Die Helfereuphorie... und der Flüchtlingswahnsinn...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mit dem vermeintlich russischem Angriff auf ein syrisches Krankenhaus ist wirklich ein interessanter Fall.

Also... ein Spiegel Artikel dazu:

Bürgerkrieg in Syrien: Russische Kampfjets sollen Klinik bombardiert haben

Offiziell gelten die russischen Luftangriffe in Syrien Terroristen. Doch nach Angaben von Menschenrechtlern wurde nun ein Krankenhaus im Nordwesten des Landes attackiert. 13 Menschen sollen dabei getötet worden sein.
http://www.spiegel.de/politik/ausla...ollen-klinik-bombardiert-haben-a-1059010.html

Wenn man sich jetzt die Quellenlage anschaut:

Bei einem Luftangriff im Nordwesten Syriens haben russische Kampfjets nach Darstellung von Menschenrechtlern ein Krankenhaus getroffen. Dabei seien 13 Menschen getötet worden, unter ihnen zwei Krankenhausmitarbeiter, teilte die in London ansässige Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit.

Das klingt schon mal gut oder? Die hängen zwar in London, aber zumindest macht der Name was her. Unglaublich viele Meldungen gehen auf diese ominöse Londoner Organisation zurück.

Wer sind die denn eigentlich? Das ist nur eine einzige Person:

Die SOHR mit der Website www.syriahr.com wird von Rami Abdulrahman (oder Rami Abdul Rahman oder Rami Abdelrahman), einem syrischstämmigen sunnitischenMuslim von seinem Reihenhaus in Coventry in England aus betrieben.[1][2] Abdulrahman ist der einzige feste Mitarbeiter der Organisation und war das letzte mal im Jahr 2000 persönlich in Syrien.[3]
https://de.wikipedia.org/wiki/Syrische_Beobachtungsstelle_für_Menschenrechte

Also eine einzige Person, die in London sitzt und vor 15 Jahren das letzte mal in Syrien war taugt als Quelle?

Die zweite Quelle:

Die Klinik wird von der syrisch-amerikanischen Gesundheitsorganisation Sams geführt. Auf ihrer Facebook-Seite bestätigte die Organisation einen gezielten Angriff auf das Krankenhaus, sie machte aber keine Angaben zur Herkunft der Kampfflugzeuge. Das Gebäude sei teils schwer beschädigt worden. "Die internationale Gemeinschaft muss handeln, damit diese Attacken aufhören."

Wie der Name der Organisation schon sagt: Das ist eine US-Organisation: http://sams-usa.net

Und natürlich... die internationale Gemeinschaft muss handeln und diese Attacken müssen aufhören.

Hier ist der Tweet zum Thema, inklusive Bild des total zerstörten Krankenhauses:

https://twitter.com/sams_usa/status/656924713806077952

Von innen fotografiert und erkennbar unordentlich. Aber die Fenster sind heile?

Wie war das noch mal?

"Auf ihrer Facebook-Seite bestätigte die Organisation einen gezielten Angriff auf das Krankenhaus"

Gezielt aber nicht so richtig getroffen oder wie?

Was sagt Russland und verschweigt der Spiegel?

Das Außenministerium in Moskau weist westliche Medienberichte zurück, laut denen russische Bomber in der syrischen Provinz Idlib ein Krankenhaus angegriffen hätten. Außenamtssprecherin bezeichnete diese Informationen als Erfindung.
http://de.sputniknews.com/politik/20151022/305120776/russland-syrien-krankenhaus.html

Von der ganzen Story bleibt nicht viel mehr übrig als Nebel... eine Quelle sitzt in England, eine andere ist ne US-Organisation und das Foto zeigt sicherlich keinen gezielten Angriff.

Was ist also passiert? Vermutlich wurden dort irgendwo Angriffe geflogen aber nicht das Krankenhaus getroffen, aber weil die USA in Kabul vor kurzem eins dem Erdboden gleichgemacht haben, soll Russland das jetzt auch getan haben.

Außerdem weiß der Spiegel ja auch:

Russland fliegt seit Ende September Luftangriffe in Syrien. Offiziell richten sich die Attacken gegen terroristische Gruppen, vor allem gegen den "Islamischen Staat" (IS). Immer wieder wurden jedoch Gegenden bombardiert, in denen sich die Terrormiliz gar nicht aufhält. Zahlreiche Hinweise sprechen dafür, dass die Regierung in Moskau vor allem Rebellen der Opposition im Visier hat, um so seinen Verbündeten Baschar al-Assad zu stärken.

Und was der Spiegel hier Rebellen nennt.. das sind von der CIA-untertützte Terrortruppen. Wurde vor kurzem sogar zugegeben. Die gleichen Terroristen die in Afghanistan bekämpft werden sind in Syrien rebellische Freiheitskämpfer. :D

Berichterstattung made in Germany....oder England...oder USA...

Werbung:
Ich habe Pfefferspray immer dabei.
Wenn an mir jemand dreimal vorbei gehen würde, dann hätte ich je nach Körperhaltung des anderen wahrscheinlich auch Angst.

Bei uns in Wien sind die Synagogen oft bewacht, es ist schlimm, daß sowas notwendig ist.
ja, dass finde ich auch. Es ist sehr traurig.

Natürlich leisten die immer wieder auch echte gute Arbeit. Gerade was die Geheimdienste betrifft gibt es z.B. eine Arbeitsgruppe die mehrere Zeitungen umfasst, u.a. Spiegel und Süddeutsche. Es gibt auch viele gute Dokumentationen und Beiträge in den öffentlich-Rechtlichen usw.

Aber zu glauben, das alle Manipulationen Fehler wären ist wirklich falsch. Ich habe keine Lust jetzt alle Beispiele zu suchen aber es gibt geschnittene Interviews, es gibt Falschberichterstattung, es gibt vor allem jede Menge verschwiegener Informationen es gibt ne Menge Nachrichten die nicht sicher sind, wie etwa der neueste Angriff Russlands auf ein Krankenhaus in Idlib... kannst Dir mal anschauen wie da die Quellenlage aussieht und ob ein Krankenhaus das von einer Bombe getroffen wurde von innen fotografiert werden kann und die Fenster noch heile sind... Es gibt vor allem tendenziöse Berichterstattung.
Die gab es im Krisenfall immer und wird es immer geben. Ich halte die Öffentlichen da eher für Opfer als für Täter. Ab und zu werden sie sich sicher fragen, was sie mit brisanten Nachrichten auslösen können, ab und zu werden sie im Falle von Ermittlungen gebeten, diese nicht zu gefährden. Die Grenzen müssen ständig neu ermittelt werden.

Warum sollte jemand, der mit der mit der Bearbeitung der Flüchtlingssituation d'accord geht, bei der Politik protestieren? Hier gibt es User, die permanent auf Flüchtlinge hinhauen - um dann im Nachhinein zu erklären, das würde sich gegen die Politik richten. Ergo?
Ach so...die heissen gut, dass es hier so viele Ungerechtigkeiten gegen alle gibt? Und finden unsere Regierung und alles was hier läuft supi? Undzwar sowohl was die Flüchtlinge angeht (das habe ich hier schon anders gelesen, dass es da auch von der Seite jede Menge Kritik gibt) als auch das was hier ansonsten so läuft...

...und ich lese hier keinen, der permanent auf Flüchtlinge drauf haut... sondern auf die Zustände, auf das Benehmen einiger (nicht weniger und auch keine seltene Einzelfälle) auf unsere Regierung und deren Handhabung, insbesondere unsere Aussenpolitik, auf fundamentalistische Moslems und ihr Frauenbild, sowie Hinweise und Bedenken, welche Gefahren da auf uns zukommen, in Form von Rechtsruck, Terrorgefahr, Überfremdung, bis hin zum Bürgerkrieg... um einige Aspekte zu nennen... aber nein, ich lese hier keinen der permanent nur gegen DIE Flüchtlinge hetzt... dass geholfen werden muss, hat hier glaube ich bisher keiner abgestritten...

wenn einige hier meinen, sich immer wieder nur auf diese eine Thematik zu stürzen ohne auf die anderen Aspekte überhaupt einzugehen, dann frage ich mich: W E R hat denn hier wohl den eingeschränkten Fokus einzig auf Flüchtlinge? Hm? Mal drüber nachgedacht?

Die Frage darf ja gestellt werden und die genaue Grenze hat niemand definiert. Für mich ist sie dort, wo eine öffentliche Ordnung nicht mehr aufrecht gehalten werden kann .
Ich kenne nicht den Gesamtinhalt der Aussagen. Vielleicht sollen sie nur die Geisteshaltung des Mobs darstellen, ansonsten wäre es tatsächlich ein starkes Stück.

Ich habe absolut nichts gegen den Text. Mir gehts um das Bild. Was soll die Aussage sein? Was ist der Sinn?

Ich meine, es ist doch wirklich ziemlich extrem oder? Die zeigen Merkel total islamisiert! Die zeigen Berlin total islamisiert... überall Minarette. Und das in einem seriösen Bericht einer öffentlich rechtlichen Sendung? Was ist daran denn noch seriös? Das sind Bilder wie man sie auf Pegida-Plakaten vermuten würde, aber sie kommen in diesem Fall von der ARD.

Hier in Berlin - auch in anderen Städten - gibts die Stadtmission, die nicht Kältenothilfe im Winter machen, sondern übers ganze Jahr helfen. Die haben unter anderem Wohnungen und Leute, die speziell für die da sind, die von der Straße runter möchten.
Sie arbeiten überkonfessionell und niemand muß Christ sein oder werden. Ähnliches wirds doch auch in Ö geben?

Ja, natürlich gibt es das.

http://sozialinfo.wien.gv.at/content/de/10/InfosheetDetail.do?isid=2097164
http://wohnen.fsw.at/wohnungslos/
http://www.obdachlose.at/downloads/T_tigkeitsbericht_2013Obdachl.pdf
http://oesterreich.orf.at/stories/2619915/

etc.

Das mit dem vermeintlich russischem Angriff auf ein syrisches Krankenhaus ist wirklich ein interessanter Fall.

Also... ein Spiegel Artikel dazu:

Bürgerkrieg in Syrien: Russische Kampfjets sollen Klinik bombardiert haben

Offiziell gelten die russischen Luftangriffe in Syrien Terroristen. Doch nach Angaben von Menschenrechtlern wurde nun ein Krankenhaus im Nordwesten des Landes attackiert. 13 Menschen sollen dabei getötet worden sein.
http://www.spiegel.de/politik/ausla...ollen-klinik-bombardiert-haben-a-1059010.html

Wenn man sich jetzt die Quellenlage anschaut:

Bei einem Luftangriff im Nordwesten Syriens haben russische Kampfjets nach Darstellung von Menschenrechtlern ein Krankenhaus getroffen. Dabei seien 13 Menschen getötet worden, unter ihnen zwei Krankenhausmitarbeiter, teilte die in London ansässige Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit.

Das klingt schon mal gut oder? Die hängen zwar in London, aber zumindest macht der Name was her. Unglaublich viele Meldungen gehen auf diese ominöse Londoner Organisation zurück.

Wer sind die denn eigentlich? Das ist nur eine einzige Person:

Die SOHR mit der Website www.syriahr.com wird von Rami Abdulrahman (oder Rami Abdul Rahman oder Rami Abdelrahman), einem syrischstämmigen sunnitischenMuslim von seinem Reihenhaus in Coventry in England aus betrieben.[1][2] Abdulrahman ist der einzige feste Mitarbeiter der Organisation und war das letzte mal im Jahr 2000 persönlich in Syrien.[3]
https://de.wikipedia.org/wiki/Syrische_Beobachtungsstelle_für_Menschenrechte

Also eine einzige Person, die in London sitzt und vor 15 Jahren das letzte mal in Syrien war taugt als Quelle?

Die zweite Quelle:

Die Klinik wird von der syrisch-amerikanischen Gesundheitsorganisation Sams geführt. Auf ihrer Facebook-Seite bestätigte die Organisation einen gezielten Angriff auf das Krankenhaus, sie machte aber keine Angaben zur Herkunft der Kampfflugzeuge. Das Gebäude sei teils schwer beschädigt worden. "Die internationale Gemeinschaft muss handeln, damit diese Attacken aufhören."

Wie der Name der Organisation schon sagt: Das ist eine US-Organisation: http://sams-usa.net

Und natürlich... die internationale Gemeinschaft muss handeln und diese Attacken müssen aufhören.

Hier ist der Tweet zum Thema, inklusive Bild des total zerstörten Krankenhauses:

https://twitter.com/sams_usa/status/656924713806077952

Von innen fotografiert und erkennbar unordentlich. Aber die Fenster sind heile?

