Scheinbar gibt es schon welche. Nur fehlen für einige Arbeiten die Fachkräfte. Oder von den Deutschen wollen einige bestimmte Arbeiten nicht machen usw.
Ich sach dazu bloss: Mythos Fachkräftemangel!
Wir haben in D ungeheure Zahl an Fachkräften in fast jedem Bereich. Dumm daran ist bloss, so "rassistisch" das jetzt mancher wieder auffassen will, ein Rumäne/Ungar/Spanier etc... arbeitet für weniger Geld. Das ist Business, und lernt man bei jedem (grösseren) Management Seminar. Profitmaximierung, oder auch als 0+5 Methode bekannt.
Deine Aussage mit dem ALG2 Bezug (Hartz ist die Sozialgestzlichkeit dahinter ;-) ) war allerdings janz schöne daneben SiKi.
Jeder der hier gross tönt, kann jaaaannnnnz schnell selber dahingehend mal abrutschen, und dann stehste doof da und guckst nur.
Selbst Akademiker, Dozenten, Studierte Mathematiker/Physiker bekommen ALG2 Aufstockung... Von all den unzähligen "Kleinen" Schwammerln reden mer garnicht.
Ich würde sagen, der Fokus derjenigen, die immer noch Kriege wegen Öl führen oder befürworten und dafür buchstäblich über Millionen von Leichen gehen, reicht nur bis zur nächsten und letzten Ölkrise, denn die Ölvorkommen sind in absehbarer Zeit erschöpft.
Hätten alle westlichen Länder all das Geld, das sie seit Jahrzehnten in Rüstung, Kriege und all deren Folgen in die Erforschung, Entwicklung und Durchsetzung von Alternativen gesteckt, brauchten wir heute keine Angst um unseren so geliebten Luxus zu haben. Leider ist die Lobby der Ölindustrie, der Rüstungsindustrie und was noch alles so stark, dass sämtliche Ideen auf dem Sektor keine Chance haben sich durchzusetzen.
So gurken wir heute immer noch mit Geländewagen mit 20 Liter Verbrauch zum nächsten Supermarkt, denn wir hamms ja...zumindest bis die ganzen Flüchtlinge aus den vom Ölkrieg betroffenen Ländern zu uns kommen....ach, das ist ja schon der Fall! Wer hätte damit gerechnet?
Öl ist doch schon längst nichtmehr das Hauptthema.
OPIUM, darum gehts. Guch mal, wo die ganzen Krisenherde im nahen Osten so sind, und wo da eig. Öl gibt? Das kannst an einer Hand abzählen.
Ich sprach vor längerem mit 2 Soldaten vom KSK, die mal ein wenig "hinter die Mauern" spähen mussten, und diverse "Einsätze" fahren. Danach bekommt jeder der Dinge dazu kennt, einen Lachanfall.
Dieses "Öl" wird nur vorgegaukelt, weil die Herren mit den italienischen Maßanzügen im weissen Haus und Co. ja sonst die Zusammenhänge im nahen Osten (und mittleren) aufdecken müssten, woher all die Gelder für die Black Projects herstammen.
Aber hier hat ja jeder DEN super geopolitischen Überblick, nich wahr?
Und wann fing der ganze Zatter an, mit den Flüchtlingsgeschichten? Na, wer erinnert sich noch an den inszenierten arabischen Frühling? Dämmerts jetzt?