Die Helfereuphorie... und der Flüchtlingswahnsinn...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Woher stammt diese Erwartungshaltung? In Schweden ißt man Schweinefleisch. Punkt. Wenn du dieses als „unrein“ empfindest, kann es doch nicht das Problem der Schweden sein, sondern es ist dann ganz allein dein Problem, welches du für dich lösen musst…….

Zum einen: Ich bin kein Vegetarier und esse auch Schweinefleisch. Schweinefleisch ist für mich derzeit kein Problem.
Surströmming ist für mich aber ein Problem, weil das für mich extremst unangenehm stinkt.
Und ich habe mein Verhältnis zu Surströmming mit dem Verhältnis eines Moslems zu Schweinefleisch verglichen.

Ich fand es sehr nett, dass meine schwedischen Kollegen auf Feierlichkeiten, zu denen viele nicht-Schwedische Kollegen auch eingeladen waren, auf Surströmming verzichtet haben.

Damit habe ich NICHT erwartet, dass sie nie wieder Surströmming essen. Damit wollte ich diese National-Delikatesse nicht aus deren Ernährungsplan streichen. Ich wünschte mir nur, nicht mehr in dem Ausmaß mit diesem Geruch konfrontiert zu werden.

Vielleicht solltest du ganz allgemein an deiner Erwartungshaltung arbeiten?

Was heißt Erwartungshaltung? Ich fand es sehr nett, dass meine Kollegen bei gemeinsamen Feierlichkeiten auf Surströmming verzichtet haben.

Werbung:
Sollte man also auch nicht mehr mit seinen Hunden spazieren gehen, damit bloß kein Moslem mit diesen unreinen Tieren konfrontiert wird?

Wenn mein Partner mit unseren Hund unterwegs ist, setzen sich ausländische Frauen auf den Boden und schützen mit ihren Händen ihren Kopf und fangen zu schreien an, als würde man sie abstechen. Unser Hund bleibt stehen und schaut richtig lustig drein weil ich nicht versteht warum sie schreit, wohlgemerkt es ist ein Golden Retriever. Wir mussten aber auch erleben, dass ausländische jugendliche mit Steinen auf unseren Hund schossen, meiner nahm einen Stein und traf einen der Jungs. Dann kam der Vater mit seinen Bruder und wollten auf meinen Partner losgehen, sie läuteten bei meinen Freund an und stießen ihn in die Wohnung und wollten auf ihn losgehen, das ging nach hinten los, denn mein Partner war Boxer.
Jedoch auch er sagt, er lässt den Hund lieber bei mir um unseren Hund zu schützen, einfach schlimm.

Da geht es eben nicht mehr nur um dich selbst, deshalb fand ich eure Beispiele auch echt daneben.

Dann tut es mir leid! Meine ich ehrlich, für mich war es nur eine Satire ohne den geringsten Anspruch auf Ernsthaftigkeit.

Mein Schwiegervater mag auch keinen Knoblauch. Und keine Zwiebel. Nicht mal wenn ich was davon in der Sauce püriere kann ich ihn überlisten, er riecht auch minimale Mengen sofort. Von daher - kenne ich das Problem sogar ganz gut...

Entschuldige.

Dann tut es mir leid! Meine ich ehrlich, für mich war es nur eine Satire ohne den geringsten Anspruch auf Ernsthaftigkeit.

Mein Schwiegervater mag auch keinen Knoblauch. Und keine Zwiebel. Nicht mal wenn ich was davon in der Sauce püriere kann ich ihn überlisten, er riecht auch minimale Mengen Sofort. Von daher - kenne ich das Problem ganz gut...

Entschuldige.

Danke!
Vllt. ist es ja so, dass du nicht so eine emotionale Bindung zu ihm hast wie ich zu meiner Mutter - und mit etwas mehr Abstand betrachtet würde mir das auch ganz sicher besser gehen... es gibt einfach Themen, da fehlt mir noch die Gelassenheit!

Danke!
Vllt. ist es ja so, dass du nicht so eine emotionale Bindung zu ihm hast wie ich zu meiner Mutter - und mit etwas mehr Abstand betrachtet würde mir das auch ganz sicher besser gehen... es gibt einfach Themen, da fehlt mir noch die Gelassenheit!

Eine emotionale Bindung wie zu einer Mutter hast du zu niemandem mehr im Leben. Das ist normal und wunderbar.

Für mich ist es nicht so schlimm, die paar mal im Jahr an denen ich dazu komme für ihn zu kochen, finde ich durchaus Rezepte die ohne Knobi und Zwiebel auskommen. (Leider sehen wir uns nicht soooo oft. Meine Schwiegereltern leben ja in Frankreich.)

