Aber...finanzielles Interesse...ist doch der Hauptgrund, weshalb hier so besorgt gegen den Zustrom von "denen da" geschrieben wird...
Glaub i gar ned. Kann sein, aber i glaubs ned. Wegen dem Geld und der Kosten is man sich immer noch einig geworden und da hat man in Österreich und Deutschland schon recht gute Sozialsysteme entwickelt, dass auch die Untersten ned verhungern müssen. Wer mehr braucht zum leben, muaß halt schaun, dass er eine Arbeit findet, die gut und gerecht entlohnt ist, was in der Regel ja kein Problem darstellt. Wenn ma wü, dann geht des scho.

Der Grund der Sorge des "besorgten Volkes" ist, glaub i, eher der Umstand, dass die "Europäische Wertegemeinschaft" eher eine liberale, zumindest a scheinliberale is, wo die Religion eher so wie a nettes Hobby gehandhabt wird. Und so mancher Bürger der EWG fürchtet jetzt womöglich, dass mit der Flüchtlingswelle doch auch einige religiös indoktrinierte Menschen ins freigeistige Europa einwandern könnten.
Es ist der Zusammenprall zweier völlig verschieder Kulturen, der da befürchtet wird. Ist meine Vermutung.
Wenn man den zweifelnden, besorgten Europäern die Sorgen nehmen könnte und die Sicherheit verschaffen, dass sich nicht schleichend "islamisches Recht" in Europa etablieren will und kann, wäre meiner Meinung nach viel gewonnen.
Es gab ja in der Vergangenheit bereits die eine oder andere Forderung nach Scharia-Zonen. Gestern sind mir da ein paar alte Artikel untergekommen, von 2011 und 2014, wodurch ich zu dem Schluss kam:
Das will und brauche auch ich nicht, selbst wenn die guten, braven Menschen mich deswegen an Nazi schimpfen tädert`n.
Aber wie gsagt: i persönlich hab ja ka Angst, dass des passiern könnt. I bin in spätestens 10 Jahr sowieso Vergangenheit auf dem Planet`n und geh a neiche Inkarnation an. Aber andere haben diese Ängste. Und die muaß man ihnen halt nehmen. Mit Fakten und guten Argumenten und ned afoch sagen:
"Halt die Gosch`n, braune Sau!"
Verstehst mi a bissl? Mei innere Zerrissenheit?
I wü ned auf Kriegsflüchtlinge hinhaun und beissen.
Aber halt a ned auf meine eiganan Landsleut und auf mein eiganan Kulturkreis. Des bin ned i.