Die Helfereuphorie... und der Flüchtlingswahnsinn...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, die EU ist/war mit Erdogan in Verhandlung, und dass der erstmal fordert, ist auch klar.
Bin gespannt was das gibt und ob die Türkei jetzt noch, nach dem Anschlag, als "sicheres Herkunftsland" eingestuft werden kann. Das ist ja wohl die Voraussetzung, damit D und A die Flüchtlinge zurückschicken kann.
 
Werbung:
Was ist Tatsache, dass es überall scheiße läuft? Das ist dem Artikel nicht zu entnehmen und ich glaube das auch nicht. Und wenn, ist es immer noch kein Grund, den Schwanz einzuziehen. Ganz im Gegenteil. Nur bin ich keine Expertin, die dazu etwas erarbeiten könnte. Und du vermutlich auch nicht. Es gibt aber Leute, die sich intensiv damit beschäftigen, so scheint es zumindest, wenn man den Artikel liest.

Siehst du es denn? Hast du Kinder im islamischen Religionsunterricht, kannst da aus eigener Erfahrung mitreden? Oder geht es wieder um ein paar Filme, die du dir reingezogen hast? Und welche Alternativen hast du anzubieten? Die Kinder einfach in den Koranschulen lassen, wo sie erst recht nur Zeugs runterleiern?
Sorry, ich kann dich nicht verstehen. Wenn was nicht so glatt läuft, lassen wir es besser ganz. Ist ja ne prima Einstellung.
Vor der Flüchtlingswelle und vor dieser Diskussion hat dich das Thema vermutlich nicht die Bohne interessiert.

Ich hab übrigens ne Tochter. Die hatte Ethikunterricht (weil konfessionslos) und musste dazu zusammen mit den Ausländerkindern in den Keller, um dort von einer Hilfskraft irgendwelchen Kram zu lernen, der auch katholischer Religionsunterricht hätte sein können. Hat auch keinen gekratzt (außer mir). Sicher hast du dir über solche Dinge auch schon ne Menge Gedanken gemacht...
Nur weil Dir Ausländer auf den Sack gehen, muss ich noch lange nicht in dein Horn tuten.
Übrigens: Kinder gläubiger Juden lernen auch Texte auf Hebräisch auswendig, obwohl sie kein Wort davon verstehen. Wo ist denn dein Kommentar dazu, und wer bist du, dass du beurteilen kannst, ob das nicht auch einen Sinn hat?

Wenn es Misstände gibt, muss man sie ändern. Und nicht den Kopf in den Sand stecken. Wenn das Thema dir so am Herzen liegt, dann engagiere dich,
Worum genau geht es dir also?
Und was schlägst du vor?
Mir geht es darum, dass unter dem Deckmäntelchen "Religionsunterricht" keine Aufklärung sondern weitere Radikalisierung erfolgt. Das wird unter Anderem dadurch gestützt, das es auch hier verschiedene Groupierungen gibt, die hier weiter ihre Kontroversen austragen und in den Religionsunterricht tragen und sich in Schulen ganz offiziell etablieren. Weiters lehren, hier zumindest, keine Hochschulproffesoren mit universitärer Ausbildung, sondern irwelche Vertreter aus diversen Verbänden und das zudem nicht in deutscher Sprache. Die Probleme, die daraus hervorgehen, bzw. bereits DA SIND, beschreibt Ourghi.

Nein, ich bin kein Experte, aber seinen Teil dazu darf sich jeder denken. Und ja, ich habe vor Jahren meine Kritiken und Fragen angebracht, sogar bis zum "Pröll" und bin schlicht ignoriert worden. Allein kann man sich erstens brausen gehen und zweitens war das damals noch ein sehr großes Tabuthema. Jetzt, seit dem IS, scheint das Thema Islamreligion teilweise, durch Kritiker wie z.b. Ourghi zumindest in der Öffentlichkeit, ein wenig aufzuweichen, wenns nicht in Kürze wieder unter den Teppich gekehrt und relativiert wird, sowie, wie von dieser islamischen Zeitung: "is ja alles nicht war und der Kritiker is "doof"", hingestellt wird. Im grunde ist der erste Bericht ein Plädoyer gegen Ourghi und hier mal Ourghi selbst:

https://www.herder-korrespondenz.de...rrorismus-sich-dem-unangenehmen-thema-stellen

Was ich will, fragst du mich? Leut, die sich mit Hintergründen nicht befassen (oder Verschiedenes nicht wissen), informieren, sowie zum nachdenken bringen und weniger um mit dir darüber diskuttieren.
 
Wie die Leute angemessen versorgt weden sollen? Es gibt so viel Geld in unserem Land, da wüsste ich viele Möglichkeiten. Dazu müsste das Geld nur richtig verteilt sein und sollte auch nicht in irgendwelche Banken geworfen werden.

Konstruktives oder realistische Lösungsvorschläge habe ich von dir hier noch nicht gelesen. Insofern würde ich an deiner Stelle mal den Ball flach halten.
Wie genau sehen denn deine konstruktiven Lösungsvorschläge aus? Gut, Geld ist da. Was sollte deiner Ansicht nach mit diesem Geld passieren? Du weißt da ja "viele Möglichkeiten".

Wo sollen die Hunderttausende von Menschen deiner Ansicht nach jetzt sicher und geschützt (vor Kälte und Übergriffen) untergebracht werden? Und es kommen täglich zigtausende dazu.

Deiner Jobbeschreibung nach fällt mir spontan Flughafen ein .... Boden oder Luft. :D

R.
 
Bin gespannt was das gibt und ob die Türkei jetzt noch, nach dem Anschlag, als "sicheres Herkunftsland" eingestuft werden kann. Das ist ja wohl die Voraussetzung, damit D und A die Flüchtlinge zurückschicken kann.

Der IS ist schuld.......... sagt Erdogan. :sleep:

Gehts ums Zurückschicken von Flüchtlingen? Kann ich mir nicht vorstellen, dass das geschieht. Es wird halt weiter irgendwie dahingewurschtelt werden. Die EU schafft es halt immer wieder, so lange zuzuschauen, bis der Tsunami alles niederreisst. War in GR so, und ist jetzt wieder.
 
Es ist ein Armutszeugnis für die europäischen Staaten, die keine Flüchtlinge aufnehmen...es ist eine Notsituation und da ist jeder verpflichtet zu helfen.


Sage
*satirische Polemik on*
Finde ich nicht. Die haben noch bessere Uberlebensinstinkte. Die Deutschen machens wie die Neandertaler und die sind deswegen ausgestorben, weils sie sich verdrängen ließen.
*satirische Polemik off*
 
Träumerle. Werd endlich wach. Die Welt, die du haben willst gibt es nicht.



Sicher habe ich das, wenn du nicht lesen kannst ist das ja nicht mein Problem. Der Massenzulauf MUSS gestoppt werden, sonst wird hier bald das blanke Chaos herrschen.
Davon abgesehen wird dein Engagement hier im Esoterikforum sicher nicht wirklich was bewirken.


Und was ist die Wirkung von Deinem "Engagement"?

Sage
 
Ich denke, mit diesem Aufruf wendest du dich an die Falschen.
Das ist kein Aufruf, sondern eine Erwiderung auf Anes Behauptung, Probleme würde nicht gesehen.
Was andere europäische Länder tun, darauf habe ich keinen Einfluss.
Nein, Syrien würde dies mitnichten tun, genauso wie die "Bruderstaaten", weil diese Länder von ihrer archaischen Veranlagung her noch Überlebensinstinkte besitzen, etwas, was in D bereits verloren gegangen ist, weil bereits 2 Generationen weichgespült wurden.
Na dann informiere dich über die Menge an Flüchtlingen in manchen "Bruderstaaten".

"Der Libanon hat rund vier Millionen Einwohner - und mehr als eine Million Flüchtlinge aus Syrien aufgenommen."

https://www.tagesschau.de/ausland/libanon-fluechtlinge-syrien-101.html

"Deutsche Behörden ächzen schon jetzt unter den anhaltenden Flüchtlingsströmen aus Syrien, Afrika, Irak und den Balkanstaaten. Bundesinnenminister Thomas de Maizière hat die Prognose für dieses Jahr sogar noch einmal erhöht: Bis zu 800.000 Asylbewerber sollen 2015 nach Deutschland kommen - viermal so viele wie im vergangenen Jahr.

Doch das ist im Vergleich mit der Türkei noch immer wenig: Das Land nimmt weltweit die meisten Flüchtlinge auf: Rund 21 Flüchtlinge kommen dort auf 1000 Einwohner - in der Bundesrepublik sind es drei. Alleine rund zwei Millionen Syrer sind Schätzungen der Vereinten Nationen zufolge in das benachbarte Land geflüchtet. In der türkischen Stadt Kilis an der syrischen Grenze überstieg in dieser Woche erstmals die Zahl der Flüchtlinge die Einwohnerzahl."

Auch in Libyen gibt es sehr viele Flüchtlinge.

Soviel zu den " archaischen Überlebensinstikten", was auch immer du darunter verstehen magst.

Was Syrien selbst tun oder nicht tun würde, kannst du gar nicht wissen. Sollte es mal in die Lage kommen, selbst zum Zielort für Flüchtlinge zu werden, kann ich mir vorstellen, dass die Bebölkerung, die aus eigener Erfahrung weiß, was das bedeutet, auch helfen würde.

Mal davon abgesehen, sind die Länder um Syrien selbst meist in prekären Lagen, auch ohne Flüchtlinge. Umso wichtiger, da anzusetzen und die Hilfe dort auszubauen, damit das nicht im Desaster endet.

Was die Saudis angeht: Wenn Deutschland nicht mal in Europa Hilfe bekommt, wie will es da die Saudis dazu überreden. Die schwimmen im Geld, und "Überlebensinstinkte" sind dort diesbezüglich gar nicht nötig.
 
Konstruktives oder realistische Lösungsvorschläge habe ich von dir hier noch nicht gelesen.
Wir sind hier auch nicht für Lösungen zuständig.
Ich denke unsere Politiker werden gut genug bezahlt. Die sollen gefälligt die Situation meistern, die ansteht. Dafür wurden sie gewählt und das ist ihr Job.
Uns - dem Volk wurde diese Situation aufgezwungen, und ohne die vielen Ehrenamtlichen würde eh alles zusammenbrechen.
Letztens erzählte eine Ärztin, die im Team Erstuntersuchungen in ihrer Freizeit durchführt, dass diese Leistung weder gewürdigt wird, noch dass diese unentgeldliche Arbeit irgendwie honriert wird oder das endlich mal das Engegement der freiwilligen Ärzte durch bezahlte Ärzte ersetzt wird. Im Gegenteil, die Frau war ziemlich sauer, weil die freiwillige Leistung inzwischen völlig selbstverständlich eingeplant wurde.
Wenn sich von jetzt auf gleich alle Freiwilligen zurückziehen würden, dann sähe es so richtig düster aus.
 
*satirische Polemik on*
Finde ich nicht. Die haben noch bessere Uberlebensinstinkte. Die Deutschen machens wie die Neandertaler und die sind deswegen ausgestorben, weils sie sich verdrängen ließen.
*satirische Polemik off*


Satirisch weglassen...und es trifft den Kern Deiner Aussage...und was die "Überlebensinstinkte" angeht...spätestens, wenn es Dich betrifft...wirst Du sie sie schnell als Überlebensinstinkte wahrnehmen...so wie viele derer, die so laut tönen, daß man keine Flüchtlinge aufnehmen sollte...

Sage
 
Werbung:
Der Massenzulauf MUSS gestoppt werden,
Wie denn? Wer hier träumt, bist du selbst.
Deine heile Welt stürzt gerade zusammen.

Nachhaltige Lösungen sind langfristig, und dafür bedarf es sehr viel mehr als lauter Stopp -Rufe.
Kurzfristig sind die Leute nun mal hier und da änderst auch du nichts dran.
Also arrangiere dich damit oder verzweifle halt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben