Die Helfereuphorie... und der Flüchtlingswahnsinn...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man weiß dann einfach, dass jeder Mensch gleich viel wert ist.
Was nützt das Wissen, wenn das wirkliche Leben etwas ganz anderes zeigt?
Natürlich sind alle Menschen gleich viel wert, nur sind es die Lebensumstände und -verhältnisse, die klimatischen und nationalen Bedingungen die die Wertigkeiten verwischen und oftmals aufheben.

Werbung:
Ja, dann rate Du mal, welches Volk sich warum von einem Diktator versklaven lässt und was die Nationen richtig gemacht haben, als sie sich daraus befreiten. Das geht nämlich, sonst hätten wir auf der ganzen Welt Diktatur. Das so ein Weg nicht friedlich abgeht, ist bekannt, denk mal an die Französische Revolution.

Also muss da doch im Volk etwas sein, dass diese Unterschiede herbeiführt. Andere Menschen mit anderen Wertvorstellungen, anderen Bedürfnissen usw. Und ja, das hat ganz gewiss etwas damit zu tun, wie empathisch und sozial Menschen eingestellt sind. Denn ein sozialer und empathischer und, eine Eigenschaft, die es zwingend dazu braucht, Selbstbewusstsein, sind erforderlich, eine Gemeinschaft in ihrem Konsens zu verändern.

Gut habe ich nicht umsonst in Anführugnszeichen gesetzt. Siki meint sinngemäß, alle Kulturen wären geleichwertig, man dürfe da keine Unterschiede machen. Diese Gleichwertigkeit halte ich für sehr bedenklich. Sie legitimiert auch gröbste Menschenverachtung zu egalisieren. Also das, was ganz fern von Empathie und sozialer Einstellung ist.

Lg
Any

Hier kannst du es nochmals nachlesen. Aber bestimmt hab ich es nur falsch verstanden....:rolleyes:

Was nützt das Wissen, wenn das wirkliche Leben etwas ganz anderes zeigt?
Natürlich sind alle Menschen gleich viel wert, nur sind es die Lebensumstände und -verhältnisse, die klimatischen und nationalen Bedingungen die die Wertigkeiten verwischen und oftmals aufheben.

Zudem, man merkt ja bereits in diesem Thread, wie versucht wird, die Gleich-Wertigkeit von Menschen abzuschaffen. :D

Einfach mal locker bleiben und ertragen, dass es Leute mit abweichender Ansicht zu Themen gibt, scheint für viele Leute eine ganz gewaltige Herausforderung zu sein. Das sieht man bereits, wenn Flüchtlinge über alles als bessere Menschen hingestellt werden, oder alle Kritiker als schlechtere Menschen usw. Und wenn gerade diese Leute von Gleichwertigkeit reden, sorry, glaube ich denen kein Wort.

Lg
Any

Ah isses wieder soweit?

Ja, beides kann verbessert werden. Das nennt sich dann wohl Integration.
Vor ein paar Monaten wurden uns die Flüchtlinge alle noch als gut ausgebildete Fachkräfte und Akademiker verkauft. So langsam kommt, neben der Politik, auch die Wirtschaft im Realleben an.
Es muss zunächst mal viel Zeit, Arbeit und Geld investiert werden, bis die Flüchtlinge, wirtschaftlich gesehen, mehr nutzen als kosten.
Und ein zweiter Punkt, der so ganz nebenbei vom Ifo-Institut erwähnt wird, ist der Vorschlag für eine generelle Aussetzung des Mindestlohns.
Zitat: "Das Ifo-Institiut hatte vorgeschlagen den Mindestlohn generell abzuschaffen. Sonst besteht die Gefahr, dass die Flüchtlinge auf Dauer keine legale Arbeit fänden."

Es wird am Ende darauf hinauslaufen, dass wir ein paar minderqualifizierte Hilfarbeiter mit Lohndumping mehr haben, der Mindestlohn abgeschafft wird, und der Rest der Flüchtlinge über viele, viele Jahre ohne Arbeit dahsteht und über unser Sozialsystem versorgt werden muss.

So schaut es aus. Was uns da an so genannten "Fachkräften" schon im Vorfeld verkauft wurde, grenzt schon an Verarscherei hoch 10 und "DIE Wirtschaft" bzw. deren Lenker sind natürlich über jede Abschaffung des ML froh. Das Thema wird uns noch lange beschäftigen, nicht nur in Deuschland. Entweder geht die EU daran zugrunde oder alle raffen sich endlich auf, zusammen an der Lösung zu arbeiten.

