So lange diese Jobs nicht gemäß bezahlt werden, wird es immer weniger Leute geben, die diese ausführen möchten.
Ich habe mal aushilfsweise die Oma einer Freundin, die für eine Zeit verhindert war, im Altenheim besucht.
Zwei Mal in der Woche über einen Zeitraum von 10 Wochen.
Was ich an abgekämpften,ausgelaugten und verzweifleten Altenpflegern erlebt habe, geht auf keine Kuhhaut!
Nicht nur, dass regelmäßig Überstunden geschoben werden mußten, weil kein Geld da war, um Springer einzustellen für kranke ( und krank sind die Menschen in diesen Berufszweigen oft, denn diese Arbeit geht ausserordendlich auf die Knochen und die Psyche ) Kollegen oder für die, die im Urlaub waren.
Diese Arbeit ist Hardcore für die menschliche Seele; es ist keine Zeit, um mit den alten Menschen zu reden, ihnen zuzuhören, sie zu ehren. Es ist keine Zeit um diese Menschen angemessen zu pflegen und zu versorgen.
Körperlich ist der Job so anstrengend, wie der eines Bauarbeiters, die Frauen, meist sind es ja Frauen, gehen total kaputt in den Feierabend und das alles für teilweise nicht mal 900 Euro zum leben und wohnen.
Leute die diese Jobs machen, sollten soviel Geld für ihre Arbeit erhalten, dass sie nicht noch beim Staat betteln müssen, um über die Runden zum kommen. Von ein bissel was zum zur Seite legen, rede ich gar nicht.
Jeder, der diesen Job nicht machen möchte, hat mein Verständnis und jeder der ihn macht, hat meinen Respekt.