Wir wohnen völlig unverdient in einem derzeit guten und sicherem Land. Den "Reichtum" haben wir auch der unleugbaren Tatsache zu verdanken, dass wir Gerschäfte mit weniger entwickelten bzw. ärmeren Ländern machen und davon profitieren. Wenn uns das passiert, was in anderen Ländern los ist, nämlich: Krieg oder Diktatur oder Hunger oder Chancenlosigkeit oder Krankheit, die mangels Versorgung zum Tod führen kann, oder eine Naturkatastrophe (Erdbeben, Steigen des Wasserspiegels, ständiges Hochwasser, Dürre...) oder eine selbst verursachte Katastrophe wie Tschernobyl, was würdet ihr machen?
Ich würde gehen, wenn es mir nur irgendwie möglich wäre. und ich würde die von meiner Familie als erstes losschicken, deren Leben am meisten bedroht ist ! Und ich vertraue auf die Menschlichkeit mit der die Menschheit auch bisher überlebt hat und die sicher eine Frage von Einfühliungsvermögen, Bildung und Herzensbildung ist. Leider hat das nicht jeder/r ausreichend als Kind bekommen, man kann sie sich aber auch im erwachsenen Leben erwerben.