Hier kannst du es nochmals nachlesen. Aber bestimmt hab ich es nur falsch verstanden....:rolleyes:
Ja, ich schrieb: Im Volk, von gesellschaftlichem Konsens... ich schreibe da von Völkern, nicht von Individuen. Und auch nicht von Ungleichwertigkeit was Menschenrechte angeht. Ich sehe es so, dass selbst der terrorist dieselben Menschenrechte für sich beanspruchen darf wie ein braver Katholik. Aber alleine damit kommen viele Leute überhaupt nicht klar, da werden Feindbilder installiert und plötzlich sind doch nicht alle Menschen gleichwertig.

Tatsächlich sind Menschen alle nicht gleich. Sonst gäbe es z.B. keine Terroristen.

Ich habe tatsächlich nichts von dem geschrieben, was Du versuchst aus meinem Beitrag herauszulesen.

Lg
Any

Zudem, man merkt ja bereits in diesem Thread, wie versucht wird, die Gleich-Wertigkeit von Menschen abzuschaffen. :D

Einfach mal locker bleiben und ertragen, dass es Leute mit abweichender Ansicht zu Themen gibt, scheint für viele Leute eine ganz gewaltige Herausforderung zu sein. Das sieht man bereits, wenn Flüchtlinge über alles als bessere Menschen hingestellt werden, oder alle Kritiker als schlechtere Menschen usw. Und wenn gerade diese Leute von Gleichwertigkeit reden, sorry, glaube ich denen kein Wort.

Lg
Any

Tja, Egodenken ist weiterhin auf dem Vormarsch.

Lg
Any

Nunja, es kommt halt schon auch darauf an, wie eine Aussage transportiert wird (auch, wenn dir das nicht passt). Du knallst mit Vorliebe deine Wahrheit den anderen um die Ohren.

Und dann wüsste ich noch gerne, wer genau Flüchtlinge über alles als bessere Menschen hingestellt werden, und ebenso wer genau Kritiker als schlechtere Menschen hinstellt? Wer so was behauptet, sollte es auch belegen können.

hahaha...wenn Falsch-Verstehen peinlich ist, solltest du jetzt nicht rot werden, denn was steht da oben? ich habe gesagt manche Kulturen sind besser als andere, aber sie sind nicht gut. Selbstverständlich ist die europäische Kultur anderen überlegen, das geht ja wohl ganz deutlich hervor. Und jetzt fragst du mich: "Unsere real existierende, ist es also nicht?" - da hat doch ein gewisser jemand etwas ganz offensichtlich nicht mitbekommen, hm?

Nein, falsch gelesen hast du ganz einfach, dass ich angeblich sagte die Kultur hier wäre "gut" oder wohl impliziert "perfekt". Und wenn du das nicht gelesen hast hättest du dir die Belehrung ja sparen können. So oder so macht es keinen Sinn, außer dass es ein zweifelhafter Versuch wäre mir was in die Schuhe zu schieben. Ok, wenn man mich fragt, ob das hier eine "gute" Kultur ist? Ist schon akzeptabel, aber Fortschritt muss weiter stattfinden. Daher würde ich das auch nicht so sagen.

Und ich dachte durchaus, dass du denkst, dass unsere besser ist. Das war eine rein rhetorische Frage, weil deine Konklusion nicht zur Prämisse passt. Weil ich denke dass es inkonsistent ist was du schreibst.

Ein Punkt ist nur noch zusätzlich zu machen. Wenn wir hier von "Kulturen" palavern, verstehen wir möglicherweise etwas völlig unterschiedliches. Ich hab den Begriff gewählt, weil er am gröbsten das umschreibt was man sonst in einem Buch ausarbeiten müsste.
Wenn du also meinst es geht um den Vergleich, dann sehe ich das ganz genauso. Was ich aber ganz anders sehe, ist diese stupide Belegung eines "Volkskörpers" mit einer Kultur, die da irgendwie eingebrannt scheint und die man als Europäer entweder an der Gurgel oder unter dem Schlapfen hat.

Nein, ich denke nicht, dass Kultur an biologische Abstammung gebunden ist. Ich komme zur Hälfte aus Pantelleria, aber von der Kultur habe ich wohl nahezu nichts mitbekommen. Ich kann nicht mal die Sprache.

Aber, es ist auch nicht so beliebig, dass die Personen ihre Kultur ablegen wie Klamotten wenn sie hier auftauchen.
Und die Kultur kann auch durch Erziehung im anderen Land weitergegeben werden.

Und das größte Problem ist, dass bei immer größeren Bevölkerungsanteilen der Kontakt zu den Einheimischen immer weiter abnimmt, und die Leute unter sich bleiben können. Das bedeutet, dass Integration dann kaum noch stattfindet.
Sind dann Parallelgesellschaften. Außerdem halte ich einen beträchtlichen Teil dieser Leute auch für sehr traditionalistisch bis teilweise fundamentalistisch. Es ist auch sehr zweifelhaft, dass sie kommen, weil sie mit unserer Lebensweise sympathisieren, bzw. dass sie deine Ansicht darüber was besser ist teilen.

das ist der Humbug mit dem du hier die fliegen anziehst: Kultur hängt nicht am Staatsgebilde! Aber in der Konsequenz pervertierst du den Satz in Richtung, das Staatsgebilde hängt an der Kultur und das ist Käse. Ein Staatsgebilde kann Kulturen in entscheidender Weise lenken, unterdrücken, ausrotten. Politik, Wirtschaft, Gesellschaft haben in deiner Rechnung keinen Stellenwert!

Auch das habe ich nicht gesagt Sabbah. Wieder nicht. Ich habe es nirgends "pervertiert"...

Es ist klar, dass die Gesetze in Saudi-Arabien auch dafür sorgen, dass die Leute denken, dass das dann richtig ist. Genauso hatte die Propaganda der Nazis auch ihren Effekt.

Aber das bedeutet nicht, dass die Leute das deshalb alles sofort oder auch überhaupt ablegen, wenn sie in einen anderen Einflussbereich kommen.

Wobei, gewöhnlich hat das Staatsgebilde schon Rückhalt in der ansässigen Kultur. Vor allem bei Besatzungen ist das manchmal nicht der Fall. Je weniger es der Fall ist umso instabiler ist die Machtposition der Invasoren allerdings auch.
In Syrien hingegen ist es ein Volksaufstand der die Jihadisten an die Macht gebracht hat.

Und im Gegensatz zu dir, kann ich deinem Geschreibsel so gut wie nichts abgewinnen, im Gegenteil, das meiste halte ich für Schwachsinn...und weil ich ein unsympathisches Arschloch bin, werde ich eben despektierlich...was solls.

Bist ja auch zu extremistisch. Das macht blind.

Und übrigens denke ich, dass du dich so vehement abgrenzt, weil du eigentlich auch denken müsstest was ich denke. Gibt ja auch Homosexuelle die gegen Homosexualität hetzen weil sie es sich nicht eingestehen. Gleiche Psychologie.

und bitte erzähl mir nichts von dem was ich gesagt oder nicht gesagt habe. Niemand spricht hier vom niemals endenden Zuzug. Das sind deine Ängste, die dich nachts nicht schlafen lassen...

Natürlich spricht man davon. Gibt keine Obergrenzen, das sagt man ständig. Alle Wirtschaftsflüchtlinge auch nehmen, davon sprechen auch viele. Und es ist nun mal so, dass es dort genug Leute gibt (und es werden auch weiter viele geboren, weil die Frauen nichts zu sagen haben ob sie schwanger sein wollen oder nicht), dass sich das nicht von selbst erledigt (weil irgendwann "alle" da sind). Je mehr hier sind umso interessanter werden wir auch für weiteren Zuzug.

Und ich kann auch in eurer Ideologie nichts finden, dass dieses Szenario verhindern würde.

Ich sehe es so, dass selbst der terrorist dieselben Menschenrechte für sich beanspruchen darf wie ein braver Katholik.

Tatsächlich sind Menschen alle nicht gleich. Sonst gäbe es z.B. keine Terroristen.

Das ist Einstellungssache. Nicht-Gleichheit entsteht aus persönlicher Bewertung.

Im Wesenskern, vom Ursprung her, sind ALLE Menschen gleich, auch Terroristen. Alles andere, was Menschen "nicht-gleich" macht, ist menschengemacht.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben