Die liebe Liebe

Dieses immer mit sich selber zu tun ist nicht so zu verstehen,dass man/frau mit allem freudig einverstanden ist, es ist klar, dass man einem Hundehalter der schlägt seine Meinung sagt oder ihn beim Tierschutz meldet, ebenso zeigt man den Dieb an der der Omi ihre Tasche geklaut hat, aber.....
Es geht dabei um die Emotionen die das Ereignis auslöst, reagiert man/frau emotional und muss reagieren, oder reagiert man der Situation angemessen ohne danach eine Geschichte daraus zu machen, oder wie es mit einem Sprichwort betitelt wird :"ein Büro aufmachen."
Den Dieb oder Schläger anzuzeigen kann nötig sein, ihn aber dann nicht selber verurteilen und die Situation wieder loslassen ist nicht Anhaften...
Wer sich aufregt und noch Stunden nach dem Ereigniss daran denken muss ist auf etwas in sich selber gestossen und hat Gelegenheit bekommen es rauf zu holen und azuschauen, wenn er will, wenn er nicht will, wird er immer wieder in ähnliche Situationen kommen die ihm die Gelegenheit bieten bis sie erlöst ist, bis er emotional darüber steht und reagiert ohne ein Büro dazu aufzumachen....

Ja, genau. :danke:

Werbung:
hallo azuzena,

du hast autobahnbeispiele gebracht, über die ich nachgedacht habe.

ich komme höchst selten auf die idee, dass ein autofahrer, der mich behindert, es aus böswilligkeit tut - dass er es tut, weil er mir speziell etwas antun will -
wieso sollte er - er kennt mich doch gar nicht.
ich denke mir in einem solchen fall ganz einfach nur, dass er ein grottenschlechter, unachtsamer autofahrer ist.

was ich damit ausdrücken will - in den seltensten fällen tun menschen anderen aus persönlicher böswilligkeit etwas an - in den meisten fällen ist es unachtsamkeit - gedankenlosigkeit.

es ist natürlich verständlich, dass ein mensch, der so grausames in der kindheit erlebt hat wie du meint, dass jeder akt der unaufmerksamkeit einen persönlichen angriff darstellt.

es ist aber nicht so.

Das hast Du schön beschrieben. Nur trifft das auf mich hier nicht zu! Die Motivation des anderen ist mir ehrlich völlig egal. Selbst wenn es tatsächlich Unachtsamkeit sein sollte (in den von mir beschriebenen Fällen wohl eher kaum) mache ich mir kaum Gedanken darüber.
Mir macht eben zu schaffen, das ich keine Möglichkeit habe mich dem zu entziehen! Das frustriert mich!
Hier sind wir eben wieder bei: Das Leben in seiner Ganzheit! anzunehmen!

Sicher ist Vertrauen der entscheidende Punkt!
Ich habe 4 Monate ohne Einkommen gelebt, es ging mir gut dabei (ich habe sogar oft in meiner Wohnung getanzt und gesungen - falsch zwar, aber inbrünstig:D) und immer wieder das Universum gebeten: Zeig mir bitte einen Weg!

Nichts ist passiert! Gar nichts! Nun bin ich doch wieder in meinem alten Job, der Willkür oder Unachtsamkeit anderer hilflos ausgeliefert!
Erst war ich total enttäuscht und verdammte das Universum. Dann wurde mir klar: Keine Antwort ist eben auch eine Antwort. Ich sollte wieder zurück in die alte Spur, weil eben genau hier das Thema für mich ist: Machtlosigkeit - Vertrauen!

Darum der Thread Unzufriedenheit und eben die Postings hier: Ich komme nicht daran vorbei! Das Universum stuppst mich ja mit der Nase drauf!:D

Und: In den wenigen Tagen dieser Beiträge habe ich wohl schon mehr Erkenntnisse (auch eher unbequeme!!!!:rolleyes:) gewonnen als in all den Jahren der Grübelei, "Meditation" und den "Gemeckers"!

Jetzt geht es eben ans "Eingemachte". Das tägliche Leben als Lehrmeister und Spiegel!