Nein, im Gegegnteil. Joey verlangte von seinen schwedischen Gastgebern, dass sie wegen ihm (und noch anderen Nicht-Schweineessern) auf dieses Fleisch verzichten. Was sie letztendlich getan haben.
Ok, dann habe ich es anders verstanden.
Warum ist es dann OK, wenn andererseits Muslime auf einer Feier für deutsche oder schwedische Gäste wegen des "Glaubens" kein Schweinefleisch anbieten (obwohl diese Gäste Schweinefleisch liebend gern essen), sie selber aber auf ihre Essgewohnheiten bestehen? Wird hier nicht mit zweierlei Maß gemessen?
Ich erkläre es gerne nochmal etwas vereinfacht.
Wenn z.B. eine muslimische Familie eine Feier veranstaltet & ich eingeladen werde, dann erwarte ich nicht, daß sie mir ein Gericht zubereiten, welches sich gegen ihren Glauben richtet.

Wenn ich eine Feier ausrichte, zu der ich auch Muslime einlade, dann würde ich nicht auf Schweinefleisch verzichten, ggf. ich würde es selbst essen, was jedoch nicht der Fall ist.

Für BEIDE sollte es jedoch eine Auswahlmöglichkeit geben, ansonsten wäre & müßte man ja nicht ein(ge)laden.
Ich veranstalte ja kein Schweinefleischessen & lade mir dann Muslime ein.
Oder umgekehrt.

Wenn ich Menschen zum Essen einlade, dann sollte schon für JEDEN etwas dabei sein.
Aber nur weil ich Muslime zu Gast habe, verzichte ich nicht auf Dinge die ich oder andere gerne esse(n).

NUR - ich esse aus Überzeugung kein Schwein & würde es KEINEM meiner Gäste zubereiten.
Genauso wie ich KEINEM meiner Gäste Froschschenkel, Hunde, Katzen usw. zubereiten würde.
Ich würde allerdings dafür sorgen, daß jeder etwas essen kann was er mag, für jeden also etwas dabei ist.

Nööö, die Schweden praktizieren die massive Einwanderung als einziges europäisches Land schon recht lange, bei uns beginnt das erst seit einigen wenigen Jahren, Tendenz jetzt aktuell stark steigend...
Übrigens wurde in Schweden auch die Gesetzgebung bzgl. Vergewaltigung geändert. Dass das Gesetz teilweise abstrus ist, mag dazu beigetragen haben, dass die Zahlen so gestiegen sind:

"Auch in Schweden ist der Gesetzesparagraf der Vergewaltigung weltfremd und widerspricht jedem normalen Verständnis. Dort ist einvernehmlicher Sex auch dann eine Vergewaltigung scheinbar, wenn ein Kondom wärend des Akts verrutscht, eine strafbare Handlung des Mannes, die mit einem Minimum von zwei Jahren bestraft wird"

Hier weiterlesen: Alles Schall und Rauch: Was in Schweden als Vergewaltigung gilt http://****************************...en-als-vergewaltigung-gilt.html#ixzz3o3uX2F00
In deinem Artikel wird argumentiert, dass die Zahlen hätten sprunghaft ansteigen müssen, wenn das der Grund wäre. Allerdings halte ich das für kein stichhaltiges Argument, denn oft dauert es, bis solche Neuerungen in den Köpfen ankommen und dementsprechen auch (aus-)genutzt werden. Mal davon abgesehen, dass darüber keine Zahlen vorgelegt wurden.

Werbung:
Ich hatte vorher geschrieben, dass für JEDEN auf einer Feier seine Esswaren angeboten werden sollte. Wären die nicht genehm (den Vegetariern/Muslims oder anderen) können sie zu Hause bleiben. Das ist doch immer noch eine bessere Alternative, als sich dem auszusetzen, was sie ablehnen, oder? Oder andere mit der eigenen Vorgabe unter Druck zu setzen.

Urajup

Dem Stimme ich grundsätzlich zu.

Dennoch verstehe ich die ganze Aufregung zu diesem Thema nicht, denn es ging nicht um ein einseitig ausgesprochenes Verbot, sondern um eine mehrheitliche (demokratische) Abstimmung der Eltern.
So zumindest lese ich den zitierten Text.

Bei uns wurde vor 4 Jahren schon auf einem Elternabend im Kindergarten darüber abgestimmt, dass man wegen wegen der vielen Muslime auf Fleisch verzichtet, vegetarisch bestellt, der Einwand, man könne doch auch nur auf Schwein verzichten, wurde beantwortet, dass die Muslime da nicht genug Vertrauen haben und dass die bei der Schlachtung und Zubereitung von anderem Fleisch auch bestimmte Regeln haben, die nur von muslimischen Metzgern eingehalten werden. Die große Mehrheit der Eltern war natürlich einverstanden, in Zukunft vegetarisch zu bestellen aus Rücksicht. Ich damals übrigens auch noch...Man nimmt ja Rücksicht, gell?

Verstehe den ganzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben