Siriuskind
Sehr aktives Mitglied
Ich sach dazu bloss: Mythos Fachkräftemangel!
Wir haben in D ungeheure Zahl an Fachkräften in fast jedem Bereich. Dumm daran ist bloss, so "rassistisch" das jetzt mancher wieder auffassen will, ein Rumäne/Ungar/Spanier etc... arbeitet für weniger Geld. Das ist Business, und lernt man bei jedem (grösseren) Management Seminar. Profitmaximierung, oder auch als 0+5 Methode bekannt.
Deine Aussage mit dem ALG2 Bezug (Hartz ist die Sozialgestzlichkeit dahinter ;-) ) war allerdings janz schöne daneben SiKi.
Jeder der hier gross tönt, kann jaaaannnnnz schnell selber dahingehend mal abrutschen, und dann stehste doof da und guckst nur.
Selbst Akademiker, Dozenten, Studierte Mathematiker/Physiker bekommen ALG2 Aufstockung... Von all den unzähligen "Kleinen" Schwammerln reden mer garnicht.
Habe ich auch nicht gesagt, dass das Ganze nicht auch studierte Wissenschaftler trifft, wo schrieb ich das? Ich habe bei meiner Formulierung schon darauf geachtet, wen ich damit meinte, denn es gibt schon genug, die sich nicht bemühen, da überhaupt aus diesem sozialen Dilemma herauszukommen.