Ich hoffe ich kann hier demnächst Threads eröffnen mit dem Titel: Liebe und Vertrauen im ganz Alltäglichen Sein!:D:banane:

Im ernst: Auch wenn ich bisweilen abwehrend antworte und mich dem net gleich ganz stellen mag: Ich bin jedem Schreiber und jeder Schreiberin hier unendlich dankbar!:umarmen:

Es ist nun mal so, das in meinem Bekanntenkreis keiner was mit Esoterik am Hut hat und da ich schon länger ohne 2er Beziehung lebe fehlt der "tägliche" Spiegel der deutlich, klar, direkt aber liebevoll mein Denken, Handeln und Fühlen zeigt!

Schön das es Euch gibt!:umarmen::danke:

Liebe Grüße
Azuzena

Die Motivation des anderen ist mir ehrlich völlig egal. Selbst wenn es tatsächlich Unachtsamkeit sein sollte (in den von mir beschriebenen Fällen wohl eher kaum) mache ich mir kaum Gedanken darüber.
Mir macht eben zu schaffen, das ich keine Möglichkeit habe mich dem zu entziehen! Das frustriert mich!
Hier sind wir eben wieder bei: Das Leben in seiner Ganzheit! anzunehmen!

auch wenn es brutal klingt - tut mir leid -

wenn einen menschen die motivation anderer nicht interessiert - ihre motivation also nicht verstehen lernen will -
dann will er/sie auch die eigene motivation nicht hinterfragen -

was im inneren ist, ist auch im außen.

die ganzheit lässt sich nur erfahren, wenn mensch die eigenen motive hinterfragt - und die motive anderer -
ist ein wechselspiel -
ich suche andere zu verstehen -
dann schaue ich mir an -
wo stehe ich selbst.
wenn alle motive erfahren sind - dann findet mensch zur ganzheit.
(ich zeige einen weg auf, der mir selbst beständig weiterhilft -
am ende angekommen zu sein, behaupte ich nicht.)

ist natürlich mühsam - einfacher ist es glaubensinhalte anzunehmen -
wie sich allerdings zeigt -

und du zeigst es wunderschön auf - nicht zielführend.

Stimmt. Die Frustration setzt immer ein, wenn ich mich nicht abgrenzen oder schützen kann und mir (wie durch das Autofahrerbeispiel) ein bestimmtes Verhalten aufgezwungen wird!
Oder eben wie bei der Bundeswehr! Nicht umsonst bin ich ja da spielsüchtig geworden! Dort herrscht Machtmissbrauch ohne Ende!:D

Vielleicht habe ich da noch immer nicht das schutzlos-ausgeliefert-sein meiner Kindheit überwunden?
Mit dieser Ohnmacht kann ich einfach net umgehen!:rolleyes:

Hallo Azuzena,

aufbauend auf @Vitella´s post mit den Emotionen möchte ich noch anfügen, dass wir uns bei Ohnmacht als handlungsunfähig und auch hilflos fühlen. - sich schutzlos-ausgeliefert - wie du schreibst.

Deswegen ist es wichtig, unsere handlungsfähigkeit wieder herzustellen, unsere Möglichkeit uns selbst entscheiden zu können, was wir als ohnmchtige und hilfslose nicht mehr können. Dann verlassen wir uns auf andere, als auf uns selbst, weil wir nie wieder so schutzlos dastehen wollen.

lg Micha

auch wenn es brutal klingt - tut mir leid -

wenn einen menschen die motivation anderer nicht interessiert - ihre motivation also nicht verstehen lernen will -
dann will er/sie auch die eigene motivation nicht hinterfragen -

was im inneren ist, ist auch im außen.

die ganzheit lässt sich nur erfahren, wenn mensch die eigenen motive hinterfragt - und die motive anderer -
ist ein wechselspiel -
ich suche andere zu verstehen -
dann schaue ich mir an -
wo stehe ich selbst.
wenn alle motive erfahren sind - dann findet mensch zur ganzheit.
(ich zeige einen weg auf, der mir selbst beständig weiterhilft -
am ende angekommen zu sein, behaupte ich nicht.)

ist natürlich mühsam - einfacher ist es glaubensinhalte anzunehmen -
wie sich allerdings zeigt -

und du zeigst es wunderschön auf - nicht zielführend.

