Vorgehensweise beim Interpretieren der Radix

phate

Mitglied
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
62
Ort
Speyer
Ich bin relativ neu beim Thema Astrologie und noch etwas überfrachtet mit all den verschiedenen Ansatzpunkten bei der Deutung einer Radix (Planeten, Häuser, Zeichen, IC/MC, AC/DC, ....) und frage mich, ob es Vorgehensweisen gibt, die aus der Vielzahl der Komponenten erstmal systematisch die wichtigsten/stärksten Eckdaten herausfiltert.

So habe ich an anderer Stelle beispielsweise Folgendes dazu gelesen:

"Dem Aszendent gilt in der Regel mein erster Blick; dann sehe ich nach dem Herrscher, in welchem Haus der steht und welche Aspekte er hat - damit ist sozusagen einmal grob umrissen, welche Fähigkeiten jemand mitbringt, welche Aufgaben sich der Horoskopeigner vornimmt (Anlage)."

Wie macht bzw. seht ihr das?
 
Werbung:
hallo phate,

du findest hier im Forum schon eine Menge, wenn du die Suchfunktion bemühst ;)
und es ist je nach Methode unterschiedlich, im Allgemeinen würde ich von der stärksten Konstellation ausgehend, da wo die meisten Aspekte aufeinander treffen eine, oder mehrere Aussagen treffen, aber es kommt immer auf die Fragestellung an. Auch ein leeres Haus kann eine Aussage bringen und ebenso ein unaspektierter AC, wie eine Sonne mit nur einem Aspekt, wie bei mir :)
 
Ich bin relativ neu beim Thema Astrologie und noch etwas überfrachtet mit all den verschiedenen Ansatzpunkten bei der Deutung einer Radix (Planeten, Häuser, Zeichen, IC/MC, AC/DC, ....) und frage mich, ob es Vorgehensweisen gibt, die aus der Vielzahl der Komponenten erstmal systematisch die wichtigsten/stärksten Eckdaten herausfiltert.

So habe ich an anderer Stelle beispielsweise Folgendes dazu gelesen:

"Dem Aszendent gilt in der Regel mein erster Blick; dann sehe ich nach dem Herrscher, in welchem Haus der steht und welche Aspekte er hat - damit ist sozusagen einmal grob umrissen, welche Fähigkeiten jemand mitbringt, welche Aufgaben sich der Horoskopeigner vornimmt (Anlage)."

Wie macht bzw. seht ihr das?

Hallo phate,

Astrologie und Astrologie...die Kunst besteht darum, den Deutungsweg, die Schule zu erkennen, in der ich mich astrologisch bewegen, ausdrücken kann.

Ich lernte bei Heinz Sandauer zuerst zu gewichten: die Hauptachsen, also Aszendent und MC, dazu die Lichter, also Sonne und Mond. Die Lage in Häusern, die jeweiligen Hausherren. Und mir sagt Aszendent, sein Herrscher, wie ich nach außenhin wirke, er beschreibt meine Präsenz.

Diese Erstgewichtung finde ich bei meinem Spezialgebiet, der Termin-Berechnung, als besonders wichtig.
 
Hallo phate,

da hast du eine gute Frage gestellt...für die es zwar grobe Leitfäden geben mag, aber die dennoch sicher nicht so leicht zu beantworten ist, da ich vermute, dass auch jeder intuitv andere Herangehensweisen bevorzugt, um ein Radixaufbau zu erfassen und zu verknüpfen...

Was erscheint dir selbst denn am schlüssigsten, und was dir noch völlig befremdlich? Man kann sich schnell verzetteln, wenn man alles auf einmal verstehen will...aber wie ich sehe, ist dir das schon bewusst und du willst genau das umgehen und hast da, wie es klingt, schon einen guten Ansatzpunkt gefunden.

Ich denke es kann eine gute Grundlage sein, wenn du dir erstmal, mehr oder weniger oberflächlich, die Bedeutung und Verwandschaft zwischen allen fürs Horoskop relevanten Punkte aufschlüsselst.
Mir hilft da gern mal eine niedergeschriebene oder bildhafte Veranschaulichung, vielleicht erstellst du dir als Hilfsmittel eine Tabelle, Punkt 1-12... darin schreibst du Haus – Zeichen – Planet in ihrer "Verwandschaft" mit entsprechender Charakteristik der Reihe nach auf... Also Haus 1 – Zeichen Widder, natürlicher Herrscher Mars – steht für das Ursprüngliche Ich, den Ausgangspunkt, für Aufbruch, ist energisch und zielgerichtet, sowie egozentrisch... etc. etc
Dann verstehst du schonmal grundsätzliche Prinzipien und kannst Verbindungen herleiten.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie einen hilfreichen Ansatz liefern, da ich ja auch gar nicht einschätzen kann, was in der Astrologie du überhaupt schon weißt und was nicht.


Liebe Grüße,
halo
 
Hallo phate,

es gibt in der Tat sehr verschiedene Wege in ein Horoskop einzusteigen.

Ich gehe in der Regel über den Einstieg nach Döbereiner vor:

1. Deutung der Anlage

- was / welche Anlage soll verwirklicht werden = Deutung des Aszendenten (AC)
- auf welcher Ebene soll die Anlage verwirklicht werden? Deutung des A C - Herrschers im Haus.
Bei einem Stier AC schaust Du dann z.B., in welchem Haus die Venus steht.

Was unterstützt die Anlage: Planeten in Haus 1.

Erste Verfeinerung: Aspekte des AC - Herrschers zu anderen Planeten.

2. Wie wird die Anlage verwirklicht?

- Deutung der Sonne in Zeichen und Haus.
- Wie verhält sich das zur Anlage?

3. Das Ziel / Ergebnis der Verwirklichung der Anlage:

- Deutung des Medium Coeli (MC)
- Deutung des MC Herrschers im Haus. (+ Aspekte)
- Was unterstützt das Ergebnis: Planeten in Haus 10.

Viel Erfolg!

Gruß,
baubeau
 
Werbung:
Hallo phate
Ich kenne dieses Problem aus eigener Erfahrung von vor über vierzig Jahren. Viele verschiedene Bücher geben verschiedene Anleitungen, die letztendlich zu keinem vernünftigen Ziel führen. Ich empfehle deshalb sich mit einer Schule auseinanderzusetzen, die ein schlüssiges System aufweisen kann. Als Hinweis nenne ich hier die Huberschule, die sowohl Seminare als auch Lehrbücher anbietet, die ein klares Konzept bieten und zum Erfolg führt. Man kann aber auch hier kein Wunder erwarten, den auch hier gilt "ohne Fleiss kein Preis"
Alles Gute Sarastros
 
Zurück
Oben