Na endlich kann man mit dir wieder normal reden, danke.
Ich brauche keinen Führer, der mir vorkaut, aber da ich selbst nicht einen ganzen Staat managen will (und du ja auch nicht), braucht es Deligierte, die diese Aufgabe eben übernehmen. Und wenn ich eine Partei wähle, die meine Ansichten vertritt und umsetzt, ist es kein Vorkauen sondern ein Auftrag meinerseits. Und wenn der nicht erfüllt wird, wähle ich beim nächsten mal anders. So einfach ist das.
Und so einfach ist das NICHT, dann damit bewirkt man Null. Wo ist da irgendeine Selbstverantwortung. Du setzt doch nur ein Kreuzchen irgendwo drunter und meinst damit der Demokratie genüge getan zu haben und meinst auch noch, dass diese Partei, wo du dein Kreuzchen drunter setzt, das umsetzt, was du vertrittst. Und vor Allem: Wo tust du denn DEINEN AUFTRAG KUND, der dann umgesetzt wird, hä? Klar ist und das schriebst du bereits, dass du ins WurschtelWahlprogramm der Parteien guckst und dich danach richtest, also vorgekaut und nicht mal wahr. Sorry das ich nochmal betone, aber dümmer gehts nimmer. Und das mein ich nicht mal bösartig. Ohja, geht doch noch dümmer, wenn ich mir die merkelsche AlledürfenreinkommenWillkommenskultur ansehe.
Es nutzt vor allem wenig, wenn es zwei fast gleich starke Parteien gibt, die nur um ein paar Prozentpunkte auseinanderliegen, wie jetzt z.b. die ÖVP und FPÖ und die ÖVP, die ein klein wenig niedriger liegt wie die FPÖ und sich ihren Koalitionspartner aussuchen darf! wieder eine Koalition mit der SPÖ, wie seit Jahrzehnten gehabt, eingeht und die selbe Chose weiterführt wie bisher. Egal obs einem gefällt oder nicht, das Volk hat gesprochen und es sollen die zwei stärksten Parteien miteinander zusammenarbeiten müssen und nicht sich, die ein wenig Stärkere, jemanden aussuchen dürfen. Das Wählen ist doch seit Jahrzehnten nur noch Augenauswischerei und alle Wahl-Programme der Parteien großteils Lügen. Ich schau mir einfach an, was die machen, wenn sie am "Regieren" sind und mich interessiert das WurschtelWahlprogramm und irwelche Versprechungen dadrauf nicht die Bohne.
Volksbefragungen halte ich in manchen Dingen für sinnvoll, in anderen nicht. Warum sollten Menschen, die z.B. immer wieder CDU wählen, in grundsätzlichen Dingen anders stimmen als bei einer Wahl? So wie vor Wahlen (und auch dazwischen) mit Erfolg manipuliert wird, so geschieht das auch vor Volksabstimmungen. Ich sehe da also keinen so großen Unterschied. Da bin ich einfach realistisch.
Selbstverantwortung braucht es so oder so. Egal, ob mit Volksabstimmung oder mit einer Wahlstimme.
Wie soll es denn in der Praxis aussehen, das mit den selbstbestimmten Volksbefragungen ohne Partei? Hört sich theoretisch prima an. Aber wie geht es mit der Umsetzung?
Jeden Tag erst mal ins Wahlbüro, um 5 Stunden lang über 2€ mehr oder weniger Kindergeld und dergleichen abzustimmen? Und wer organisiert das? Und wer setzt es um? Wer erarbeitet die Vorschläge für die Abstimmungen, wie wird das organisatorisch bewerkstelligt?
Es ist leicht, mit so großartigen Ideen zu hantieren. Leider ist das hier aber kein Thing von 20 Menschen, sondern von 82 Millionen.
Weil die neusten Wahlen hier z.b. ergeben haben, das obwohl großteils die FPÖ gewählt wurde konträr dazu ein Bürgermeister einer andern Partei ins Amt gewählt wurde, was so viel bedeutet, dass die Menschen sehr wohl differnzieren, wer ihre Anliegen direkt besser vertritt. Einer nämlich ,der die Lage im Griff hat und nicht übern Bürger hinweg entscheidet.
Nach schweizer Modell, schrieb ich bereits.
http://diepresse.com/home/wirtschaft/oekonomenstimme/1585126/Europa-nach-Schweizer-Vorbild
Und im Zeitalter des Internets ist Volksbefragung ein einfach umsetzbares Vorhaben. Kann genauso funktionieren wie das Internetbanking mit verschiedenen Zugangscodes und hohen Sicherheitssystemen, sowie relativ wenig Personalaufwand und wenig Zeitanspruch. Das nennt sich Fortschritt. Und 82 Millionen sind auch nicht mehr ein Problem
diesbezüglich wie 8 Millionen
diesbezüglich. Die Schweizer und die Deutschen sind nicht so krass verschieden. Ist der selbe Kulturkreis.
Also Darth

, wie lauten deine Ideen? Bin ja immer offen für konstruktive Vorschläge.
(und möge die Liebe immer mit dir sein

)
Bitte sehr, nun hast du die. Ob sie dir gefallen ist ein anderes Kapitel, verehrte Prinzessin Leia.
Machtvolle Grüße.