Ach weißt Du wieviel zeit ich schon verbracht habe mich über Motivationen anderer Gedanken zu machen?
Wie oft ich mir schon sagen lassen durfte: Boah, Du bist so ätzend verständnisvoll. Kannst net mal mit der Faust auf den Tisch hämmern?

Vielleicht klang mein Satz so wie Du ihn gelesen hast etwas brutal? Doch: Im Augenblick der eigenen Frustration mich auch noch mit den Motivationen Anderer auseinandersetzen finde ich einfach zuviel erwartet.
Manchmal, wie eben in jenen Momenten erlaube ich es mir all meine Achtsamkeit auf mich zu richten!:rolleyes:

Liebe Grüße
Azuzena

Das sind alles Hinweise auf Dich...
Ja, sie hat es Dir gezeigt, aber was hat sie Dir gezeigt.?
Wie hast Du ihre Botschaft interprertiert.?
Du steckst fest in den Emotionen und gehst nicht weiter...

Emotionen? Weil gerade ein Lebewesen sinnlos getötet wurde? Ich war einfach traurig und wütend zugleich!
Ihre Botschaft war: "Das ist doch bloss eine Spinne! Da machst Du soviel Theater drum? Schon mal über ne Klappse nachgedacht?"

Na ja, das waren jedenfalls ihre Worte nachdem ich ihr meine Gefühle gezeigt und meine Tränen erklärt hatte!
Noch Tage später wurden die Kollegen, welche das nicht live erlebten von meiner Macke in Kenntnis gesetzt!

Ich habe 2 Wochen später die Firma verlassen weil ich die Sprüche wie "Passt auf, das ihr nicht auf ne Ameise tretet sonst kommt Andreas und heult rum" nicht länger hören mochte!

Ach weißt Du wieviel zeit ich schon verbracht habe mich über Motivationen anderer Gedanken zu machen?
Wie oft ich mir schon sagen lassen durfte: Boah, Du bist so ätzend verständnisvoll. Kannst net mal mit der Faust auf den Tisch hämmern?

Vielleicht klang mein Satz so wie Du ihn gelesen hast etwas brutal? Doch: Im Augenblick der eigenen Frustration mich auch noch mit den Motivationen Anderer auseinandersetzen finde ich einfach zuviel erwartet.
Manchmal, wie eben in jenen Momenten erlaube ich es mir all meine Achtsamkeit auf mich zu richten!:rolleyes:

Liebe Grüße
Azuzena

herrgott - mann - lass die sau endlich raus -

sprich die verdrängte wut -

es gibt - soweit ich weiß - so was wie wuttherapie -
da kann man das in kontrollierter form tun.

hab was ähnliches auch mal gemacht -
toll -
heulen - schreien - zähneknirschen -
nackt tanzen - was auch immer -
alles ist erwünscht - alles ist erlaubt.

herrgott - mann - lass die sau endlich raus -

sprich die verdrängte wut -

es gibt - soweit ich weiß - so was wie wuttherapie -
da kann man das in kontrollierter form tun.

hab was ähnliches auch mal gemacht -
toll -
heulen - schreien - zähneknirschen -
nackt tanzen - was auch immer -
alles ist erwünscht - alles ist erlaubt.

schmunzel
Da kommste zu spät! Ich habe meine zertretenen Schränke, zerschlagenen Monitore meines PC, an die Wand gefeuerte Radiowecker und ein schrottreif getretenes Auto (obwohl es schon beim Kauf ne olle Möhre war:D) schon durch.
Mittlerweile prügel ich in meiner Wut lieber ne leere PET Flasche auf mein Bett!
Meist solange bis ich anfangen muss zu lachen!
Mit Wut und Zorn kann ich wunderbar umgehen und sogar die Kosten der Wutanfälle niedrig halten. :lachen:
Schließlich ist die Bemerkung mit dem ewigen Verständnis schon einige Jahre her.

Liebe Grüße
Azuzena

Werbung:
Zurück
Oben