Die Hetze der Medien

Es war Satire. Das scheint hier unterzugehen.

Ich denke auch, dass das Satire ist. Laut Duden wird Satire so definiert:

"Kunstgattung (Literatur, Karikatur, Film), die durch Übertreibung, Ironie und [beißenden] Spott an Personen, Ereignissen Kritik übt, sie der Lächerlichkeit preisgibt, Zustände anprangert, mit scharfem Witz geißelt"

Aber kannst Du mal erklären, was dieser Beitrag (also alles zusammen wie es gesendet wurde) Deiner Ansicht nach aussagt?

Werbung:
Ich finde, selbst Satire darf nicht alles. Sie kann von mir aus Politiker oder Situationen aufs Korn nehmen, aber nicht eine so große Bevölkerungsgruppe wie die der älteren Frauen. Das war dumm und unüberlegt und deshalb brauchen sich die Urheber und der WDR über entsprechende Reaktionen nicht wundern.
Es gibt hier scheinbar noch eine Menge Naive oder tun sie nur so? Wenn etwas unter die Gürtellinie geht ist es für mich keine Satire mehr, sondern nur noch wie die Wildschweine im Dreck suhlen.

Die sollten erst mal ihre Lebensleistung vorzeigen.

Was zu weit geht geht zu weit. Genau wie der Böhmermann mit seinem Ziegenficker.

Ich denke auch, dass das Satire ist. Laut Duden wird Satire so definiert:

"Kunstgattung (Literatur, Karikatur, Film), die durch Übertreibung, Ironie und [beißenden] Spott an Personen, Ereignissen Kritik übt, sie der Lächerlichkeit preisgibt, Zustände anprangert, mit scharfem Witz geißelt"

Aber kannst Du mal erklären, was dieser Beitrag (also alles zusammen wie es gesendet wurde) Deiner Ansicht nach aussagt?
Ach du findest die Benennung von bestimmten Personen als Umwelt- und Nazisau , "Kunstgattung (Literatur, Karikatur, Film), die durch Übertreibung, Ironie und [beißenden] Spott an Personen, Ereignissen Kritik übt, sie der Lächerlichkeit preisgibt, Zustände anprangert, mit scharfem Witz geißelt"
Tut mir leid jedoch über so was kann ich nicht Lachen, sondern es kommen mir die Tränen, wenn ich da an meine Großmutter denke was die in ihrem Leben alles geleistet hat.

Ach du findest die Benennung von bestimmten Personen als Umwelt- und Nazisau , "Kunstgattung (Literatur, Karikatur, Film), die durch Übertreibung, Ironie und [beißenden] Spott an Personen, Ereignissen Kritik übt, sie der Lächerlichkeit preisgibt, Zustände anprangert, mit scharfem Witz geißelt"
Tut mir leid jedoch über so was kann ich nicht Lachen, sondern es kommen mir die Tränen, wenn ich da an meine Großmutter denke was die in ihrem Leben alles geleistet hat.

Bei Satire geht es nicht unbedingt darum witzig zu sein. Gute Satire ist das oft nicht. Der Zweck von Satire ist eher auf etwas aufmerksam zu machen und zu treffen. Ein "Humor-Aspekt", wie auch immer der konkret aussieht, ist da nur eines der Mittel.

In diesem konkreten Fall widerspreche ich daher nicht, dass es sich um Satire handelt. Es ist aber keine gute Satire. Nicht deshalb weil sie nicht zündet, denn das hat sie ja. Die Richtung stimmt aber nicht, sie ist nicht nur nicht treffsicher sondern eher wie ein Boomerang.

Ziel dieser Satire war laut WDR: "die Zuspitzung eines Themas (hier: die zuweilen hysterische Klimadiskussion)"

Mit meinen Worten, und ich verstehe schon was sie wollten: Die Klimadiskussion verläuft zweifellos oft sehr hysterisch, wegen jeder Kleinigkeit wird ein Fass aufgemacht und mittlerweile gibt es schon Worte wie "Flugscham", es ist viel Heuchelei und Show im Spiel und Menschen geraten laufend unter Rechtfertigungsdruck. Wenn man dabei an den Song "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad" denkt, dann ist die Zuspitzung, der Vorwurf sie seie deshalb eine "Umweltsau", schon ziemlich gut als Satire - eigentlich - wären da nicht die Kinder.

