Die Helfereuphorie... und der Flüchtlingswahnsinn...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
das würde mich interssieren wer so was gemacht hat. Seltsam es werden immer nur Andeutungen gemacht, doch Täter werden nicht genannt.
Ich bin davon ausgegangen, dass das bekannt ist, da ich von Flucht und Vertreibung schrieb. (?)
(oder ist generell gar nicht bekannt, was im 2. Weltkrieg geschah?)

In dem Fall waren es die Russen (meine Mutter stammt aus Hinterpommern, die Oma wollte wegen ihrer vier kleinen Kinder nicht fliehen - sah eh keine Chance, überhaupt durchzukommen, der Opa war an der Ostfront, floh dann aber doch, als sie mitbekam, was durch die Russen geschah - Bleiben wäre sicherer Tod gewesen - im letzten Augenblick ...).

Zusatz: das ist kein Grund, ALLE Russen zu verunglimpfen, einer hat ihnen wahrscheinlich das Leben gerettet, indem er seinen Mitsoldaten mitteilte, dass niemand in dem Zimmer wäre, obwohl er meine Oma und die Kinder entdeckt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Och lasst sie alle rein, alle 60 Millionen und nochmals hunderte von Millionen Angehörige und überhaupt alle. Hab ich schon alle gesagt?

Deutschland - das Sozialamt der restlichen Welt.

Und wieso? Weil die diktatorischen und fanatischen Länder aus denen die Flüchtlinge kommen, nix gebacken bekommen.

Was hier vollkommen unterschlagen wird. Und bloß nicht tiefer gehen im Thema und das hirn einschalten, woran es wesentlich liegt, dass wir weltweit immer mehr Probleme haben. ..

Lg
Any
Das faszinnierendste ist, dass gar nicht so wenige Menschen, die aus diesen Ländern schon wesentlich früher hierher emigriert sind, haargenau dasselbe darüber aussagen wie du hier.

Ich kenn nen Typen aus Ghana mit dem ich mal über die politischen Verhältnisse in Afrika redete, ziemlich allgemein und nicht auf ein bestimmtes Land bezogen. Ich wollte einfach wissen ob ich hier bei so einigen Dingelchens irgend einer Propaganda aufsitze. Ich kann hier nicht wiedergeben, wie und was er über die Landsleute dort geäußert hat.

Und das ist ja eine Katze, die sich in den Schwanz beißt. Denn wenn die Leute sich aus Ohnmacht abwenden, ist das auch für die, die diese Dinge diskutieren wollen, ziemlich mühsam. Wenn eh keiner zuhört, warum dann erzählen?
Es erschlägt einen ja auch.
Es ist ein Unterschied, zu wissen oder zu ahnen, dass "die da oben" sowieso machen, was sie wollen oder ob man Kenntnis von konkreten Zusammenhängen hat, deren Ausmaß in ihrer absoluten Absurdität, Gewalt und Menschenverachtung sämtlich Skalen sprengt, die wir sonst so im Kopf haben.
Und du sagst zwar, dass Intelligenz in diesem Geschehen keine so wichtige Rolle spiele, aber die Dinge sind so komplex und die Manipulationen so perfide, dass bestimmte Fähigkeiten schon von Nutzen sind. Zwar schützt sie nicht zwangsläufig vor Ignoranz, kann aber bei der Überwindung dieser hilfreich sein, und auch dabei, mit dem erworbenen Wissen irgendwie umzugehen, das Paket verarbeiten zu können.

Die Komplexität spielt natürlich eine große Rolle und insofern ist natürlich auch ein gewisses Maß an Intelligenz erforderlich um zu verstehen bzw. geht es v.a. darum unterscheiden zu können was wirklich bedeutend ist. Denn es gibt eben eine Vielzahl von Informationen die zum einen nach Richtigkeit und dann nach Relevanz geprüft werden müssen, und dann gibts noch den Zusammenhang aller korrekten Infos.

Und je nach Thema ist das eben teilweise schon fachlich schwer. Das ist aber genau der Grund, warum ich die Medien so scharf kritisiere. Denn deren Job ist es zu recherchieren, korrekte Infos von falschen zu trennen, den Fokus auf die relevanten Informationen zu lenken und das gesamte Bild mindestens darzustellen, wenn nicht sogar wirklich zu erklären.

Und schau Dir mal an was sie jetzt bei der WM-Vergabe machen. Da machen sie es nämlich. ;)

Wenn man sich dann aber anschaut was sie bei den wirklich bedeutenden Themen machen, die tatsächlich jeden betreffen oder mindestens indirekt große Bedeutung haben, dann passiert das eben sehr oft nicht und gar nicht selten wird es ja sogar umgekehrt gemacht. Es wird ja jede Menge Desinfo verstreut. Es wird manipuliert. Insofern ist das Thema Medien ein eigenes Feld und es ist ein sehr interessantes noch dazu.

Das Problem dabei ist, also v.a. bei Medien: Da gibt es so eine große Abwehrhaltung gegen weil instinktiv gespürt wird dass dann verdammt wenig bleibt. Denn was ist noch sicher wenn man sich offensichtlich nicht mehr sicher sein kann das man zumindest nach bestem Wissen und Gewissen informiert wird? Die allermeisten sind ja bereit zu glauben das Medien Fehler machen und auch dicke Fehler machen. Das ist nicht der Punkt. Aber das sie bewusst manipulieren, das will man nur von Russland oder China oder Iran oder welchem Schurkenstaat auch immer glauben.

Es wird ja auch unheimlich gerne die Vergangenheit aufgerollt... wie manipuliert die armen Menschen doch damals waren. Wie sehr sie von Goebbels und seiner Propaganda Maschinerei eingewickelt waren. Die Arroganten sagen dann sogar mal wie dumm die damals waren und wie ignorant. Denn haben sie nicht die Augen zu gemacht und das System mitgetragen das all diese Verbrechen beging? Und da kann man ja dann nur sagen: Nie wieder darf so etwas passieren! Und dann fühlen sich die Menschen unheimlich gut, voller Selbstgewissheit das sie anders sind.

Und der Punkt ist: Sind sie nicht. Die meisten lassen sich genau so leicht auf irgendein Feindbild hetzen wie es damals auch möglich war. Wie sehr der Islam benutzt wurde und wird um ein Feindbild aufzubauen... das wird gar nicht gesehen. Wie viele Verbrechen an der muslimischen Bevölkerung begangen wurden und werden, wird nicht gesehen. Das wird zwar nicht total ignoriert, aber behandelt wie Statistiken. Und vor allem: Es wird gerechtfertigt. Mindestens im Kopf. Denn da gibts eben doch genug was transportiert wurde und angekommen ist.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben