Anevay
Sehr aktives Mitglied
Ich würde nicht schnell vergessen, was ich gelernt habe.Ja, völlig in Ordnung. Aber es ist gleichzeitig ein Hinweis, wie schnell Menschen in diese Situation kommen. Ich muss auch beruflich gelegentlich Gewalt auf psychischer oder körperlicher Ebene einsetzen. Müsste ich es aber dauernd, weil die Umstände dauernd so sind, würde ich schnell vergessen, was ich einmal gelernt habe. Das klappt aber auch umgekehrt , glücklicherweise .
So verschieden sind Menschen.
Ob es umgekehrt klappt Menschen zu sozialisieren, nach unseren Wertvorstellungen, ich denke, diese Weg wird ein steiniger Weg werden. Und die Menschen müssen entsprechend dort abgeholt werden, wo sie stehen. Der Sprache der Gewalt und Unterdrückung, die diese Menschen nicht zuletzt durch den Krieg im eigenen Land "gelernt" haben, zusätzlich zu den anderen destruktiv wirkenden Wertvorstellungen wie der Konfession und ihrer Interpretationen (z.B. Frauen sind Menschen zweiter Klasse), notfalls auch mit Abschiebung und Gefängnis begegnet werden, für die Menschen, die unbelehrbar bleiben (wollen).
Lg
Any