Die Helfereuphorie... und der Flüchtlingswahnsinn...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Die Lage explodiert nicht von der Bevölkerung aus. Falls dir das noch nicht aufgefallen sollte, sind es die Regierungen, die Waffen bestellen und Soldaten rekrutieren und dann Kriege führen. Menschen, die in Armut (Bildungsarmut) leben, lassen sich leichter mobil machen (rekrutieren) als Menschen, denen es gut geht.

Insofern ist es durchaus wichtig, auch die Rahmenbedingungen zu schaffen, dass eine Regierung anders handeln kann.

Lg
Any

Wo habe ich das geschrieben? Bissel sinnerfassend lesen üben wäre mal nicht schlecht.

Na wer wohl. Stell dich nicht so dumm an.
Ne, sag, denk nach, wer kann "machen", dass weltweit (!!!) keine Waffen mehr in die betreffenden Gebiete geschickt werden. Wenn nur ein Land damit aufhört, ist der Effekt sehr gering. Das bringt nix. Dann liefern andere Länder die Waffen.

Soviel zu dumm... dann gib mir mal die schlaue Antwort, hm?

Ist mir klar, ich habe trotzdem ein anderes Verhältnis zu "Werten" und "Frieden". Frieden braucht keine Waffen. Und so lange man sagt (nicht persönlich gemeint), es gehe um Strategie, um Schutz Israels etc.pp., so lange ist das die Rechtfertigung dafür, keinen anderen Weg gehen bzw. probieren zu wollen. Als es um Griechenland ging, hatte die EU panische Angst vor dem Domino-Effekt. Auch echte Friedenszeichen können einen (positiven) Domino-Effekt auslösen. Mit Lippenbekenntnissen wird man das niemals erreichen.

ich denke:israel als beispiel ist falsch!

(falls du es vergessen hättest, der staat der juden, israel gdenannt, gibt es nur weil sie sich immer gewehrt haben und sich wehren werden und das mit allen mitteln. ob das moralisch einwandfrei ist, ist eine 2. frage... willst du das hier und jetzt diskutieren???)

shimon

Ist mir klar, ich habe trotzdem ein anderes Verhältnis zu "Werten" und "Frieden". Frieden braucht keine Waffen. Und so lange man sagt (nicht persönlich gemeint), es gehe um Strategie, um Schutz Israels etc.pp., so lange ist das die Rechtfertigung dafür, keinen anderen Weg gehen bzw. probieren zu wollen. Als es um Griechenland ging, hatte die EU panische Angst vor dem Domino-Effekt. Auch echte Friedenszeichen können einen (positiven) Domino-Effekt auslösen. Mit Lippenbekenntnissen wird man das niemals erreichen.

Der Idealist in mir sieht das nicht anders. Da sind wir uns einig. Aber der Pragmatiker in mir der sich fragt wie unter gegebenen Umständen das Bestmögliche erreicht werden kann... der ist kein totaler Pazifist.

Das Problem ist da tatsächlich praktischer Natur. Würde sich der Westen (USA, EU, usw) jetzt z.B. total zurückziehen und alle Waffenlieferungen stoppen, total und komplett, würde das im nahen Osten keinen Frieden bringen. Und auf etwas längere Sicht wäre Israel dann möglicherweise zum Abschuss freigegeben. Denn die Gefahr für Israel ist durchaus real. Ich bin da im Übrigen sogar der Ansicht das Israel ein Fehler ist. Wie friedlich sie leben könnten wenn sie sich ne hübsche Ecke in den USA gesucht hätten. Würde auch einiges an Spannung aus der Region dort unten nehmen. Ich glaube sogar das Israel auf lange Sicht keine Chance dort unten haben wird.

Jedenfalls... solange es radikale Kräfte gibt, wird eine Machtlücke von anderen ausgefüllt werden. Wären die USA und "wir" wie die Schweiz, total zurückhaltend in militärischer Hinsicht, wäre China wie Russland was die USA sind, oder China. Und die USA wären dann übrigens tatsächlich in Gefahr. Wären sie militärisch nicht so verdammt stark wären sie imperialistisches Ziel anderer Großmächte die ja viel mächtiger wären, wenn die USA nicht alles täte um sie zu schwächen.

Das ist das Spiel das abläuft seit es Menschen gibt. Es wird m.A.n. auch nie wirklich enden, denn Konflikte sind tief in unsere DNA geschrieben...

Ich schrieb nichts anderes. ;)

Anevay schrieb:
Ja, da ist sich jeder selbst der Nächste, im Kleinen wie im Großen. Und das gilt für jeden Menschen, auch für jene, die im Elend leben. Menschen in Not sind nicht automatisch die besseren Menschen, nur weil sie in Not sind. Und umgekehrt.

Lichtpriester schrieb:
Dir ist aber hoffentlich schon klar, dass es bei Not oder nicht Not nicht um bessere oder nicht bessere Menschen geht!? Schon mal was von Teilen gehört, von Abgeben, von Hinwendung zum anderen? Und nein, es ist nicht immer nur jeder sich selbst der Nächste. Sowohl "Kleine" wie auch "Grosse" leisten ihren Beitrag - und die Grossen noch viel mehr, weil Menschen mit Geringeinkommen niemals in der Lage sein können, Millionen für Forschungen etc.pp. zur Verfügung zu stellen.

Jou, Any wie sie leibt und lebt... pickt sich ein paar Körnchen raus und lässt den Hauptteil des Statements stehen. Muss ja mächtig Spaß machen, den Sinn von Aussagen absichtlich zu verdrehen, streichelt wohl gewaltig das Ego. :whistle:

Werbung:
Es gibt interessante Videos aus Drohnen-Perspektive über Syrien. Dahinter steckt offenbar ein russischer Journalist und die Perfektion der Videos hat sicherlich propagandistischen Hintergrund. Teilweise zeigen sie Kampfgeschehen, aber v.a. das erste ist ein ziemlich guter Überblick wie es in gewissen Gebieten Syriens aussieht.

Und da kann sich jeder mal selbst fragen was jene die dort lebten durchgemacht haben bzw. einige noch immer durchmachen, denn es sind keine Geisterstädte (was man auch sieht):

Russischer Angriff gegen IS-Stellung:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben