Aber welche Kultur ist denn besser? Unsere real existierende (keine Nazis bitte) ist es also nicht? Und ich gebe dir recht, dass das hier sicher nicht das non plus ultra ist (je nach Standpunkt auch noch nicht "gut"), aber es geht ja um den Vergleich. Du willst mich so vollständig falsch verstehen, dass es leider peinlich ist.
hahaha...wenn Falsch-Verstehen peinlich ist, solltest du jetzt nicht rot werden, denn was steht da oben? ich habe gesagt manche Kulturen sind besser als andere, aber sie sind nicht gut. Selbstverständlich ist die europäische Kultur anderen überlegen, das geht ja wohl ganz deutlich hervor. Und jetzt fragst du mich: "Unsere real existierende, ist es also nicht?" - da hat doch ein gewisser jemand etwas ganz offensichtlich nicht mitbekommen, hm?
Ein Punkt ist nur noch zusätzlich zu machen. Wenn wir hier von "Kulturen" palavern, verstehen wir möglicherweise etwas völlig unterschiedliches. Ich hab den Begriff gewählt, weil er am gröbsten das umschreibt was man sonst in einem Buch ausarbeiten müsste.
Wenn du also meinst es geht um den Vergleich, dann sehe ich das ganz genauso. Was ich aber ganz anders sehe, ist diese stupide Belegung eines "Volkskörpers" mit einer Kultur, die da irgendwie eingebrannt scheint und die man als Europäer entweder an der Gurgel oder unter dem Schlapfen hat.
Und warum soll das "Banane" sein? Kultur ist ein durch Menschen bestimmtes Epiphänomen und hängt nicht an einem Staatsgebilde. Bedeutet dass du Menschen nicht wie leere Behälter versetzen kannst. Wenn die Leute von dort hierher kommen bringen sie die Kultur mit. Natürlich zeigt sich das erst ab einer bestimmten Zahl stärker, aber es geht doch nur noch in diese Richtung. Du (und andere) sagst ja nicht, dass der Zuzug irgendwann aufhören soll.
Deine fortgesetzten Beleidigungen kannst du ruhig weiter bringen. Ich habe kein Problem damit wenn du dich selbst disqualifizierst. Ich finde das wie gesagt nicht einmal alles Unsinn was du erzählst, aber wenn man so emotionalisiert ist kann am Ende kein wirklich vernünftiges Ergebnis dabei herauskommen.
das ist der Humbug mit dem du hier die fliegen anziehst: Kultur hängt nicht am Staatsgebilde! Aber in der Konsequenz pervertierst du den Satz in Richtung, das Staatsgebilde hängt an der Kultur und das ist Käse. Ein Staatsgebilde kann Kulturen in entscheidender Weise lenken, unterdrücken, ausrotten. Politik, Wirtschaft, Gesellschaft haben in deiner Rechnung keinen Stellenwert!
Und im Gegensatz zu dir, kann ich deinem Geschreibsel so gut wie nichts abgewinnen, im Gegenteil, das meiste halte ich für Schwachsinn...und weil ich ein unsympathisches Arschloch bin, werde ich eben despektierlich...was solls.
und bitte erzähl mir nichts von dem was ich gesagt oder nicht gesagt habe. Niemand spricht hier vom niemals endenden Zuzug. Das sind deine Ängste, die dich nachts nicht schlafen lassen...