Das Problem, und das hätte man absolut wissen können: Der Kontext der Klima-Debatte dreht sich immer wieder und wieder, auch dank der Medien, um das Thema Kinder. Es geht um die Frage inwiefern Kinder instrumentalisiert werden, es geht um die Frage inwiefern es sinnvoll ist dass Kinder zu Anklägern hochstilisiert werden, als Mittel zum Zweck ein schlechtes Gewissen zu machen damit Menschen umdenken usw.

Und in diesem Kontext kann die Absicht der Satire sein was sie will, auf dem Weg zu den Empfängern verändert sie ihre Richtung denn sie wird aus dem Kinder-Kontext heraus interpretiert:

1) Kinder die anklagend mit dem Finger auf Alte zeigen
2) Kinder die das nicht von sich aus tun würden, sondern instrumentalisiert werden

Das Problem mit dieser Satire ist: Die Kinder sind nicht selbst auf die Idee zu dem Song gekommen. Und wenn es den Machern tatsächlich darum ging die Hysterie in der Klimadebatte zu adressieren, dann ist es eine ziemlich bescheuerte Idee gerade Kinder dafür zu nehmen und genau damit die "Kinder-werden-instrumentalisiert-Debatte" zu befeuern. Warum ist es ein Kinderchor, warum singen das nicht z.B. gregorianische Mönche oder noch besser: Als Grünen-Politiker oder Waldorf-Lehrer oder als was auch immer verkleidete Comedians?

Und der WDR hat das begriffen. Es war ein Fehler Kinder dafür zu nehmen und das schreiben sie auch:

"(...) Betroffen macht uns allerdings der Vorwurf, die beteiligten Kinder seien möglicherweise „instrumentalisiert“ worden. Dies ist absolut nicht der Fall, trotzdem haben wir uns entschlossen, das Video zu löschen, da schon die Mutmaßung, WDR 2 hätte die Kinder des Chores instrumentalisiert, für die Redaktion unerträglich ist."
https://www.zeit.de/gesellschaft/2019-12/wdr-westdeutscher-rundfunk-kinderchor-video

Man hätte es dann dabei belassen können. Eine Satire wurde anders verstanden als beabsichtigt und das durchaus nicht unbegründet wenn man den Kontext bedenkt, aber das wars dann auch. So unglaublich tragisch sollte das nicht sein.

Der wirkliche Skandal ist m.A.n. was danach kam, dieses ganze Gerede von "eingeknickt vor Rechts" und als ob jeder der diesen Beitrag kritisiert sich von rechts hat instrumentalisieren lassen. Das ist so unglaublich dumm-herablassend dass auch dieser Teil der Debatte schon wieder unfreiwillig zur Satire wird. Denn wer hier auf gar keinen Fall in den Spiegel gucken will obwohl es eine Satire über sie selbst wurde: Unglaublich selbstgefällige Medien die offenbar Selbstbild haben in dem Fehlbarkeit nicht vorkommt. Wie auch, wenn sie moralisch immer überlegen sind...

Denn wer hier auf gar keinen Fall in den Spiegel gucken will obwohl es eine Satire über sie selbst wurde: Unglaublich selbstgefällige Medien die offenbar Selbstbild haben in dem Fehlbarkeit nicht vorkommt. Wie auch, wenn sie moralisch immer überlegen sind...
Und unglaublich dumme, selbstgefällige Befürworter, die diesen Medien noch salutieren.

Das ist das, worum man sich wirklich Sorgen machen sollte!

Das hier ist die Begründung des WDR den Beitrag zurückzuziehen:

"(...) Betroffen macht uns allerdings der Vorwurf, die beteiligten Kinder seien möglicherweise „instrumentalisiert“ worden. Dies ist absolut nicht der Fall, trotzdem haben wir uns entschlossen, das Video zu löschen, da schon die Mutmaßung, WDR 2 hätte die Kinder des Chores instrumentalisiert, für die Redaktion unerträglich ist."
https://www.zeit.de/gesellschaft/2019-12/wdr-westdeutscher-rundfunk-kinderchor-video

Und nein, ich denke nicht das hier Kinder instrumentalisiert wurden sondern nur, dass das schlechte Satire war weil sie ihr Ziel verfehlte. Eine Frage bzw. zwei: Wie verstehst Du den Beitrag und warum haben sie Deiner Ansicht nach Kinder singen lassen?

