Die Jungfrau als Engel

Hallo ihr Lieben,

Ich kenne dich Jungfrau ebenso als Virgo, was übersetzt junge freie Frau bedeutet, ebenso Lippe oder Schamlippe. Sie beherrscht das sechste Haus und wird exoterisch von Merkur und esoterisch vom Mond beherrscht. Erst zur Zeit des Christentums wurde aus der jungen freien Frau die Frau ohne Unterleib. Man sieht noch heute in vielen kirchlichen Darstellungen die heilige Maria, umkränzt von dreizehn Sternen, welche den jährlichen Mondphasen entsprechen. Achtung ihr Jungfrauen: Man muss schon darauf achten in welchen Haus man dieses Zeichen hat. Daher muss man nicht eine typische Jungfrau sein, sobald man zum Beispiel Sonne und Zeichen im vierten Haus stehen hat. Die Häuser machen die Musik, die darin stehenden Zeichen werden immer entsprechend konditioniert. Auch weibliche Krieger wurden in der Mythologie diesen Zeichen zugeordnet. Die Jungfrau sortiert ihr Wissen aus und spezialisiert es auf einen Punkt hin. Merkur ist ebenso mit seinem Heilstab vertreten, Gründlichkeit und Ordnungssinn sind sicher eine Tugend dieses Zeichens. Aber sie muss ebenso lernen das Chaos zuzulassen, also das Gegenzeichen Fische. Diese Achse wird auch Heil- oder Existenzachse genannt. Die Jungfrau ist sehr Du-bezogen, da das sechste und das siebte Haus den Du-Punkt schlechthin im Horoskop ergeben ( Deszendent ).

Alles liebe!

Arnold

Hallo Arnold,

eine schöne Beschreibung, danke.

Lieben Gruß

Martin
 
Werbung:
lieber arnold,

es wird ja oft bestritten, dass die häuser einen starken einfluss ausüben, aber ich kann deine ansicht nur bestätigen.

als vollblutjungfrau mit 5 planeten darin, schlägt allerdings uranisches sehr stark durch bei mir. kein wunder - stellium im 11. haus.
mein unbändiger freiheitswille und emanzipationsstreben dürften wohl darauf zurückzuführen sein - ich liebe alle meine kinder - doch am liebsten sind sie mir, wenn sie so groß sind, dass ich mein leben wieder leben kann - zumindest teilweise :-)

lg valli :liebe1:
 
Liebe valli,

Die Zeichen zeigen immer die Anlagen und Vererbungen auf, die Häuser die Konditionierung. So habe ich es jedenfalls bei der Huberschule gelernt. Die Jungfrau ist ein veränderliches Zeichen, das elfte Haus hat fixe Qualität, daher muss man sich zunächst den dortigen Gegebenheiten anpassen, was natürlich nicht leicht fällt. Mit fünf Planeten kann man sich spezialisieren, ich nehme an, du hast Uranus und Pluto dabei mit im Gepäck. Im elften Haus findet man auch die Astrologen und viele andere Interessen verschiedener Gruppierungen. Man will vieles einfacher machen oder verbessern, besonders die humanitären Bestrebungen findet man im elften Haus vor. Im elften Haus bekommt man es natürlich mit der Achsenthematik zu tun, also auch mit dem fünften Haus, und hier findet man mitunter die Kinder, die Spiel- und Abenteuerwiese schlechthin. Im elften Haus denkt man nach, im fünften handelt man. Bei mir ist Uranus auch stark eingebunden, die Freiheit liegt immer in uns selbst. Aber der Prozess ist nicht so einfach, da man manche Grenzen annehmen muss, damit man sie überwinden kann.

Alles liebe!:)

Arnold
 
Arnold wie sieht es zwischen dem 6 ten und 12 ten haus (aber auch 4 und 10) hierzu aus:"Im elften Haus denkt man nach, im fünften handelt man."
 
Hallo pontus,

Eben ist mir der Beitragt in den Äther entwichen, so fange ich halt noch mal an, aber dieses Mal über Word, dann kann es nicht wieder verloren gehen. Haus sechs und zwölf gehören dem veränderlichen Kreuz an. Im zwölften Haus findet man den persönlichen und intimsten Raum eines Menschen vor. Man lässt hier nur solche Mitmenschen vordringen, zu denen man Vertrauen hat und sie gut kennt. Hier legt man die Keime für das erste Haus. Man kann in Ruhe nachdenken, mit sich selbst sein und so manche Inspiration oder Vision durch Neptun erfahren, aber ebenso durch den alten Herrscher Jupiter. Dieser hat sein „Auge“ im neunten Haus mehr nach außen gerichtet, im zwölften Haus bringt er den Blick nach innen. Im zwölften Haus fühlt man, im sechsten Haus geht es eher rationell und praktisch zu. Die Fische und der Widder ergeben die persönlichen Ich-Zeichen, Jungfrau und Waage die persönlichen Du-Zeichen. Interessant ist auch, dass Neptun der esoterische Herrscher des Mondes ist und der Mond wiederum herrscht in der Jungfrau esoterisch über Merkur. Neptun und Mond stehen sich auf dieser Achse gegenüber, was tieferen Bezug schafft.

