Die Helfereuphorie... und der Flüchtlingswahnsinn...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ein Syrer genießt Asyl, eine Syrerin und ihr Kind nicht, weil Papi schon da ist. Grundsätzlich bekommen Syrer Asyl, weil das Asylgesetz greift, nur sollte ein Verwandter noch nicht in D sein? Absurd.

Hm, Grenzsicherung ist halt kein Mittelweg und es würde dem widersprechen , was sie vorher verkündet hat. Mit gewissen Zeitabständen wie bei den Atomkraftwerken mag das funktionieren, aber in diesem Fall liegt es zeitlich zu dicht beieinander.

Spannend.

Syrer würden dann kein Asyl mehr bekommen sondern nur noch subsidiären Schutz:

Damit erhielten Syrien-Flüchtlinge eine Aufenthaltsbewilligung für ein Jahr. Zudem wäre es ihnen künftig nicht mehr gestattet, Familienangehörige nach Deutschland nachzuholen. Bisher erhalten Flüchtlinge aus Syrien der FAZ zufolge fast immer "primären Schutz" – zumeist eine Rechtsstellung als Flüchtling nach dem Asylverfahrensgesetz und damit das Recht auf einen Aufenthalt für zunächst drei Jahre sowie auf Familiennachzug.

http://www.zeit.de/politik/2015-11/syrische-fluechtlinge-schutz-familiennachzug-asyl-bundesregierung

Die Unterschiede wären also v.a. was den Familiennachzug betrifft sehr deutlich/extrem. Und langfristig ist es natürlich so, dass die meisten jener die jetzt Asyl bekommen und ihre Familie nachholen, auch in Deutschland bleiben werden. Subsidiärer Schutz würde das im Grunde ausschließen. Die würden eben immer nur eine Verlängerung bekommen bis es in Syrien wieder friedlich ist - was sicherlich noch lange dauern wird.

Der bedeutendste Punkt dabei ist aber das Zeichen das sie senden würden. Denn natürlich würden weniger nach Deutschland kommen wenn die Chance die Familie ebenfalls in Sicherheit zu bekommen so drastisch sinkt.

Werbung:
Das ist einfach nur Augenwischerei für's Volk. Sollen sie lieber sagen, dass wir bis zum Jahresende 1,5 Mio Flüchtlinge für 2015 aufgenommen haben werden, und mit einer Familien-Nachzugswelle von ca. 3 bis 4 Mio zu rechnen ist? Das würde ja evtl. sogar die letzten Jubelkandidaten mal zum Nachdenken bringen.
Nein, das kann keiner wollen.

R.
Ich sehe keine Jubelkandidaten.

Es gibt doch nur eine gemeinsame große Frage: Wie kann man das menschlich lösen ? Wo liegt das Maß , was ein Inländer mitträgt , ab wann überwiegt das eigene Wohlergehen sein Mitgefühl gegenüber dem Flüchtling?

Niemand ist glücklich über Menschen , die flüchten.

Naja...wobei dem der 100€ hat die 10€ immer noch mehr weh tun als dem mit den 100.000€ die 10.000€...

Das ist zwar klar. Doch er gibt sie gar eher noch als der andere,
wenn er weiß, dass ihm sonst nix abgenommen wird.

Grundlebenssteuer -> Keine anderen Abzüge mehr (Was dann aus diesem Topf wie verteilt wird, kann dann das Gremium der Steuer organisieren, die nicht von Zettelwirtschaften verwaltet wird)

Meinst du? Die CDU ist nicht die SPD. Wenn sie regieren darf, koaliert sie mit jedem. Auch mit der AfD. Und die SPD tut seit Schröders Abwahl alles, um keine Regierung anführen zu müssen. Lieber kettet sie sich an die CDU. Die Frage ist m.E. eher, ob Merkels Nachfolger noch mit der SPD koalieren wollen. Die FDP könnte durchaus wieder in den Reichstag einziehen, nur würde es wohl nicht für eine schwarz-gelbe Mehrheit reichen. Ich befürchte, dass die sogenannte Große Koalition trotz allem erstmal zum Dauerzustand wird.

Die hiesige SPD-Ortsgruppe findet übrigens Pegida und Hogesa(!) gar nicht mal so schlecht.

:eek:

Wow! :eek:

Hier in Wien gibt es übrigens noch genug Wohnungen, wo das Klo am Gang ist und man es sich mit Nachbarn teilen muß.
Auch Badezimmer hat nicht jede Wohnung. :barefoot:

Stimmt. In Celle bin ich 1997 wegen einem Klo ausgezogen.
Immer wenn ich putzen musste, war es besoffen vollgeschissen.

Zusammenhänge wurden "denen" hier schon so oft und so viele genannt und aufgezeigt, aber Wirkung zeigt das kaum oder garnicht. Es dreht sich und dreht sich immer weiter, das ist ne Betonwand, gegen die man da spricht.
Es sind ja eben nicht nur "die da oben", sondern auch die, die das unterstützen, indem sie blind und taub dafür sind.
Und ja, auch bei denen, die für Flüchtlinge sprechen, kommen manche Infos nicht an, und sie tun sich schwer, die nackte Wahrheit zu sehen. Aber auf die dann loszugehen, und dafür Leute in Watte zu packen, die kalt und herzlos auf die Flüchtlinge spucken, ist in meinen Augen auch nicht der richtige Weg. Solchen Leuten sage ich nach wie vor, was ich darüber denken, und die, die vielleicht manches nicht verstehen, aber trotzdem Flüchtlinge hier dulden, sind mir 100 mal lieber. Das ist etwas, was ich bei dir nicht so ganz verstehe.

Ich packe ja niemanden in Watte. Aber ich diskutiere auch nicht mit jedem. Das was Du sagst ist absolut richtig... es kommt bei einigen nicht an und das wird es auch nicht. Mein Optimismus ist da derartig begrenzt und das Niveau dann ebenfalls oft, das ich mir das dann wirklich spare. Wenn aber doch, dann funktioniert es gerade dann ja nicht wenn man auf sie "losgeht"... da greifen die gleichen Mechanismen wie bei der "anderen Seite" (links), was ich übrigens mit einigen meiner sehr kritischen Posts nach links demonstrieren wollte. Wenn man Druck erzeugt, was man durch mehr oder weniger subtile Vorwürfe leicht machen kann, geht es sofort nicht mehr um die Sache. Damit kann man sogar nahezu sicherstellen das auch der besten Argumentation nicht gefolgt und schon gar nicht zugestimmt wird. Es ist sehr natürlich für so ziemlich jeden Menschen, dass er "druckvolle Eingriffe" in das eigene Denken abwehrt und das kann man natürlich forcieren. Und ich habe ja die Medien sehr kritisiert, weil die das mit der "Pegida-Seite" machen. Das findet links sehr breite Zustimmung, während von zu wenigen erkannt wird, dass genau dadurch rechte Standpunkte verhärtet werden. Dasselbe gilt für die Promis die sich zu Wort melden usw. Es geht mir dabei nicht um moralische Aspekte, sondern um psychologische Dynamiken die mittlerweile kollektiv sind.

Das ist zwar klar. Doch er gibt sie gar eher noch als der andere,
wenn er weiß, dass ihm sonst nix abgenommen wird.

Grundlebenssteuer -> Keine anderen Abzüge mehr (Was dann aus diesem Topf wie verteilt wird, kann dann das Gremium der Steuer organisieren, die nicht von Zettelwirtschaften verwaltet wird)

d'accord ;)

Bei uns werden derzeit Naturschutzgebiete in Hamburg mit Flüchtlingen besiedelt. Für die es keinen Ersatz geben wird...weil man die Flüchtlinge nicht in der Stadt verteilt unterbringen will. Es soll da nett und sauber bleiben. Die reichen Lobbyisten sorgen schon dafür. Soviel zur Politik.

Lg
Any

Billige Hetze, weil es impliziert, dass es mit Zuzug der Flüchtlinge nicht mehr nett und sauber ist.

Werbung:
mal aus einem anderen Blickwinkel: Gerade du und Any als Schamanisierende sollten wissen, dass das Land in Wirklichkeit niemanden gehört - es gehört sich selbst. Du darfst Hüter sein, sofern das Land und die Geister es so wollen - wenn nicht wirst du gehen, ob es dir passt oder nicht. Das Land/die Geister bleiben und wir Menschen kommen und gehen - so ist es seit es Menschen gibt.

Vor allen Dingen sollte man begriffen haben, dass das ""persönliche" (Clan)Totem nicht das Ende der Fahnenstange ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben