Ächz...,
nachdem ich nun den ganzen Tag über immer wieder mal gelesen habe, bin ich endlich mit den posts nach meinem zweiten durch...
Liest man das in so geballter, chronologischen Form, fällt mir EINS ganz besonders auf:
Es fehlt vielen an :
- Sachlichkeit
-echten Argumenten
-eigenen Erfahrungen vor Ort (incl. echten Begegnungen mit Flüchtlingen und Gesprächen mit Anwohnern)
-Verständnis und Empathie füreinander oder zumindest ein verstehen-wollen, von Respekt ganz zu schweigen...
-Toleranz gegenüber einer anders gearteten Meinung
(wenn ich z.B. lese, dass der Satz "ich habe nichts gegen Flüchtlinge, aber..." für viele schon heisst, man sei braun angehaucht o.ä., dann frag ich mich, was diesen Satz davon unterscheidet "Ich bin ganz sicher für Meinungsfreiheit, aber bei rechtem Gedankengut hört das auf..." Ist für MICH beides exakt dasselbe Denkmuster... sorry... dazu passt auch diese tolle Parole "Null-toleranz" so prima ...joah, denn genau DAS ist es ja auch... was dabei nämlich schlicht übersehen wird, was ich auch schonmal schrieb und es nochmal wiederhole: Nur weil es von Nazis als Argument benutzt wird, ist nicht automatisch alles eine Lüge, wird aber von vielen als "rechtes Gedankengut" in eine Verdrängungsschublade gestopft, auf der ein riesiges Schild mit "Igittibäh" drauf steht...
Dafür lese ich hier reichlich:
-sarkastische, zynische bis bösartige (oft unterschwellige) Unterstellungen
-persönliche Befindlichkeiten, Animositäten, Abneigungen bis hin zu Angriffen auch unter der Gürtellinie
-Worte, die anderen in der Taste herumgedreht werden
-Pauschalisierungen, gemeißelte Weltbilder, Vorurteile, Schubladendenke...
-bis hin zu Hohn, Spott, Verachtung... und sogar teils offenem Haß...
...also genau das, was ich auch in meinem Umfeld beobachte und mithöre oder lese...
u.v.m.
Bis auf wenige Ausnahmen kommt von einem überwiegenden Teil meist nur etwas aus den obigen beiden Listen...
...und während ich das las, schoss mir heute ein Gedanke immer wieder durch den Kopf:
Wie kommt es, dass Menschen eines Volkes sich gegenseitig so dermaßen an die Gurgeln gehen?
Statt gemeinsam gegen diejenigen auf die Strasse zu gehen, die all das zu verantworten haben? ...und damit meine ich mitnichten nur die aktuelle Lage bezüglich der Flüchtlingssituation... die Liste ist so lang, weswegen man eigentlich als EIN Volk auf die Strasse gehen müßte ... womit ich durchaus nicht nur das deutsche Volk meine...
Haben wir ein schlechtes Gewisssen, weil es uns so gut geht? DARF es uns nicht gut gehen? Glauben wir tatsächlich, wir könnten auf so eine Weise als Welt-Armenhaus fungieren und alle auf dieser Kugelhälfte retten und unterstützen? Auf mich wirkt das ja irgendwie eher größenwahnsinnig und obendrein narzisstisch (an totaler Selbstüberschätzung leidend) ... von der Realtätsferne ganz zu schweigen...
Worüber viele anscheinend nicht nachdenken:
So lange es Deutschland noch so gut geht, könnten wir auch anderswo (vor Ort) noch positiven Einfluss nehmen und/oder helfen... übernehmen wir uns aber (und da sind wir aktuell aber sowas von dabei, die Kommunen brechen eine nach der anderen finanziell zusammen, die Auswirkungen kommen erst noch... ) ...dann ist Essig mit noch irgendwo Einfluss nehmen... ich hab ja schon was dagegen, wenn z.B. Banker mit andererleuts Geld spekulieren und die in den Ruin treiben, bei einer Regierung (oder sogar mehreren) hat das aber noch ganz andere Folgen...
Da hab ich doch gleich noch mal einen Beitrag von einem lieben Bekannten, den ich bereits schonmal hier zitierte (mit seiner Erlaubnis natürlich) ... einzig den Lösungnsatz Einmarsch der EU in Syrien teile ich meinungstechnisch nicht so ganz mit ihm, obwohl mir eine Alternative dazu aus dem Stehgreif auch nicht in den Sinn kommt!
und ich wünschte, dieses Gegeneinander-aufhetzen der Bevölkerung wäre nicht aufgegangen, aber wenn ich DAS jetzt auch noch erklären soll, kommen wieder die mit der Keule "Verschwörungstheorie" ...darum spar ich mir das, tue in meiner Umgebung das, was ich tun kann... und gucke mir den Film weiter an, während ich "nebenbei" weiter einige persönliche Vorkehrungen treffe... die ICH als notwendig erachte...
Wir haben das Privileg, selber erleben zu dürfen, wie eine Massennegierung von äußerst unangenehmen Tatsachen in der eigenen direkten Umgebung sich aufbaut und funktioniert... ist doch supi... Geschichte live erleben... statt nur "die Welle" im Kino gucken...
Ich werde mich jetzt wieder in mein reales Leben stürzen... nochmal tu ich mir solche 100 Seiten gespickt mit den beiden Listen oben sicher nicht mehr an...
Trotzdem danke an alle, die ihre Zeit und Energie hier investierten...
es bestätigt sich auch virtuell, was ich real beobachte, wahrnehme und erlebe...
In diesem Sinne, alles Gute für jeden von euch...
wir lesen uns sicher demnäscht irgendwann nochmal wieder...

Luckysun
ps: ich kontrolliere jetzt nicht nochmal auf eventuell mißverständliche Formulierungen und ... ja auch ICH bin bestimmt nicht zu 100% frei davon, irgendwo irgendetwas aus den oben geposteten Listen verwendet zu haben... ich schwöre, ich hab mich bemüht... und um 6 bimmelt mein Wecker, gute Nacht