Wie war das noch mal?

"Auf ihrer Facebook-Seite bestätigte die Organisation einen gezielten Angriff auf das Krankenhaus"

Gezielt aber nicht so richtig getroffen oder wie?

Was sagt Russland und verschweigt der Spiegel?

Das Außenministerium in Moskau weist westliche Medienberichte zurück, laut denen russische Bomber in der syrischen Provinz Idlib ein Krankenhaus angegriffen hätten. Außenamtssprecherin bezeichnete diese Informationen als Erfindung.
http://de.sputniknews.com/politik/20151022/305120776/russland-syrien-krankenhaus.html

Von der ganzen Story bleibt nicht viel mehr übrig als Nebel... eine Quelle sitzt in England, eine andere ist ne US-Organisation und das Foto zeigt sicherlich keinen gezielten Angriff.

Was ist also passiert? Vermutlich wurden dort irgendwo Angriffe geflogen aber nicht das Krankenhaus getroffen, aber weil die USA in Kabul vor kurzem eins dem Erdboden gleichgemacht haben, soll Russland das jetzt auch getan haben.

Außerdem weiß der Spiegel ja auch:

Russland fliegt seit Ende September Luftangriffe in Syrien. Offiziell richten sich die Attacken gegen terroristische Gruppen, vor allem gegen den "Islamischen Staat" (IS). Immer wieder wurden jedoch Gegenden bombardiert, in denen sich die Terrormiliz gar nicht aufhält. Zahlreiche Hinweise sprechen dafür, dass die Regierung in Moskau vor allem Rebellen der Opposition im Visier hat, um so seinen Verbündeten Baschar al-Assad zu stärken.

Und was der Spiegel hier Rebellen nennt.. das sind von der CIA-untertützte Terrortruppen. Wurde vor kurzem sogar zugegeben. Die gleichen Terroristen die in Afghanistan bekämpft werden sind in Syrien rebellische Freiheitskämpfer. :D

Berichterstattung made in Germany....oder England...oder USA...
Nö, die übliche Propaganda im Hintergrund .

Wer ist Ihr?

Ich habe Loop gefragt, was der PSD zur Situation sagt. Habe leider keine Antwort bekommen. Soll's sein. Wenn die Politik versagt, gibt es immer noch diverse Hilfsstellen wie eben z.B. der PSD (Psychosoziale Dienste in Wien), und auch etliche andere. Ist halt die Frage, ob man sich auch dort bemüht und erkundigt. Die Diakonie z.B. hat auch Wohnhäuser, da gäbe es vielleicht sogar Möglichkeiten. Aber fragen muss man halt.
Ich hatte dich zwar mit dem post nicht angesprochen, aber egal
soweit ich das gelesen hatte, schrieb @Loop aber irgendwo, dass die finanzielle Unterstützung von diesem PSD eingestellt wurde, oder?

Ja, um die Nationalität geht es mir ja auch nicht, sondern um Ängste, die sind nicht immer rational, es genügt, wenn jemand einem anderen ähnlich sieht, daß man sich erinnert und Angst hat, daß nochmal was passiert. Dafür kann derjenige, der ähnlich sieht, gar nichts.
Ja Loop
das ist ein Trigger und ist vermutlich nur mit fachlicher Hilfe zu lösen...

Werbung:
Ich habe absolut nichts gegen den Text. Mir gehts um das Bild. Was soll die Aussage sein? Was ist der Sinn?

Ich meine, es ist doch wirklich ziemlich extrem oder? Die zeigen Merkel total islamisiert! Die zeigen Berlin total islamisiert... überall Minarette. Und das in einem seriösen Bericht einer öffentlich rechtlichen Sendung? Was ist daran denn noch seriös? Das sind Bilder wie man sie auf Pegida-Plakaten vermuten würde, aber sie kommen in diesem Fall von der ARD.

Der Sinn könnte sein, den Geist des Mobs zu verdeutlichen, der bereits ohne den Massenandrang in Dresden nervös wurde. Ich gehe davon aus, dass das nicht die persönliche Sicht des Senders verdeutlicht, aber wie gesagt, ich kenne trotz youtube nicht den Gesamtkontext .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben