Reine Liebe

Werbung:
Früher war es die liebe
Jetzt ist es die reine lieb
Die Lichte liebe

Ich frage mich Echt grad, ob mehr Worte noch mehr Trennung erzeugen
 
Wie zeigt sich wahre Liebe?

Ich denke, dass der Begriff „Liebe“ in vielerlei Formen gepresst wird, die ihr nicht gerecht werden. Die wahre reine Liebe kommt aus Gott der die Liebe ist. Jesus der Gottessohn, ein Teil dieser Liebe, wurde im Verlaufe der Jahrhunderte zu einer Weichlichkeit und Nachgiebigkeit herabgezerrt, die er nie besass. Er war gerade durch All-Liebe herb und ernst. In der wahren Liebe finden wir die drei Gesetzmässigkeiten, ohne die wahre Liebe nicht erstehen kann. „Reinheit – Gerechtigkeit – Liebe!“

So wurde die Liebe allzu sehr vermenschlicht, in bequeme Formen gepresst, die jeder für seine Zwecke (miss) brauchte.

Wahre Liebe aber, wird nicht darauf sehen, was dem anderen gefällt, was diesem angenehm ist und Freude bereitet, sondern sie richtet sich nur nach dem, was dem anderen nützt. Egal, ob es ihm gefällt oder nicht. So sind auch die Bibelstellen zu verstehen, wo es heisst, dass wen der Herr lieb hat, den züchtigt er.

Wenn auch geschrieben steht: »Liebet Eure Feinde!«, so bedeutet das, dass wir das tun sollen, was ihnen nützt und ihnen weiter hilft. Nur muss Gerechtigkeit walten. Liebe lässt sich von Gerechtigkeit nicht trennen, Sie sind eins!

Wie sieht es nun mit unserer persönlichen Liebe aus? Sind wir schon so weit, dass wir aus reinem Herzen heraus anderen Menschen lieben können? Ist unsere Liebe egoistisch motiviert? Tun wir was dem anderen nützt, oder nur, dass wir den Nutzen haben? Ist Liebe und Sexualität identisch?

Eure Meinung ist gefragt.

Grüsse Santos

Ich war über vierzig, als ich zum ersten Mal erfuhr, wie "Liebe" sich (für mich) anfühlen muss. Es hat mich tief ergriffen und meinem Leben eine neue Wendung gegeben. Und ich habe da verstanden, dass jeder, der geliebt werden will (und das wollen wir alle) darunter etwas anderes versteht, sich dabei nach etwas anderem sehnt. Das gilt es, für mich, zu erkennen.
Seit dem ist für mich die Frage: Welche Art des Liebes kommt beim Anderen an? Es gibt viele Arten zu lieben, echt und tief. Nur findet nicht jede dieser Arten bei einem anderen "Zugang", bzw. wird auch als Liebe verstanden.
Echte Liebe ist für mich die, die versteht, was den Anderen im Tiefsten bewegt, sie ist wert- und vorurteilsfrei, öffnet Herzen und nährt mein Gegenüber, wobei ich dann auch erkennen sollte, was für den anderen grad "Nahrung" bedeutet - "Obst", "Süsses", "Fleisch"?
Ich kann lieben, so echt und tief wie ich will - wenn das beim Anderen nicht ankommt, hat er nichts davon.....und das ist ja das "Ziel" der Liebe (so sie eines hat): ein Schlüssel zu sein, der ein Herz öffnen kann .....
 
wie meinst du das genau?

Das Jesusbild, das in den Religionen gelehrt wird, entspricht nicht dem wie Jesus war und dem was er gelehrt hat. Viele halten Jesus für ein alles verzeihender, weichlicher und willkürlich handelnder Mensch.

ich denke, sicher nicht, Sexualität und Liebe sind zwei paar Schuhe.

Der Wunsch nach sexueller Betätigung kann aus Liebe heraus entstehen. Solcher Geschlechtsakt dient dann auch dem Austausch gegenseitiger Fluide.
Die Liebe aber ist eine geistige Fähigkeit, während die Sexualität stofflicher Natur ist.

nimmst du die Bibel wortwörtlich?
Ich denke auch, dass Liebe manchmal nein sagen muss.

Nein, ich nehme die Bibel nicht wörtlich, versuche aber den Sinn zu verstehen, so auch wie das Wort züchtigen ein Ausdruck der damals gängigen Sprache war. Mit der heutigen Ausdrucksweise, würden wir vielleicht von konditionieren, oder Ähnlichem sprechen.

Ich gebe Dir recht, die Liebe muss sogar öfters nein sagen, nämlich immer dann, wenn erkannt wird, dass es dem andern, oder auch sich selbst nützt.
 
Werbung:
.................Nein, ich nehme die Bibel nicht wörtlich, versuche aber den Sinn zu verstehen, so auch wie das Wort züchtigen ein Ausdruck der damals gängigen Sprache war. Mit der heutigen Ausdrucksweise, würden wir vielleicht von konditionieren, oder Ähnlichem sprechen...................
Es bedeutet nicht "schlagen"?
 
Zurück
Oben