nezach
Aber das du in deiner realen Lebenspraxis keine Wahrnehmung einer Subjekt-Objekt-Trennung haben willst, halte ich für ideologisch beeinflusst.

Ich habe weder geschrieben, dass ich die nicht habe, noch nicht haben will, oder haben kann.
Klar sehe ich die Unterscheidung von Subjekt-Objekt ich bin ja nicht blind, die Frage ist doch wie genau erkenne ich die Wirkmechanismen von Subjekt-Objekt, wie tief habe ich mich in diese dualen Abhängigkieten vertieft. Inwieweit erkenne ich Grenzen, aber auch inwieweit erkenne ich Verbindungen. Inwieweit kann ich Schein von Sein unterscheiden. Und inwieweit kann ich sehen wie sich scheinbar Subjekt in Objekt verwandelt und was in diesem Prozess wie passiert.
Würde ich Wahrnehmungsübungen empfehlen...
auch hier ein

Wahrnehmungsübungen sollten die Basis jeder Erkenntnis sein.
Der Austausch mit einem Mineral zeigt dir die Unterschiede der Körper, mit Pflanzen der Unterschied der Lebensprozesse und auch der Sensibilität, der Austausch mit den Tieren die Unterschiede in der Entwicklung und Inhalt von Bewusstsein, usw.
sehr schön - was zeigt uns die Welt der Minerale? Sie zeigen uns die Physis, welche die Pflanzen und auch die Tiere nicht nur kennen sondern in deren Welt sie auch leben. Aber mehr zeigen uns die Minerale nicht. Obwohl es auch da Unterschiede zu erkennen gibt, die Form und auch die Farbe zeigen Eigenschaften. Die Pflanzen zeigen zusätzlich zu dieser mineralisch/physischen Welt noch etwas anderes - hier kommt Bewegung in die Physis, wir bezeichnen es als "Leben-lebendig". Es sind physiologische Prozesse - in der Alchemie wurden diese Prozesse als ätherisch bezeichnet. Beim Tier kommt nun zu der physischen Ebene und der physiologischen Ebene noch eine weitere Ebene dazu, die Ebene der Gefühle/Emotionen, die wir Menschen natürlich auch haben. Innerhalb der Menschenentwicklung kam dann noch beim Menschen die Selbsterkenntnis und die Erkenntnis von Wertigkeiten (Baum der Erkenntnis) dazu.
Und wer sich nun intensiv mit diesen Ebenen in sich und in anderen auseinandersetzt wird erkennen, dass die Subjekt-Objekt-Beziehungen auf den jeweiligen Ebenen völlig anders aussehen und oft auch ineinander übergehen.
Interessant wird es dann auf menschlicher Ebene, dem Bereich des Selbstbewusstsein (und höher), hier werden die Trennungen deutlich
Die Trennungen werden auf dieser menschlichen Ebene bewusst und es passiert Identifikation.
und da gibt es die Möglichkeit der Entwicklung dieses Selbstbewusstseins - also auch die Unterscheidung von Subjekt und Objekt -
ganz genau - das war der Baum der Erkenntnis
sowie die Auflösung dieses Selbtbewusstsein in eine gedachte Einheit, die so nicht existiert.
Ob sie "so" oder "anders" existiert ist egal, sie existiert - wir Menschen kommen von dort, der einzige Unterschied heute ist die Erkenntnis darüber.
Muss jeder selber wissen.
Müssen muss man gar nix
LGInti