Ich bin glaube ich insgesamt 15 Jahre in diesem Forum und bin wirklich baff, wie gut man hier erkennen kann, wie sich die Gesellschaft wandelt. Es gab auch vor 15 Jahren weniger intelligente und intelligente Beiträge, aber diese mobartige Aufregungskultur gabs damals nicht.
„Meine Oma“ ist nicht jede Oma.
Früher brauchte es wenigstens noch einen Goebbels, heute kann sich eine für meinen Geschmack zu große Menge ganz von allein in einen Erregungszustand versetzen, der getrennt vom Hirn einiges anstellen kann.
WDR- Moderatoren, Satiriker wie Nuhr, etc. bekommen drohende E-Mails und in einem Thread regt sich eine viel zu große Menge auf.
Weil „meine Oma“ als Umweltsau bezeichnet wird? ...:D
Diese Aufregungskultur ist gefährlich, nicht das Lied.

Werbung:
Das habe ich lang und breit in diesem Thread beschrieben.

Okay, danke. @Crowley schrieb, das sei "lediglich eine überspitze Satire auf die Umweltsünden der Vergangenheit."

Worauf Du geantwortet hast:

Ja!
(aber irgendworan muß sich - scheints - hochgezogen werden, seufz)

Ich könnte auch eine Oma sein (das darf aber gern noch dauern^^) und ich bin entsetzt über Leute in ungefähr meinem Alter.
Das können nicht die Leute sein, die mal mit mir jung gewesen sind, nein, auf keinen Fall, das sind bestimmt getarnt die damaligen Alten (oder so ...), die wir nie werden wollten!

Der Witz dabei ist, und das ist schon wieder große Satire: Auch Ihr habt diese Satire genau so verstanden wie die bösen Rechten, nämlich als eine Art witzig vorgetragene Anklage von Kindern gegen Ältere. Auch Ihr habt sie nicht so verstanden wie sie gemeint war, nämlich als - Zitat - "Zuspitzung eines Themas (hier: die zuweilen hysterische Klimadiskussion)".

Und wenn Du sie so verstehst wie Du sie verstehst, und nicht so wie sie gemeint war, warum ist es dann falsch die offensichtlich missglückte Satire zurückzuziehen? Und wenn sie genau so gemeint gewesen wäre wie Du sie verstanden hast, wäre der Vorwurf das Kinder instrumentalisiert wurden dann nicht sogar richtig?

Diese Satire ist m.A.n. auf so viele Arten unfreiwillig gelungen... :D

Edit: Dieser Beitrag von Dir zeigt noch mal klarer wie Du diese Satire verstanden hast:

"Es geht bei diesem Lied überhaupt nicht um eine Oma oder Omas generell, sondern ausschließlich um die Umweltsünden der Vergangenheit.
Das Lied wird von kleinen Kindern gesungen, weil diese alterstechnisch noch gar keine Umweltsünden begehen können, keine Umweltsünder wählen können - jeder, der alterstechnisch Verantwortung übernehmen kann, ist mit dem Lied angesprochen und dafür steht bildlich/ metaphorisch die "Oma", weil es das Lied so vorgibt (das ist doch nicht so schwer zu verstehen, Himmel noch eins!)."
https://www.esoterikforum.at/threads/die-hetze-der-medien.230847/page-9#post-6654303

Und noch mal, Du kannst baff sein wie Du willst das andere offenbar nicht verstehen worum es geht - was Du ziemlich oft in diesem Thread geschrieben hast. Auch Du hast diese Satire nicht so verstanden wie sie gemeint war und auch Du hast sie so verstanden wie die bösen Rechten, nämlich dass da Kinder letztlich benutzt wurden.

Vielleicht war es doch ganz gut das Ding zurückzuziehen? :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben