Ach du findest die Benennung von bestimmten Personen als Umwelt- und Nazisau , "Kunstgattung (Literatur, Karikatur, Film), die durch Übertreibung, Ironie und [beißenden] Spott an Personen, Ereignissen Kritik übt, sie der Lächerlichkeit preisgibt, Zustände anprangert, mit scharfem Witz geißelt"
Tut mir leid jedoch über so was kann ich nicht Lachen, sondern es kommen mir die Tränen, wenn ich da an meine Großmutter denke was die in ihrem Leben alles geleistet hat.
Bei Satire geht es nicht unbedingt darum witzig zu sein. Gute Satire ist das oft nicht. Der Zweck von Satire ist eher auf etwas aufmerksam zu machen und zu treffen. Ein "Humor-Aspekt", wie auch immer der konkret aussieht, ist da nur eines der Mittel.
In diesem konkreten Fall widerspreche ich daher nicht, dass es sich um Satire handelt. Es ist aber keine gute Satire. Nicht deshalb weil sie nicht zündet, denn das hat sie ja. Die Richtung stimmt aber nicht, sie ist nicht nur nicht treffsicher sondern eher wie ein Boomerang.
Ziel dieser Satire war laut WDR:
"die Zuspitzung eines Themas (hier: die zuweilen hysterische Klimadiskussion)"
Mit meinen Worten, und ich verstehe schon was sie wollten: Die Klimadiskussion verläuft zweifellos oft sehr hysterisch, wegen jeder Kleinigkeit wird ein Fass aufgemacht und mittlerweile gibt es schon Worte wie "Flugscham", es ist viel Heuchelei und Show im Spiel und Menschen geraten laufend unter Rechtfertigungsdruck. Wenn man dabei an den Song "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad" denkt, dann ist die Zuspitzung, der Vorwurf sie seie deshalb eine "Umweltsau", schon ziemlich gut als Satire - eigentlich - wären da nicht die Kinder.
Das Problem, und das hätte man absolut wissen können: Der Kontext der Klima-Debatte dreht sich immer wieder und wieder, auch dank der Medien, um das Thema Kinder. Es geht um die Frage inwiefern Kinder instrumentalisiert werden, es geht um die Frage inwiefern es sinnvoll ist dass Kinder zu Anklägern hochstilisiert werden, als Mittel zum Zweck ein schlechtes Gewissen zu machen damit Menschen umdenken usw.
Und in diesem Kontext kann die Absicht der Satire sein was sie will, auf dem Weg zu den Empfängern verändert sie ihre Richtung denn sie wird aus dem Kinder-Kontext heraus interpretiert:
1) Kinder die anklagend mit dem Finger auf Alte zeigen
2) Kinder die das nicht von sich aus tun würden, sondern instrumentalisiert werden
Das Problem mit dieser Satire ist: Die Kinder sind nicht selbst auf die Idee zu dem Song gekommen. Und wenn es den Machern tatsächlich darum ging die Hysterie in der Klimadebatte zu adressieren, dann ist es eine ziemlich bescheuerte Idee gerade Kinder dafür zu nehmen und genau damit die "Kinder-werden-instrumentalisiert-Debatte" zu befeuern. Warum ist es ein Kinderchor, warum singen das nicht z.B. gregorianische Mönche oder noch besser: Als Grünen-Politiker oder Waldorf-Lehrer oder als was auch immer verkleidete Comedians?
Und der WDR hat das begriffen. Es war ein Fehler Kinder dafür zu nehmen und das schreiben sie auch:
"(...) Betroffen macht uns allerdings der Vorwurf, die beteiligten Kinder seien möglicherweise „instrumentalisiert“ worden. Dies ist absolut nicht der Fall, trotzdem haben wir uns entschlossen, das Video zu löschen, da schon die Mutmaßung, WDR 2 hätte die Kinder des Chores instrumentalisiert, für die Redaktion unerträglich ist."
https://www.zeit.de/gesellschaft/2019-12/wdr-westdeutscher-rundfunk-kinderchor-video
Man hätte es dann dabei belassen können. Eine Satire wurde anders verstanden als beabsichtigt und das durchaus nicht unbegründet wenn man den Kontext bedenkt, aber das wars dann auch. So unglaublich tragisch sollte das nicht sein.
Der wirkliche Skandal ist m.A.n. was danach kam, dieses ganze Gerede von "eingeknickt vor Rechts" und als ob jeder der diesen Beitrag kritisiert sich von rechts hat instrumentalisieren lassen. Das ist so unglaublich dumm-herablassend dass auch dieser Teil der Debatte schon wieder unfreiwillig zur Satire wird. Denn wer hier auf gar keinen Fall in den Spiegel gucken will obwohl es eine Satire über sie selbst wurde: Unglaublich selbstgefällige Medien die offenbar Selbstbild haben in dem Fehlbarkeit nicht vorkommt. Wie auch, wenn sie moralisch immer überlegen sind...