Schau mal - was als Kernaussage bei mir ankommt ist, dass ich zwar intelligent, aber nicht intelligent genug bin, deine Annahmen zu bestätigen (du hast ganze sechs Mal in diesem Text das Wort "intelligent" benutzt).
Ich meine gelesen zu haben, dass du mit Usern, die ich als äußerst intelligent einschätze (
@Joey und
@Tarbagan z.B.) ganz ähnliche Probleme bei Diskussionen hast.
Diese Basis der Diskussion des "müßtest du eigentlich, wenn ... " (und ich denke, du bist intellient genug, nachzuvollziehen, was für mich gegenüber dir alles darunter fällt

) ist nicht mein Ding und deshalb bin ich der Ansicht, wir sollten diesbezüglich Abstand voneinander nehmen.
Inhaltlich ist doch klar, dass auch die beste Berichterstattung der Welt (und die haben wir) nicht perfekt ist (und auch gar nicht perfekt sein kann - wobei "perfekt" wieder etwas anderes für diverse Gruppen ist ... langes Thema) und auch damit muß man umgehen können.
Was bei Dir da ankommt habe ich aber weder geschrieben noch gemeint. Meine Argumentation läuft darauf hinaus das es m.A.n. eben gerade
keine Frage der Intelligenz ist. Und auch da bin ich sicher, dass Du intelligent genug bist, um mich nicht wirklich missverstanden zu haben. Du nimmst nur eben jede mögliche Begründung um nichts von den sachlichen Themen, denn es sind alles sachliche Themen (Alternative Medien, Mainstream-Medien, Wikipedia, bestimmte Kritiker, Manipulation und die Psychologie dahinter, 9/11 und "Verschwörungstheorien" etc.), zu diskutieren. Und ich glaube, dass ich ziemlich genau weiß warum. Sicherlich nicht total präzise aber ich vermute Du würdest Dich wiederfinden wenn ich es beschreiben würde.
Wenn Du sagst, ich hätte mit anderen Usern ähnliche Probleme, finde ich das auch nicht so wirklich zutreffend. Denn mir scheint, das andere User eher umgekehrt ähnliche Probleme mit mir haben. Und sicher, das kann natürlich gegen mich sprechen, an meiner Art liegen oder was auch immer. Aber machen wir uns nichts vor... es ist möglich mit mir sachlich zu diskutieren. Was ich nur eben nicht unkommentiert zulasse ist, wenn jemand ganze Argumentationen übergeht oder Fragen zur Sache etc.. Sobald Lücken und Vermeidungsstrategien und gewisse Verdrehungen kommen, bemerke ich das und reagiere darauf. Genau die thematisiere ich dann erst Recht und das hilft einigen sich in ihre eigenen Windungen zu verwickeln. Mir wurde schon mal vorgeworfen manipulativ zu sein, aber mein Gewissen ist da wirklich rein, weil ich einfach nur bei der Selbstmanipulation helfe.
Was ich damit meine ist simpel. Du hast z.B. gewisse Ansichten die durchaus auch Urteile mit einschließen, es sind also nicht nur Ansichten, sondern sie sind oft mit Wertungen verknüpft. Gerade das macht es dann schwer sie zu revidieren. Wenn ich Dich mit Informationen konfrontiere, die mindestens zu einem Überdenken führen müssten, falls sie wahr sein sollten, ginge es nicht nur darum Ansichten zu überdenken, sondern auch Urteile. Es ist also eine bedeutende Frage, ob diese Informationen der Wahrheit entsprechen oder nicht, weit über die sachliche Ebene hinaus. Und das könnte man ja sachlich untersuchen und auch diskutieren, falls am Wahrheitsgehalt Unsicherheiten bestehen sollten. Aber genau das passiert dann nicht, weil es ein zu großer Ego-Kratzer wäre, nicht nur eine Ansicht zu revidieren, sondern mindestens auch sich selbst eingestehen zu müssen das vorherige Urteile letztlich Fehl-/Vor-Urteile waren. Je intensiver vorher geurteilt und sich festgelegt wurde, desto schwerer oder für einige auch unmöglich, ist es, dann diese Position zu räumen. Obwohl genau das das einzig Aufrichtige wäre. Und meine "Masche" würde bei jemandem der aufrichtig mit einem Thema umgeht, statt sich selbst derart wichtig zu nehmen das ein Thema dem untergeordnet wird, gar nicht funktionieren. Die sagen dann einfach "Stimmt, habe mich da offenbar geirrt". Die lehnen sich aber auch eher selten vorher derart weit aus dem Fenster und nehmen Positionen derart fest ein, ohne sie wirklich zu kennen. Es ist ja ein Unterschied ob man nur mehr oder weniger geschickt darin ist einen Eindruck zu erwecken die eigene Ansicht und das damit verbundene Urteil stehe auf einer festen Basis aus Wissen oder tatsächlich eine eigene Haltung zu haben die dann auch ein Urteil mit einschließen kann. Anders gesagt: Warum eine feste Ansicht plus Urteil haben wenn man zu wenig darüber weiß? Das hat ja auch Gründe.
Wie auch immer... Zu sagen, dass Du auf so einer Basis nicht diskutieren möchtest, nachdem Du herausgelesen haben willst das ich sozusagen impliziert hätte Du seist nicht intelligent genug, plus ich hätte ja ähnliche Probleme mit anderen, ist definitiv intelligent. Die Art wie Du es formulierst ist sogar mehr als nur intelligent... es zeigt wirklich Kreativität. Das ändert aber nichts daran, dass Du Dich, die Version betreffend, mit Überraschungen zurückhältst. Überraschend wäre, wenn Du auf meinen Post eingegangen wärest... ich hab sogar in der Art extra auf Deinen vorherigen Bezug genommen. Viel Text, wenig Bilder.