große Rolle. Und diese Ebene ist nicht so stark in Subjekt-Objekt getrennt, wie wir das im physischen Rahmen kennen. Nur wer die scheinbar totale Trennung der "objektiven" Welt als Massstab für sein subjektives Sein hernimmt, wird diese Einheit, von der ich sprach, nie kennenlernen.

LGInti

Zurück
Oben