Im Gegensatz zu den Häusern sechs und zwölf sind die Häuser vier und zehn kardinaler Natur. Beide ergeben die Individuumsachse. Im vierten Haus findet man das Nest vor und im zehnten Haus den Gipfel oder die Bühne. Wichtig ist hier, dass man sich irgendwann auf den Weg macht, das Nest verlässt und den Berg begeht. Ist man oben, so muss man immer wieder zurückkehren, seine Wurzeln bewässern und am besten andere auf den Weg mitnehmen, die ihn noch nicht kennen. Im vierten Haus herrscht der Mond und im zehnten Saturn. Es ist notwendig beide Prinzipien in sich zu integrieren, so dass jeder Teil ausreichend zum Zuge kommen kann! Man soll sich mit dem Mond sein inneres Kind bewahren, mit Saturn selbst Pflichten und Verantwortung übernehmen. Im kardinalen Kreuz wird irgendwie immer Leistung und Einsatz verlangt. Das kardinale Kreuz bringt Einsatz, Durchsetzung und Tatbereitschaft mit sich. Die darin vier herrschenden Zeichen, also Widder, Krebs, Waage und Steinbock bringen diese Energien lediglich unterschiedlich hervor, aber die Motivation ist dieselbe. Der Widder kommt direkt und unverblümt daher, der Krebs geht eher seitlich, die Waage bringt es mit Diplomatie und Geschick auf den Punkt, und der Steinbock zieht aus seiner Sicht alle notwendigen und rationalen Register für sein Handeln zu Hilfe.

Die Häuser sechs und zwölf sind persönlicher, da sie am Ich-Punkt ( Aszendent ) und am Du-Punkt ( Deszendent ) angrenzen. Das vierte Haus wiederum gehört „der Brodelmasse“ des kollektiven Raums an. Hier zählt eher das „man sagt“, im veränderlichen Kreuz der Häuser sechs und zwölf das „ich sage“. Im vierten Haus findet man die Wurzeln der eigenen Herkunft, die eigene Rasse und Familie, bis hin zur näheren Umgebung.

Im zehnten Haus geht es um die eigene Berufung, da muss nicht unbedingt ein Planet darin stehen. Mit Planeten darin hat man meistens etwas zum vorzeigen, aber man steht im Blickwinkel der Öffentlichkeit. Saturn herrscht im zehnten Haus und im Steinbock esoterisch und exoterisch, eben wie ein Hüter der Schwelle. Vom Gipfel aus kann man im zehnten Haus alles gut überblicken, aber man wird immer wieder aufgefordert das vierte Haus aufzusuchen, dem tiefsten und somit unterbewussten Raum im Horoskop. Das zehnte Haus verkörpert dagegen den hellsten und bewussten Raum, die Kontraste bringen es, der Wechsel, so dass man auch hier zuletzt in eine Art innere Mitte kommen kann.

Alles liebe!

Arnold
 
hi Arnold

Mit firefox passiert mir das seltener.

Ich wollte eigentlich nur auf basis des denken / handelns den vergleich zu 6/12 und 4/10 und dich nicht so lange beschäftigen. Ich hatte irgendwo mal gelesen das wassermann das denken des vaters (löwe) und Steinbock das Denken der Mutter (Krebs) darstellt und hatte mich daran erinnert. Nur warum endet das Denken bei 10 und 11 und geht nicht auf 12 über ? Das kann ja nicht am Wasserelement liegen so wäre doch auch Steinbock auch vergleichbar passiv erde.

Den persönlichsten intimsten raum hätte ich von haus 4 (Nest) erwartet aber die erklärung mit der nähe zu 1 ich & 7 du ist schon logisch.

Ich habe früher immergedacht das Löwe - haus 5 - die Bühne darstellt. Wenn zehntes haus Bühne ist müsste es ja mit 11 und 12 nicht weit damit sein.

merci

pontus
 
Werbung:
@ arnold: danke für deine erklärungen (stimmt ich denke viel, und hab oft die scheu oder nicht die engerie es umzusetzen - oder auch die angst vor disharmonie :-) ac waage )

@pontus
ich habs so gelernt:
das 10. haus ist deine einordnung in die gesellschaft - welche rolle willst du in ihr einnehmen, dein mc sagt dir dann diese färbung

das 5. haus ist deine persönliche bühne, wie stellst du dich dar, auch wieder zum unterscheiden vom ac, das ist nämlich dein persönlicher antritt, deine erscheinung, dh im 5. haus hast du deiner erscheinung schon leben eingehaucht, durch deine erfahrungen im 3. haus und 4. haus

lg valli
 
Zurück
Oben