Die Helfereuphorie... und der Flüchtlingswahnsinn...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Auf jeden Fall .....hier kann es nur aufwärts gehen, so Allah oder Männlein es erlaubt :sneaky:

Mir scheint, du gehst grundsätzlich davon aus, dass Frauen im Islam unterdrückt werden?
Ich kenne relativ viele muslimische Frauen - und die haben zuhause alle die Hosen an! (Sowohl im wörtlichen als auch im übertragenen Sinne.)

ir scheint, du gehst grundsätzlich davon aus, dass Frauen im Islam unterdrückt werden?
Ich kenne relativ viele muslimische Frauen - und die haben zuhause alle die Hosen an! (Sowohl im wörtlichen als auch im übertragenen Sinne.)

Ich habe es vergangene Woche selbst gesehen, wie diese Frau unterdrückt wurde. Sie war zwar körperlich anwesend, aber was mir ihr zu geschehen hat, haben ihr Mann und ihr Vater/Schwiegervater? entschieden.
Und so etwas ist ein Ding, das bei uns auf keinen Fall Anerkennung finden dürfte.

Die Burka ist nur ein Symbol. Ich meine aber eher die Selbstbestimmung der Frauen, die ihnen auch hier von ihren Männern verwehrt wird.
Beispielsweise in der freien Arztwahl oder der Erlaubnis zum Erlernen einer Sprache, in diesem Fall Deutsch. Es wird so viel von Integration geredet....und gleichzeitig sind diese Frauen nach wie vor Eigentum des Mannes.

Und Du weisst natürlich ganz genau, dass das bei allen so ist, nicht wahr? Du hast Dir jede einzelne Familie ansehen können und bist dann zu diesem Ergebnis gekommen. Ist ja super sachlich und objektiv, Dein Ergebnis, ich bin beeindruckt!(y)(y)

Ich habe es vergangene Woche selbst gesehen, wie diese Frau unterdrückt wurde. Sie war zwar körperlich anwesend, aber was mir ihr zu geschehen hat, haben ihr Mann und ihr Vater/Schwiegervater? entschieden.
Und so etwas ist ein Ding, das bei uns auf keinen Fall Anerkennung finden dürfte.

Nein, darf auch keine Anerkennung geben. Trifft aber trotzdem nicht auf alle zu. Ist wie immer und überall individuell.

Die Burka ist nur ein Symbol. Ich meine aber eher die Selbstbestimmung der Frauen, die ihnen auch hier von ihren Männern verwehrt wird.
Beispielsweise in der freien Arztwahl oder der Erlaubnis zum Erlernen einer Sprache, in diesem Fall Deutsch. Es wird so viel von Integration geredet....und gleichzeitig sind diese Frauen nach wie vor Eigentum des Mannes.

Ich kann Deinen Gedankengang durchaus nachvollziehen.
Solange es allerdings kein allgemeines Verbot der Verhüllung gibt, wird es eben Frauen in Burka oder Niqab geben. Ein solches Verbot wäre ein klares Statement für die europäische Haltung, ob es den Frauen aus Afghanistan zu mehr Gleichberechtigung oder gar Selbstbestimmung verhilft wage ich aber zu bezweifeln. Eine solche grundlegende Haltungsänderung kann m.E. nur durch ausdauerndes Vorleben erreicht werden. Und es gibt auch genügend Musliminnen, die gegen eine solche Verhüllung sind.
OT: bei uns in Ö gab es nie Ganzkörperverhüllungen, bis Mitte der 70er brauchten die Frauen trotzdem die Zustimmung ihrer Gatten, wenn sie berufstätig sein wollten. Wie gesagt, manch Dinge brauchen nicht nur gesetzlichen Druck, sondern auch Zeit und Ausdauer.

Ein Verbot der Burka würde im Zweifelsfalle bedeuten, dass manche Frauen das Haus nicht mehr verlassen könnten. Was für ein Fortschritt für die Emanzipation und Integration...

Na ja, ich bezweifle, dass die französischen Musliminnen jetzt weniger oft ihr Heim verlassen dürfen. Aber genauso bezweifle ich eben, dass ein Verhüllungsverbot automatisch zu mehr Selbstbestimmung führt.

Auf jeden Fall .....hier kann es nur aufwärts gehen, so Allah oder Männlein es erlaubt :sneaky:
Und Du kannst vielleicht etwas von diesen Familien lernen. Das Familie und Verantwortung für diese etwas wertvolles sein kann, das man sich in der Verwandtschaft gegenseitig hilft, das Kinder einen nicht geringeren Wert als Karriere haben, usw. Im Laufe der Jahrzehnte wird das leider verlorengehen, aber vielleicht lernen wir auch etwas von ihnen.

Ich kann Deinen Gedankengang durchaus nachvollziehen.
Solange es allerdings kein allgemeines Verbot der Verhüllung gibt, wird es eben Frauen in Burka oder Niqab geben. Ein solches Verbot wäre ein klares Statement für die europäische Haltung, ob es den Frauen aus Afghanistan zu mehr Gleichberechtigung oder gar Selbstbestimmung verhilft wage ich aber zu bezweifeln. Eine solche grundlegende Haltungsänderung kann m.E. nur durch ausdauerndes Vorleben erreicht werden. Und es gibt auch genügend Musliminnen, die gegen eine solche Verhüllung sind.
OT: bei uns in Ö gab es nie Ganzkörperverhüllungen, bis Mitte der 70er brauchten die Frauen trotzdem die Zustimmung ihrer Gatten, wenn sie berufstätig sein wollten. Wie gesagt, manch Dinge brauchen nicht nur gesetzlichen Druck, sondern auch Zeit und Ausdauer.

Na ja, ich bezweifle, dass die französischen Musliminnen jetzt weniger oft ihr Heim verlassen dürfen. Aber genauso bezweifle ich eben, dass ein Verhüllungsverbot automatisch zu mehr Selbstbestimmung führt.

Das war auch in Deutschland so bis Mitte der Siebziger mit der Erlaubnis des Ehemannes, wenn frau arbeiten wollte.

Und ja, ich sehe das auch so, es braucht seine Zeit, aber es wird sich dahin entwickeln, dass auch muslimische Frauen zu ihrer Eigenständigkeit kommen!

Werbung:
Wahlfreiheit bedeutet für mich eben, dass Frauen sich u.a. entscheiden können, ob sie (wohl wissend über die langfristigen finanziellen Einbußen) zuhause bleiben und die Kinder versorgen möchten, oder ihrer Arbeit nachgehen.
Hm, ja, es ist zwar jetzt OT, aber ich kann mich als Frau hier bei uns NICHT entscheiden, dass ich NUR Hausfrau und Mutter sein möchte, ausser in Abhängigkeit zu einem Mann, denn habe ich keinen, MUSS ich arbeiten... soviel dazu, daß Kinder und Mütter den besonderen Schutz der Gesellschaft erhalten...
OT OFF...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben