Ja, dann rate Du mal, welches Volk sich warum von einem Diktator versklaven lässt und was die Nationen richtig gemacht haben, als sie sich daraus befreiten. Das geht nämlich, sonst hätten wir auf der ganzen Welt Diktatur. Das so ein Weg nicht friedlich abgeht, ist bekannt, denk mal an die Französische Revolution.
Also muss da doch im Volk etwas sein, dass diese Unterschiede herbeiführt. Andere Menschen mit anderen Wertvorstellungen, anderen Bedürfnissen usw. Und ja, das hat ganz gewiss etwas damit zu tun, wie empathisch und sozial Menschen eingestellt sind. Denn ein sozialer und empathischer und, eine Eigenschaft, die es zwingend dazu braucht, Selbstbewusstsein, sind erforderlich, eine Gemeinschaft in ihrem Konsens zu verändern.
Gut habe ich nicht umsonst in Anführugnszeichen gesetzt. Siki meint sinngemäß, alle Kulturen wären geleichwertig, man dürfe da keine Unterschiede machen. Diese Gleichwertigkeit halte ich für sehr bedenklich. Sie legitimiert auch gröbste Menschenverachtung zu egalisieren. Also das, was ganz fern von Empathie und sozialer Einstellung ist.
Lg
Any