Wenn du das so sagst, dass Probleme sowieso mitgebracht werden, dann müsste man sich komplett abschotten. Dieses unsinnige Argument... Es geht darum Leuten die verfolgt werden und Oppositionellen Asyl zu gewähren, aber eben keinen Mitläufern. Nein, das garantiert keine 100% Sicherheit, aber wir sind auch nicht im Bereich der zweiwertigen Logik, wo man nur alle hereinlassen oder alle ablehnen kann, sondern in der Politik.
"Mein" Vorschlag ist eben der Vorschlag den ich vertrete. Gehört zu den Vorschlägen das Asylgesetz strenger auszulegen. Herkunft aus einem Land, dass keine lupenreine Demokratie ist würde dann eben nicht mehr ausreichen. Dazu gehört auch, dass man sich von der großen Gruppe der Täter und Unterstützer abhebt (auch im Interesse unserer Sicherheit).
Wenn du 100% Sicherheit willst, hättest du nicht auf die Welt kommen dürfen...
und was für ein unsinniges Argument?
Übrigens stellen wir in unserem Rechtssystem immernoch fest, ob jemand schuldig ist oder nicht, nachdem eine strafbare Handlung vorliegt, oder eine Absicht festgestellt werden kann. Wie das in deiner Wunderwutzi-Welt vorzustellen ist, wenn nur die Oppositionelle asylberechtigt sind, wird wohl ein ewiges Geheimnis bleiben.
Auf was in meinem Beitrag bezieht sich dieser Abschnitt eigentlich?
Ok...
Man sollte die Möglichkeiten Asyl im Ausland zu beantragen jedenfalls erhöhen und die Chancen mit einer gefährlichen Überfahrt das selbe Ziel das "gelobte Land" (Merkel hat solche Aussagen der Schleuser auch noch verstärkt) zu erreichen verringern. Nicht nur dass sich Leute einem großen Risiko aussetzen, welches gar nicht mal immer nachvollziehbar ist, denn die Flüchtlinge kommen aus der Türkei und auch die nordafrikanischen Länder sind gar nicht oder nur teilweise im Kriegszustand. Es ist auch so, dass viele schlicht Wirtschaftsflüchtlinge sind.
Auch wegen der Terrorgefahr ist das relevant, dass Asylverfahren ausgelagert werden.
Insgesamt denke ich, dass unsere Politik diese Situation mit verursacht.
Wenn Leute denken, dass sie hier ein viel besseres Leben haben, riskieren sie auch etwas, selbst wenn das nicht immer alternativlos ist. Es wurde vor einiger Zeit auch von dem toten kurdischen Jungen der bei einer Überfahrt ertrunken ist berichtet. Die Leute kamen aus Kobane und ich hätte dem Asyl hier zugestimmt. Aber andererseits ist es so, dass sie vorher in der Türkei, einem beliebten Urlaubsland (also insgesamt sicher), waren und dort geduldet wurden. Sie mussten von dort nicht mehr fliehen, es war einfach nur verrückt von den Eltern ihre Kinder ins überbelegte seeuntaugliche Boot zu setzen. Dass Europa nun daran schuld sein soll ist nur ein Beleg für die Hysterie hier. Wobei, sind wir vermutlich tatsächlich. Ohne Merkels Aussagen, dass wir quasi unbedingt Leute brauchen (so hörte es sich an) hätten diese Leute das möglicherweise gar nicht riskiert.
Wenn das funktionieren würde, hätte ich nicht wirklich ein Problem damit. Dass dadurch die Terrorgefahr reduziert würde, liegt für mich nicht auf der Hand. Und welche Abgründe sich auftun, wenn Millionen von Menschen in irgendwelchen Camps zusammengepfercht sind, will ich auch nicht wissen. In Europa kann man sie in jedem Fall besser versorgen und darum geht es ja.
Wenn es um politische Entscheidungen geht, geht es darum die Konsequenzen einer Entscheidung zu beachten. Wenn ein beträchtlicher Anteil der Personen statistisch Jihadisten und Unterstützer sind, dann kann man nicht so tun, als würde das keine Rolle spielen.
unglaublich wie banal du diese Sachen abkanzelst...welcher beträchtliche Anteil? Wo sind die radikalen Islamisten der letzten 50 Jahre? und sag jetzt nicht wieder das sind doch Türken gewesen, sonst krame ich einen von deinen Beiträgen heraus in denen nur vom Islam die Rede ist. Hier geht es um Flüchtlingshilfe! Wenn argumentiert wird, dass hier und da möglicherweise links oder rechtsextreme ins Land geholt werden, dann kann man das Prinzip Asylrecht gleich in die Tonne kloppen. Natürlich weiß man nicht wie diese Menschen denken...Wenn das der Weisheit letzter Schluss ist, mach ich mir mehr Sorgen um die einheimische Bevölkerung...
Dazu habe ich auch schon folgendes gesagt: Du kannst für eine einzelne Person nicht sagen ob er ein Unterstützer/Terrorist ist oder nicht. Für die Gesamtheit kannst du aber sicher sagen, dass die Gefahr die von dieser Gruppe ausgeht enorm viel höher ist als von der Bevölkerung hier oder in anderen Ländern. Das bedeutet, dass ich Filter brauche, um die Einzelnen herauszusortieren. Alles andere ist mit dem Eid Schaden von unserem Land und seinen Bewohnern abzuwenden nicht mehr vereinbar.
gaaaaanz doll! Die nächsten Kalendersprüche...wieso kannst das ganz sicher sagen? Wie kommst du auf diesen Schmarren? Worauf beruhen diese "Ergebnisse"? Gesunder Menschenverstand? Dein gesunder Menschenverstand sagt dir, dass die Gefahr die von dieser Gruppen MEnschen ausgeht
enorm viel höher ist, als von einer europäischen?
Ist wie in der Quantenmechanik. Bei einem Teilchen wissen wir nicht wo es sich später befinden wird, aber wenn sehr viele Teilchen durch den Spalt fliegen ist das Ergebnis absehbar. Hier ist das in Bezug auf Personen nicht viel anders.
Abgesehen davon, dass diese Analogie völlig bescheuert ist

Wenn das zutreffen sollte, dann wäre ja von allen Personen die Rede und nicht nur von denen, die dir gerade in den Kram passen...Wer Quantenphysik nämlich ernsthaft studiert, der weiß, dass es zwischen syrischen und deutschen Quanten keinen Unterschied gibt....Alter Schwede...
Und bist du sonst auch so genau, und erzählst uns, dass die Deutschen ja gar nicht den zweiten Weltkrieg angefangen haben, sondern nur Einzelne (also die Nazis darunter)? Natürlich gibt es in jedem Land ganz verschiedene politische Einstellungen, aber ja, jeder Deutsche hängt da dann eben mit, wenn eine große Gruppe Verbrechen begeht. Das ist in Bezug auf Syrien nicht anders. Man kann da nicht mehr naiv vertrauen.
ähhhh ja. Wenn man nicht gerade in Synekdochen spricht, kann man in keinem Fall sagen, dass die Deutschen, aufgrund ihres Deutschseins den zweiten Weltkrieg angefangen haben. Das wäre historischer, wie sozialwissenschaftlicher Unsinn...und vermutlich noch auf einigen anderen Ebenen. Das müsste ja eigentlich schon klar sein, weil nach 45 plötzlich alle Deutsche wieder christlich sozial, sozialdemokratisch, oder liberal waren...Deiner Rechnung zufolge, müssten sie ihr mieses fieses Nazitum ja bis heute in sich tragen...jedenfalls ein erheblicher Anteil um in deiner schwammigen Sprache zu bleiben.
Dein letzter Punkt ist nicht unbedingt falsch, aber hier existiert die Umgebung wo Radikalität Sinn macht.
Weshalb ist das so? Nun, wir sind eben "Ungläubige" und leben wie "Ungläubige". Wer dort fanatisch war wird sich nicht überzeugen lassen. Hast du schon mit religiösen Fundamentalisten gesprochen? Natürlich hast du das, daher sollte es dir eigentlich klar sein wie das läuft. Die führen da keinen Krieg um Wasser, der hier dann keine Relevanz mehr hat, weil es genug Wasser gibt usw.
Da kommt dein primitives Weltbild eben wieder durch: aus Syrien kommt der IS. Die Flüchtlinge kommen aus Syrien. also kommt mit den Flüchtlingen der IS. Ich werd auch künftig auf dieses wirrwarr aus Ängsten, Chauvinismus und unwissenschaftlichen Denkens nicht mehr kommentieren, das ist mir einfach zu blöd. Im Kebap ist Huhn drin und im Kebap sind Zwiebeln drin, also ist im Huhn Zweibel drin!!! Jeahhhh ich nenn mich Psisnake und lass mich von aneyvay liken!