Wie wichtig ist euch euer 4tes Haus?

Hallo Altis,

ich kann die Spaltung oder besser gesagt den Grund dafür sehr gut benennen.
Jetzt nach diesen Einsichten.
Wenn der Stier-IC wirklich meinen Vater darstellt, dann verbinde ich damit wohl eher die negativen Aspekte.
Mein Vater war faul, arbeitslos, genußsüchtig bis zum Alkohol-Tod, für seine materielle Absicherung hat er meine Mutter ausgebeutet, er hatte einen ausgeprägten Hang seinen Selbstwert zur Schau zu stellen, obwohl der nicht wirklich vorhanden gewesen sein kann, wenn man zum hochgradigen Alkoholiker wird und das war mir irgendwie auch immer bewusst, er war ein Weiberheld und in meiner Kindheit war immer die Bude mit Leuten voll, während wir Kinder aber nur weggeschickt oder zum still sein ermahnt wurden. Meine Mutter war arbeiten, mein Vater hat sich zuhause mit seinen Kumpels besoffen.
Da liegt wohl mein Problem... allerdings war mir nicht bewusst, dass ich das mit dem Stier bzw. meinem IC in Verbindung bringe(n könnte).
Was mir aber bewusst war/ist, ist dass ich das so nie wollte, nie so sein/werden wollte. Abgespalten... was auch wiederum meine Venus-Saturn-Oppo erklärt, mangelndes Selbstwertgefühl, nicht dazu gehören. Das waren mit Sicherheit meine Hauptthemen. Zum Glück hat meine Venus ein Sextil zu Mond-Neptun und ein Trigon zu Pluto. Als tPluto über mein volles 12. Haus lief, hat sich da vieles aufgelöst und neue Sichtweisen sind entstanden, also bezüglich meines Selbstwertes und dem unbedingt dazugehören wollen. Wie es scheint aber wohl noch nicht alles, denn warum sonst habe ich immer noch das Gefühl, dass die Basis (Stier-IC) fehlt...

Beharrlich und gewissenhaft ordne ich dem Steinbock zu. Fragt sich nun auch warum, ist ja eigentlich allen Erdzeichen gemein, dieses Geerdete, Praktische.
Lediglich das "nur immer mit der Ruhe" ja das ist mir schon vertraut. :)

Dass deine Achse Jungfrau-Fische ist, finde ich sehr interessant. Meine Eltern waren Jungfrau (Mutter) und Fische (Vater). Ich als Schütze stand/stehe da voll im Quadrat zu beiden und habe verblüffenderweise auch selbst keine Planeten in beiden Zeichen, sowie auch noch beide Zeichen in den Häusern 2 und 8 eingeschlossen sind. Wenn man diese Energien aber durch 2 verschiedene Menschen vorgelebt bekommt, ist das vermutlich wieder etwas ganz anderes, als wenn man beides in sich vereint erlebt. Vielleicht kommts auch darauf an, ob man die Beziehung der Eltern als harmonisch erlebt hat oder nicht ? Dass also vielleicht eine selbst als harmonisch empfundene Beziehung der Eltern, den Zugang zur IC/MC-Achse und -Mitte erleichtert ?

LG
Stern
 
Werbung:
hallo Altis und sternja,

ich habe gerade nachgedacht :D

mir ist gerade aufgefallen und irgendwie hab ich das auch mal irgendwo gelesen, das man wohl mit der Stimmung der Eltern auf die Welt kommt.

Also bei mir kann das hinkommen.
Also mein IC ist ja im Wassermann.

Ich weiß, das sie zum Zeitpunkt meiner Empfängnis und ebenso zum Zeitpunkt der Geburt das "haus " verändern wollten, also sie wollten eine Neue Bleibe suchen. Also von der eigenen Familie ablösen.
Inwiefern diese Veränderung auch eine Umbruchstimmung zwischen meinen Eltern aufzeigte, kann ich nur erahnen, aber alles im Reinen war jedenfalls nicht.
Durch mich aber, blieben sie in der Bleibe und wer musste nun die Veränderungen machen, für sie??
Ich :schmoll:


Und ich kam eben mit diesem Wassermann-IC auf die Welt und eben der Sonne, möglich das ich diese Stimmung in mir als IC trage, egal was, alles baut darauf auf, diese Stimmung des Aufbruchs , der Befreiung usw.
Und wenn das 4.Haus ja die Familie bedeutet, dann müssen doch eigentlich im Vorfeld auch Vater und Mutter dort zu finden sein???

Damit will ich sagen, das weder Mutter noch Vater das Zeichen unseres IC`s vertreten müssen, sondern es könnte sogar sein, das sie da garnicht reinpassen und man sich innerhalb unserer Familie nun garnicht wohl fühlt, das beziehe ich jetzt aber nur auf den IC.

Alles nur Gedanken.:)

LG
flimm
 
ich denke das 10.Haus ist einfach die Erziehung(Saturn) und die hat früher doch eher die Mutter übernommen, wobei der vater eher das Haus (4) und den Namen (4) zur Verfügung stellte, also weitergab.
Doch ist das 10.Haus auch die "Arbeit"(Saturn), welches des Vater verrichtete, wobei das 4.Haus auch zum Kochen und Backen gehört (Mond).

LG
flimm

Wenn der Beitrag auch nicht an mich gerichtet war ;)

Damit kann ich auch was anfangen.

Mein Vater ist von der "Art" her sehr Jungfräulich (4. Haus) seine Arbeit war aber Dienst an der Gemeinschaft (10. Haus Fische).

Meine Mutter ist ihrem Wesen nach klar ein Fisch (auch ihr Sternzeichen) ... in ihrer Arbeit allerdings ist sie wieder absolut Jungfrau.

Super getroffen.
 
Hallo sternja,
(verzeih der Text war nicht an mich gerichtet, doch das Thema finde ich sehr spannend)
ja die Meinungen sind da sehr unterschiedlich. Vielleicht ist sogar beides möglich, hab ich mal so gedacht.
Also das sie sogar jeweils in beidem vertreten sind.

ich denke dein Mondknoten scheint hier wichtig zu sein, ebenso wo der Herrscher vom IC steht. Also die Venus.
Also das Haus wo sie steht müsste für dich und den IC wichtig sein.
Auf dieser Grundlage könntest du dann alles aufbauen.
(Vielleicht :D)

Ähmmm....hattest du nicht hier irgendwo von deinem MC / Schütze gesprochen?

LG
flimm

Hallo flimm,

vielleicht kommt man drauf, wenn man sich IC und MC ansieht und so Übereinstimmungen zum jeweils passenderen Elternteil finden kann, so dass es theoretisch auch möglich ist, dass sich die Achsen vertauschen ? Also wäre das etwas, was man individuell mit dem HE erstmal herausfinden müsste.
Wie eben beschrieben, erkenne ich den Zusammenhang zwischen IC-Vater und MC-Mutter bei mir jetzt doch recht gut.

Meine Venus steht in Wassermann in 1 und ja damit kann ich mich identifizieren, auch das Uranus-Quadrat dazu ist deutlich spürbar.

Meine Schütze-Sonne am AC (Steinbock) steht im Sextil zum Skorpion-MC/Mondknoten. Ist die einzige Verbindung der Sonne in meinem HK. Was auch dazu passen würde, dass in unserer Familie die Mutter der Ernährer war. War etwa meine Mutter für mich Vater und Mutter zugleich, während ich ihn komplett ausblenden wollte ??? Jetzt wirds wirr... :D

LG
Stern
 
Morgen,

Nachdem ich Gestern auf einen Artikel über die IC/MC Achse gestolpert bin ist mir sozusagen ein Lichtlein aufgegangen.

MFG
Altis

Ja, so gings mir auch, als ich das Buch von Brigitte Hamann gelesen habe.:)
http://www.eoa-astrologie.de/

Du hast wahrscheinlich einen Krebs-AC?
Mein IC steht in der Jungfrau und es ist bei mir auch so, dass die Jungfrau Energie ein wichtiger Teil meiner Art ist, zu fühlen und emotional zu reagieren. Jungfrauenhaft zu sein, macht mich zufrieden, weil ich damit ganz bei mir selbst bin und das gibt mir auch emotionale Sicherheit.
Glücklicher Weise passt sowohl mein Sonnenzeichen Stier als auch mein Mondzeichen Steinbock gut zum IC. Die drei ziehen alle am gleichen Strang und ich weiss, das konkrete Umsetzung mir noch nie schwer gefallen ist.
Aber, der Entwicklungsweg für Jungfrau-IC geht ja zum Fische-MC als Ziel, dass man nach Peter Orban nie verfehlen kann und am Ende immer erreicht.
Na ja, das Zeichen Fische liegt mir am wenigsten und ich merke immer wieder wie schwer es mir fällt, mich mit dieser Energie vertraut zu machen, vielleicht weil meine Mutter mir diese Energie in einer ziemlich unerlösten Form gezeigt hat?
Wie es scheint bist du auch auf dem Weg zum Fische-MC? Wie ist das für dich?

lg
Gabi
 
Ja, so gings mir auch, als ich das Buch von Brigitte Hamann gelesen habe.:)
Danke für die "Erinnerung". Wollte mir den Artikel über Entwicklungsorientierte Astrologie auf astro.com auch noch durchlesen. Das Buch scheint ebenfalls interessant zu sein.

Du hast wahrscheinlich einen Krebs-AC?
Ja genau

Jungfrauenhaft zu sein, macht mich zufrieden, weil ich damit ganz bei mir selbst bin und das gibt mir auch emotionale Sicherheit.
Ganz genau das ist mir Gestern auch aufgefallen. Sozusagen die stabile emotionale Basis.

Glücklicher Weise passt sowohl mein Sonnenzeichen Stier als auch mein Mondzeichen Steinbock gut zum IC. Die drei ziehen alle am gleichen Strang und ich weiss, das konkrete Umsetzung mir noch nie schwer gefallen ist.
Auch sehr angenehm, wobei ich mir vorstellen kann, das man mit der Sonne im selben Zeichen (wie bei Flimm) zumindest eine noch klarere Sicht darauf hatt.

Aber, der Entwicklungsweg für Jungfrau-IC geht ja zum Fische-MC als Ziel, dass man nach Peter Orban nie verfehlen kann und am Ende immer erreicht.
Hm, in gewissem Sinne erreicht vermutlich jeder irgendwann dieses Ziel. Mich zieht es auf jeden Fall ungemein in diese Richtung.

Na ja, das Zeichen Fische liegt mir am wenigsten und ich merke immer wieder wie schwer es mir fällt, mich mit dieser Energie vertraut zu machen, vielleicht weil meine Mutter mir diese Energie in einer ziemlich unerlösten Form gezeigt hat?

Ja, meine Eltern sind in manchen Bereichen auch für mich ein abschreckendes Beispiel gewesen. Unerlöste Fischform stell ich mir recht unangenhem für die Person vor. Sozusagen keine eigene Identität.

Wie es scheint bist du auch auf dem Weg zum Fische-MC? Wie ist das für dich?

Ich hab leider keine Stier (Sonne) oder Steinbock (Mond), der da beharrlich in die selbe Richtung arbeiten würde.

Meine Skorpion Sonne (in 5) will diese "Erlösung" sofort und zwar auf dem direktesten Weg.
Was mit ein Grund dafür war, warum ich mich angefangen habe mit Esoterik und Astrologie zu beschäftigen.
In mir drängt was ganz stark emotinal frei und ungebunden zu sein und in reiner Glücksehligkeit einzutauchen (klingt jetzt wunderbar Esoterisch :rolleyes:).
Mein Zwillings-Mond (in 12) verkompliziert das ganze noch.

Auf jeden Fall verliere ich recht oft den Kontakt zu meiner "Seelischen Stabilität", die ich jetzt aber für mich im 4ten Haus entdeckt habe.
Ich denke das hilft mir jetzt schnell wieder die Füße auf den Boden zu bekommen, wenn ich wieder am abheben bin.
Also so rein durch Rationalität.
 
Ich habe auch Jungfrau als IC und ich habe mir schon oft gedacht, dass meine Venus eigentlich im Zeichen Jungfrau stehen könnte, das würde gut passen. In zwischenmenschlichen Beziehungen muss Ordnung sein, sonst komme ich durcheinander und ins Schleudern. Außerdem kann ich mit unsicheren Situationen nicht gut umgehen. Das kann aber vielleicht auch deswegen sein, dass die innere Sicherheit nicht so groß ist. Es kann aber eben auch das Jungfrauzeichen sein, dass das Bedürfnis danach hat. Als Krebs-AC ist das 4. Haus für mich sehr wichtig.
 
Ja, so gings mir auch, als ich das Buch von Brigitte Hamann gelesen habe.:)
http://www.eoa-astrologie.de/

Du hast wahrscheinlich einen Krebs-AC?
Mein IC steht in der Jungfrau und es ist bei mir auch so, dass die Jungfrau Energie ein wichtiger Teil meiner Art ist, zu fühlen und emotional zu reagieren. Jungfrauenhaft zu sein, macht mich zufrieden, weil ich damit ganz bei mir selbst bin und das gibt mir auch emotionale Sicherheit.
Glücklicher Weise passt sowohl mein Sonnenzeichen Stier als auch mein Mondzeichen Steinbock gut zum IC. Die drei ziehen alle am gleichen Strang und ich weiss, das konkrete Umsetzung mir noch nie schwer gefallen ist.
Aber, der Entwicklungsweg für Jungfrau-IC geht ja zum Fische-MC als Ziel, dass man nach Peter Orban nie verfehlen kann und am Ende immer erreicht.
Na ja, das Zeichen Fische liegt mir am wenigsten und ich merke immer wieder wie schwer es mir fällt, mich mit dieser Energie vertraut zu machen, vielleicht weil meine Mutter mir diese Energie in einer ziemlich unerlösten Form gezeigt hat?
Wie es scheint bist du auch auf dem Weg zum Fische-MC? Wie ist das für dich?

lg
Gabi

Hallo Gabi,

was sind die positiven Seiten des Stiers ? Wie erlebst oder lebst du die Stier-Energie ?
Vielleicht hilft mir das meine Stier-Anteile zu finden, scheinbar brauch ich da ne neue Sichtweise. Ich hab irgendwie wirklich Probleme Zugang zu meinem Stier-Jupiter zu bekommen, obwohl er mein ganzes 12. Haus beherrscht, vielleicht deswegen ? Gefühlsmäßig scheint es mir, als ob in meinem speziellen Fall Neptun als eigentlicher Nebenherrscher des Schützen Jupiters Haupt-Platz eingenommen hat. Ich werd mich jetzt mal in meinen Büchern zum Thema Stier schlau machen.

LG
Stern
 
@Lilith12
Kann mich auf Grund der Gemeinsamkeiten in deine Ausführungen sehr gut wiederfinden.

Ich zitier mal kurz einen Absatz von astro.com der mir gerade sehr zusagt:

"Geist (IC/MC) herrscht über Materie (AC/DC). Aus diesem Grund ist die IC/MC-Achse das Rückgrat des Horoskops, das uns zeigt, welches schöpferische Potenzial uns zur Verfügung steht, um unser Leben zu gestalten und uns bewusst zu entwickeln. An unserem IC treffen wir die Entscheidung, was und wieviel wir von unserem Potenzial nutzen wollen und wie wir unsere Fähigkeiten und Talente einsetzen werden. "


Was haltet ihr vom sogenannten "Lebensziel", das ja der Schnittpunkt zwischen IC und MC (also Ausgleich der Gegensätze) sein soll (wäre in meinem Fall Schütze eingeschlossen in 6)?
 
Werbung:
Zurück
Oben