Die Helfereuphorie... und der Flüchtlingswahnsinn...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...und warum gehen die die hier auf die Kritiker hinhauen nicht auf die Strasse?
Wenn schon, dann frag auch alle und nicht nur wieder EINE Seite...;)

Warum sollte jemand, der mit der mit der Bearbeitung der Flüchtlingssituation d'accord geht, bei der Politik protestieren? Hier gibt es User, die permanent auf Flüchtlinge hinhauen - um dann im Nachhinein zu erklären, das würde sich gegen die Politik richten. Ergo?

Werbung:
@Shimon1938

Weil Du doch findest, das Pegida jene sind die Panik verbreiten, und die öffentlich rechtlichen so tolle Arbeit machen. Das hier ist aus Bericht aus Berlin:

304741560.png

Merkel wurde mal gerade per Photomontage islamisiert und im Hintergrund ist Berlin mit Minaretten zugepflastert. Ist das sachliche Berichterstattung? Wäre das nicht etwas das Pegida auf Plakate drucken könnte?

Und die gleichen Medien hämmern dann wieder auf jene ein die Angst davor haben?
Ehrlich gesagt hätte ich gerne den Text dazu. Der Hintergrund wird kaum die Ansicht des Senders widerspiegeln.

Du kennst dich mit psychisch kranken Menschen nicht grad aus, oder?
Weisst du, wie die Familienverhältnisse sind?
Vielleicht ist das einfach nicht möglich mit ihm unter einem Dach zu leben?
Oder oder oder...
Ihr macht es euch echt immer sehr sehr einfach...

Wer ist Ihr?

Ich habe Loop gefragt, was der PSD zur Situation sagt. Habe leider keine Antwort bekommen. Soll's sein. Wenn die Politik versagt, gibt es immer noch diverse Hilfsstellen wie eben z.B. der PSD (Psychosoziale Dienste in Wien), und auch etliche andere. Ist halt die Frage, ob man sich auch dort bemüht und erkundigt. Die Diakonie z.B. hat auch Wohnhäuser, da gäbe es vielleicht sogar Möglichkeiten. Aber fragen muss man halt.

Ok, in Ansäten muss ich Dir durchaus Recht geben.

Zum einen habe ich die AfD genannt. Das sollte nur ein Beispiel fuer "Rechter als CDU" sein… ist aber als Beispiel vielleicht nicht korrekt. Wenn ich dann sage: "Auf AfD-Parteitagen wuerdest Du dafuer Standing Orations bekommen." ist das vielleicht schon sehr speziel. Korrekter waere der Satz: "Menschen des Ultra-Rechten Spektrums benutzen aehnliche Formulierungen, bzw. haben mit Deinen Aussagen einen starken Interpretations-Spielraum, so dass sie ihnen voll zustimmen wuerden, aber damit etwas ganz anderes Meinen als Du hier vielleicht wirklich ausdruecken willst."

Gefiele diese Formulierung Dir besser?

Und, diese Frage ist nicht unbedingt eine Gesinnungsprobe, sondern dient mir dazu, die Aussage einzuordnen und auch noch nicht unbedingt die Person.

Nehmen wir z.B. wieder die Aussage "Echten Fluechtlingen mussen wir helfen." Aufgrund meiner Erfahrungen mit der Pegida-Homepage und den Aussagen von Lutz Bachmann hinterher bin ich da vorsichtig geworden und moechte dann auch wissen, was "echte Fluechtlinge" sind. Was spricht dagegen, das dann auch zu benennen? Wenn man da aehnliche Ansichten wie Lutz Bachmann hat - dass es (fast) keine gaebe - dann ist das eben so. Dann kann man das auch schreiben und dazu stehen. Damit macht man sich angreifbar - ja - aber man bezieht deutlich Stellung. So hat z.B. @GrauerWolf hier auch schon geaeussert, dass der Anteil "echter Fluechtlinge" seiner Ansicht nach verschwindend gering waere. Spaeter war dann seine Forderung, Asyl nur bei erwiesener Gefahr fuer Leib und Leben zu gewaehren - geprueft nach strengsten Massstaeben. Abgesehen davon, dass diese Forderung bedeuten wuerde, das gesamte Asylrecht komplett umzuschreiben (inklusive unserem Grundgesetz), und die Menschenrechte mitunter (ein weiteres Mal) zu missachten… dann ist er eben in diesem Punkt mit Menschen aus dem Ultra-Rechten Spektrum einer Meinung. Wenn er damit leben kann, kann er es auch aeussern und dazu stehen.

Bachmann hat nicht wirklich eine Definition genannt, aber er hat geaeussert, dass es seiner Ansicht nach kaum echte Fluechtlinge in echter Not gaebe.

Wenn Aussagen in einer Diskussion genannt werden, moechte ich auch sicher gehen, dass mein Gegenueber die Aussagen auch so versteht, wie ich. Und da ich dabei mit dem Pegida-Manifest schonmal daneben lag, bin ich da seeeehr vorsichtig geworden, wenn ich die Person sonst nicht weiter einschaetzen kann.

Das ist mir durchaus bewusst. Meine Aussagen werden auch gerne verdreht. Teils aus Dummheit oder Boshaftigkeit des Gegenuebers, teils, weil ich schlecht formuliert habe.

Ok… dann gehe ich doch mal drauf ein:

Zum einen zeigst Du hier Titelseiten und deren Bildern und Headlines. Diese dienen einzig als EyeCatcher und nicht als Informations-Quelle. Und als EyeCatcher gestehe ich Pauschalisierungen durchaus zu… das gibt zwar kleine Abstriche in der Serioesitaet, aber wenn der entsprechende Artikel dazu ein moderateres/differenzierteres "Bild" dazu malt, bin ich weitgehend versoehnt.

Ich lese den Spiegel nicht regelmaessig, aber einen der betreffenden Hefte, die Du gezeigt hast, habe ich gelesen. Grund-Tenor war eher: "Es gibt gefaehrliche Stroemungen im Islam." - was durchaus richtig ist; wobei Du auch absolut Recht hast, dass sich die Gefahr hierzulande in den letzten Jahren nicht wirklich gezeigt hat - und nicht: "Wir muessen Angst vor Moslems haben!"

Desweiteren ist der Spiegel als eher links gerichtet bekannt. Wenn da dann eine Headline kommt, die islamophob wirkt, so ist dennoch Leuten, die das Blatt kennen klar, dass der dazu gehörige Artikel wahrscheinlich nicht so pauschalisierend aufgebaut ist. Das sieht bei entsprechend aehnlichen Headlines von anderen - z.B. eher rechts gerichteten Medien - anders aus. D.h. durch Kenntnis des Mediums werte ich derartige Bilder durchaus unterschiedlich, je nachdem, ob sie der Spiegel bringt oder der Kopp-Verlag.

Spiegel, Stern, Focus etc. sind durchaus sehr kreativ, was diese EzeCatcher angeht, und zeigen da oft bedrohlich anmutende Titelbilder. Das beschraenkt sich aber nicht auf den Islam, sondern das machen sie auch aehnlich, wenn sie z.B. ueber Missbrauchs-Skandale in der katholischen Kirche berichten, oder ueber Aerztepfusch, oder …

Und zu guter letzt: Der Spiegel hat nicht nur einen Redakteuer, sondern vo einige, die auch teilweise unterschiedliche Meinungen vertreten. Sollte im Spiegel mal ein Artikel stehen, den man wirklich islamophob nennen kann, und ein paar Ausgaben spaeter einer, der Islamophobie anprangert, so ist dem Blatt deswegen nicht automatisch schon Selbstwiderspruch oder Heuchellei zu diagnostizieren.

Der sollte sich vor allem dann z.B. den Kopp-Verlag anschauen, dessen Artikel die Headlines nicht unbedingt relativieren, oder in deren Artikeln dann Islamophobie geschuert werden z.B. durch "Faekalien-Jihad"-Phantasien eines Udo Ulfkottes.

Bei der Bild-Zeitung gebe ich Dir Recht. Bei Spiegel sehe ich das aufgrund der Eyecatcher alleine und in kenntnis eines der dahinter stehenden Aetikel nicht so.

Welches hin und her? Die Eyecatcher spiegeln wie gesagt nicht den Gesamtstandpunkt wieder, bzw. wie moderat der Artikel ist oder wie pauschalisierend.

Du relativierst die Bilder, weil Du die Zeitschrift und die Artikel kennst, das tut aber nicht jeder, manche gehen einfach am Zeitungsstand vorbei und sehen nur das Bild, und wenn das jahrelang passiert, dann macht das etwas mit den Menschen. Hier geht es dem Spiegel auch nur um Aufmerksamkeit, um mehr Zeitungen zu verkaufen, das fällt jetzt aber den Flüchtlingen auf den Kopf, die nichts dafür können, weil die über Jahre verinnerlichten Bilder wirken.

Das kenn ich von 1995 auch. Allerdings tat er es nicht, weil er Türke war sondern eine menschliche verrohte Bestie. Sowas kennt keine Nationalität.;) Es waren andere Türken, die ihn letztlich stellten. Was genau passierte, werde ich hier sinnvoller Weise nicht erzählen.

Ja, um die Nationalität geht es mir ja auch nicht, sondern um Ängste, die sind nicht immer rational, es genügt, wenn jemand einem anderen ähnlich sieht, daß man sich erinnert und Angst hat, daß nochmal was passiert. Dafür kann derjenige, der ähnlich sieht, gar nichts.

Sag mal... hast du den Spiegel link eigentlich gelesen??? Es gab hinweise von zu Hauf Meldungen/Anzeigen gegen Asylwerber wegen Vergewaltigung.... bestätigt habe sich nur EINER und zwar in Giessen... (in 4 Fällen...)

Oh mein Gott!!!
...und hast du die anderen links alle gelesen?
Frauenrechtsorganisationen klagen über diese Zustände schon sehr lange...
die spinnen dann also alle
OH MEIN GOTT, ja in der Tat...

Hä? Wie längst korrigiert? Was laberst du denn da eigentlich die ganze Zeit.... ???? Und WAS hast du mehrfach belegt... hat das irgendwas mit meinem Beitrag zu tun? Was willste überhaupt?
Es war keine Quelle die ich verlinkt hatte, was monja da einstellte,
aber selbst wenn ich dir 5 oder 6 links einstelle, die das klar belegen, dass es stimmt, stürzt du dich auf EINEN, wo dann steht, dass nur EIN fall von Vergewaltigung bewiesen werden konnte, was immer noch nicht heißt dass es nicht mehr gab, nicht wahr...?
alle anderen links sagen etwas anderes, insbesondere der der Frauenrechtler...

Werbung:
Die Öffentlichen Sender gehen genauso wie wir Lügengeschichten auf dem Leim , decken aber auch heftige Geschichten auf. Da wird regelrecht Geheimdienstarbeit geleistet. Der Spiegel ist oder war dafür auch berühmt, hat für mich aber trotzdem das Niveau einer linken Bildzeitung.
Was es gibt sind Deals zwischen Reportern und Informationsquellen aus der Politik, um an Interna ranzukommen. Da mögen dann gegenseitige Interessen bedient werden, z.b. als erster ne heiße Story zu haben auf der einen Seite und von der politischen Seite dem Gegner eine zunverpassen. Das läuft diskret.

Natürlich leisten die immer wieder auch echte gute Arbeit. Gerade was die Geheimdienste betrifft gibt es z.B. eine Arbeitsgruppe die mehrere Zeitungen umfasst, u.a. Spiegel und Süddeutsche. Es gibt auch viele gute Dokumentationen und Beiträge in den öffentlich-Rechtlichen usw.

Aber zu glauben, das alle Manipulationen Fehler wären ist wirklich falsch. Ich habe keine Lust jetzt alle Beispiele zu suchen aber es gibt geschnittene Interviews, es gibt Falschberichterstattung, es gibt vor allem jede Menge verschwiegener Informationen es gibt ne Menge Nachrichten die nicht sicher sind, wie etwa der neueste Angriff Russlands auf ein Krankenhaus in Idlib... kannst Dir mal anschauen wie da die Quellenlage aussieht und ob ein Krankenhaus das von einer Bombe getroffen wurde von innen fotografiert werden kann und die Fenster noch heile sind... Es gibt vor allem tendenziöse Berichterstattung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben